Übelste Diskriminierung! Was passiert bei Gerichtsurteil?

3. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
DX1248
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Übelste Diskriminierung! Was passiert bei Gerichtsurteil?

Hallo!

ich bin Beamter in NRW und es gibt eine Sache die mich sehr wurmt, und ich habe dazu einige rechtliche Fragen.

Die Situation: in NRW wurde ein neues Gesetz erlassen. Es gibt ja eine Art Frauenförderung, dass Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Soweit so gut. Das wurde in NRW verschärft! Die Regel wurde für den öffentlichen Dienst so geändert, dass Frauen bereits bei "im Wesentlichen" gleicher Eignung bevorzugt befördert werden. Es wird nur die aktuellste dienstliche Beurteilung angeguckt und die Note wird dann gerundet. Wenn dann die Noten der Frau und des Mannes gleich sind, wird die Frau bevorzugt.

Mal ein Extrembeispiel:
Es ist eine Ingenieurstelle ausgeschrieben. Es gibt einen männlichen Maschinenbauer, der in der aktuellen dienstlichen Beurteilung 4,4 Punkte hatte. Dann gibt es eine Frau, die etwas mit Germanistik macht und in der aktuellen dienstlichen Beurteilung 3,6 Punkte hatte. Normalerweise ist 4,4 besser als 3,6 und somit sollte der Mann befördert werden. Nach neuem Dienstrecht werden aber beide Noten gerundet und somit ist beides 4. Es wird dann die Frau befördert. Auch eine Analyse der einzelnen Fähigkeiten der Bewerber darf laut dem Gesetz nicht mehr vorgenommen werden. Es darf nicht mehr berücksichtigt werden, dass der Mann Maschinenbauer ist. Es muss die Frau befördert werden, wenn sie nur die gleiche dienstliche Beurteilung hat.

Wer mir nicht glaubt, ich habe hier ein Link:
http://www.ksta.de/nrw/nrw-streit-um-frauenquote-wird-heftiger---maenner-fuehlen-sich-benachteiligt-24872530

Von 83 Beförderungen wurden 63 Frauen befördert (und 20 Männer)...