B2B-Handel Fehlkauf?

9. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
elektron123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
B2B-Handel Fehlkauf?

Hallo,

ich bin gelernter Elektroniker und arbeite auch in diesem Bereich. Ich habe bei uns in der Firma, letzten Monat,
365 ICs einer bestimmte Sorte, über unseren Einkauf, bestellt. Leider hat der Einkauf einen ganz wichtigen Buchstaben in der Bauteilenbezeichnung übersehen, so dass zwar ähnlich Bauteile wie die geforderten ankamen, aber eben nicht 100% so sind wie die, die ich habe wollte.

Mein Vorgesetzter meint, dass man die falschen Bauteile nicht mehr zurückliefern kann, da es sich um eine B2B kauf handelt, stimmt diese Aussage?

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10648 Beiträge, 4200x hilfreich)

Grundsätzlich kann die Aussage so stimmen, wenn die Bauteile allerdings keine Spezialanfertigungen sind, sollte sich euer Einkauf wohl mal nach anderen Lieferanten umsehen.
Das in der heutigen Zeit "falsch" bestellte Ware nicht umgetauscht werden kann (normalerweise gegen eine geringe Gebühr), ist wirklich extrem selten und kaum noch zeitgemäß.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade> Ich habe bei uns in der Firma, letzten Monat,
365 ICs einer bestimmte Sorte, über unseren Einkauf, bestellt. Leider hat der Einkauf einen ganz wichtigen Buchstaben in der Bauteilenbezeichnung übersehen, so dass zwar ähnlich Bauteile wie die geforderten ankamen, aber eben nicht 100% so sind wie die, die ich habe wollte. <hr size=1 noshade>



Das ist ein klassischer Erklärungsirrtum, das berechtigt zur Anfechtung der falschen Bestellung nach § 119 I BGB .

Das ergibt sich aus dem etwas verschwurbelten § 166 BGB . Der Schaden, also insbesondere die VSK, muß dem Verkäufer aber ersetzt werden. Und die Anfechtung muss "unverzüglich" erfolgen, ohne "schuldhaftes Zögern".

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
elektron123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider habe ich etwas vergessen zu erwähnen, die kiste wurde von unsrem wareingang nicht überprüft so kam es, dass das die kiste so lange rumlag bis sie gebraucht wurde


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen