Reichsbürger als Beamte?! Umfrage!

10. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
deepsteep
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Reichsbürger als Beamte?! Umfrage!

Es geht um ein äußerst spannendes und sehr aktuelles Thema, was in den Medien auch des Öfteren für Aufsehen geregt hat: Beamte, die sich der Reichsbürgerwegeung zugehörig fühlen? Ist dies überhaupt möglich? Tatsächlich gab es bereits einige Vorfälle! Erst kürzlich wurde beispielsweise ein Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weilerbach in Rheinland-Pfalz gekündigt, da u.a. er seinen Personalausweis abgeben wollte.

Es geht mir darum, ein breites Spekturm an Meinungen zu erhalten, damit die Umfrage auch realistisch wird und die Meinung der Bevölkerung repräsentiert wird und nicht nur einzelne Bevölkerungsschichten gefragt werden. Gerne könnt ihr auch hier diskutieren, was ihr von dem Thema haltet und ob ihr irgendwelche Empfehlungen für mich hättet

Nun zu mir und meiner Umfrage sowie dem Inhalt:

ich studiere an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen.

Gegen Ende des Studiums ist eine Bachelor Arbeit anzufertigen, diese schreibe ich im Beamtenrecht (u.a. Disziplinarrecht) mit Bezug auf die Reichsbürgerbewegung.

Mein Thema lautet: Wenn Beamte die Seite wechseln -Maßnahmen bei einem der Reichsbürgerbewegung angehörenden Beamten unter besonderer Berücksichtigung der aktiven Beamten auf Lebenszeit.

In letzter Zeit häufen sich in den Medien Berichte und Vorfälle, in denen Beamte, insbesondere Polizisten, Lehrer, aber auch Verwaltungsbeamte, zur Reichsbürgerbewegung überlaufen bzw. sogar schon länger als Anhänger dieser Bewegung verdeckt oder offen agieren (dies sowohl inner- als auch außerdienstlich).