Quizgewinn lässt auf sich warten

9. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Steff26
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 3x hilfreich)
Quizgewinn lässt auf sich warten

Hallo. Ich habe am 04.06.2018 an einer Radio Quizsendung teilgenommen und 150 Euro gewonnen. Diese wurde am 05.06.2018 ausgestrahlt. Mir wurde zugesichert, dass der Gewinn in spätestens 4 Wochen auf meinem Konto ist. Da dies nicht der Fall war habe ich nachgefragt und wurde mit dem Hinweis auf Krankheit und Urlaub in der Buchhaltungsabteilung vertröstet. Nun ist eine weitere Woche vergangen und auf Nachfrage wurde wieder auf Krankheit und Urlaub hingewiesen.
Nun meine Frage gibt es eine gesetzliche Frist in der so ein Gewinn ausgezahlt werden muss?

Viele Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Atlan_Gonozal
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 33x hilfreich)

Nachdem bei Gewinnspielen der Rechtsweg regelmäßig ausgeschlossen wird, hilft wohl nur ein Blick in die Teilnahmebedingungen...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Atlan_Gonozal):
Nachdem bei Gewinnspielen der Rechtsweg regelmäßig ausgeschlossen wird

Was genauso regelmäßig ungültig ist ...


Wurde man denn als Gewinner offiziell bestätigt / benachrichtigt?


Ich würde hier eine schriftliche Frist nach Datum von 3 Wochen setzen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Melaniee123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)

Guten Tag,

was genau war das denn für eine Quizsendung ?

Viele Grüße

Melanie

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
RrKOrtmann
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 669x hilfreich)

Zitat (von Steff26):
Hallo. Ich habe am 04.06.2018 an einer Radio Quizsendung teilgenommen und 150 Euro gewonnen.

Mir wurde zugesichert, dass der Gewinn in spätestens 4 Wochen auf meinem Konto ist.

Gibt es eine gesetzliche Frist in der so ein Gewinn ausgezahlt werden muss?


Wenn eine Frist zugesichert wurde, dann muß innerhalb dieser Frist ausgezahlt worden sein.

Wenn es eine Auslobung war, dann war das Preisversprechen verbindlich ( und die Leistung des ausgelobten Preises einklagbar ).

Wenn es ein reines Glücksspiel war, dann war die Teilnahme daran strafbar ( sofern keine behördliche Erlaubnis für die Veranstaltung eines Glücksspiels erteilt worden war ).

Wenn um die 150 Euro "gespielt" oder "gewettet" worden war - dann verhindert das Gesetz die Entstehung einer verbindlichen Verpflichtung zur Leistung des "Gewinns", § 762 BGB .

RK

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen