1 Mahnung

20. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
knopf13
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
1 Mahnung

Hallo

Ich ich bin Gewerblich selbstständig und ein Kunde hat die Zahlungsfrist überschriten (30 tage zahl frist) jetz ist meine frage darf ich in der ersten Mahnung eine Mahn gebühr erheben und wenn ja wieviel ist angemessen

danke im voraus

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4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Brauchst du den Kunden noch oder ist der egal für deine Zukunft.

Ich hab vom allerbesten Erfahrungen mit "auf den Geist gehen" gehört. Schick ihm Mahnungen mit ständig wachsenden übertriebenen Mahnkosten per Fax, per Mail, per Post......

Ansonst kannst du nach 30 Tagen direkt einen Mahnbescheid schicken. Das geht mittlerweile auch online https://www.online-mahnantrag.de und ohne Anwalt.

Ich würde einfach mal anrufen.....

K.

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"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

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#3
 Von 
Tunahans
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich würde den Kunden erstmals Telefonisch anrufen und mahnen (ohne Mahngebühr), fals es nicht klappt, dann dirket eine Schriftliche mahnung mit einer Mahngebür, per email und Post.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39881x hilfreich)

Nach 12 Jahren ist das Ganze wohl schon längst ad acta ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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