Kündigung im Kindergarten § 626 BGB

20. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest123-1949
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung im Kindergarten § 626 BGB

Hallo,
meine Frage ist, ob ich eine Kündigung gem. § 626 BGB im Kindergarten meiner 2-jährigen Tochter aussprechen kann.
Es ist so, dass wir (Eltern) unsere Tochter Anfang August im Kindergarten angemeldet haben. Dies ist ein Kindergarten der eigentlich für Kinder von Eltern bestimmt ist, welche hier an der UNI tätig sind (Professoren). Ich, der Vater bin Student dort und wir haben diesen Platz bekommen da er noch frei war.
Laut Aufnahmeleitung war trotzdem eine lange Liste von Interessenten dort. Dieser Kindergartenplatz ist auch sehr weit von zuhause weg aber wir wollten unserer Tochter (Einzelkind) das Spielen mit Kindern ermöglichen und auch so ihre Entwicklung früh genug fördern.
Lange Rede kurzer Sinn.
Nun haben wir einen Elite"-Kindergarten. Gefällt uns auch viel besser.
Im Vertrag steht, dass man erst frühestens nach einem Kindergartenjahr austreten kann (kündigen). Eintritt war im August 08 und die Kündigung muß im April 09 vorliegen, sodass unsere Tochter im August 09 wieder austreten kann.
Gibt es nicht Gründe laut § 626 BGB zu kündigen (ist extra im Kindergartenvertrag vermerkt) aufgrund meiner Schilderung?
- zu weiter Weg und somit auch mit erheblichen Kosten verbunden
- Kindergartenplatz nur für Kinder mit Eltern welche UNI-Angestelle sind

Fallen Euch noch Gründe ein?
Gibt es die Möglichkeit gem. § 626 BGB zu kündigen?

In einem Anruf sagte man uns zwar, dass wir erstmal eine Kündigung einreichen sollen und es wird uns dann mitgeteilt zu wann sie wirksam wird, da ja erst ein neues Kind für genau diesen frei werdenden Platz gesucht werden muß.

Das dumme daran ist, dass der neue Kita-Platz nicht ewig für uns frei gehalten wird. Höchstens ca. 1 Monat.
Danke für Eure Einschätzungen.




-- Editiert von supertrooper am 20.08.2008 18:47:40

Grundrechte verletzt?

Grundrechte verletzt?

Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt für Grundrechte gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

:forum:

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1949
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zu: Nun haben wir einen Elite-Kindergarten. Gefällt uns auch viel besser.

Korektur: Nun haben wir einen neuen Kindergarten.
Gefällt uns auch viel besser.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry2000
Status:
Lehrling
(1084 Beiträge, 250x hilfreich)

Hallo,

die von dir genannten Gründe:

- zu weiter Weg und somit auch mit erheblichen Kosten verbunden
- Kindergartenplatz nur für Kinder mit Eltern welche UNI-Angestelle sind

sind erstens nicht neu und zweitens bei Vertragsschluss anscheinend nicht so wichtig gewesen, dass ihr den Kindergartenplatz genommen habt. Also wird eine Kündigung aus diesen Gründen schwierig.

Denkbar als Kündigungsgründe sind z.B. Wohnort/Wohnungswechsel, Arbeitslosigkeit eines Erziehungsberechtigten aber auch persönliche Probleme mit den Ertziehern im Kindergarten.

Gruss
Harry

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)

Gibt es für euren Ort eine Kindergartensatzung? Dort sind Kündigungsfristen geregelt, daran hat sich jede Einrichtung zu halten und natürlich auch jeder Nutzer der Einrichtung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
justus123
Status:
Schüler
(263 Beiträge, 73x hilfreich)

was ist denn bitte ein elite-kindergarten, wenn ein kindergarten, in dem professoren-kinder sind, keiner ist?
dürfen in einen elite-kindergarten nur kinder, deren papa mindestens prof. dr. dr. hc. mult. ist? oder deren väter bei der GSG9 sind?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen