unberechtigte Forderung von Privatperson

6. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
MartinaMustermann
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
unberechtigte Forderung von Privatperson

Guten Abend!

Befinde mich zur Zeit in einer mehr oder weniger schwierigen Situation.

Es handelt sich um folgendes:

Habe mit meinem Freund September und Oktober 2005 bei einer Bekannten gewohnt.
Miete wurde gezahlt (direkt an die Bekannte), insgesamt 225 Euro inkl. Nebenkosten. Für den Monat September wurde vereinbart keine weiteren Kosten in Rechnung zu stellen, da diese anderweitig beglichen wurden.

Nun meldet sich diese Person am 12.02.06 und behauptet, wir hätten noch Schulden, in Form von NK zu begleichen, von denen zuvor noch nie die Rede war, da wir alles an Miete und Nebenkosten gezahlt hatten.Der noch zu zahlende Betrag würde 60 Euro betragen.

Wir sind in keine Mietverträge o.ä. eingetragen.

Wir, ich und mein Freund fühlen uns nicht dazu aufgefordert, den Betrag zu zahlen.

zur Person der Bekannten:
Eine Frau, die ein sehr Schuldenreiches Leben führt, was auch darauf zurückzuführen ist, warum sie überhaupt Geld von uns will. Ich und mein Freund sind nicht die einzigsten Opfer, anderen Personen hat sie auch schon mit einem RA angedroht.


Wie gesagt, es gibt keine Beweise, Verträge o.ä. in welchen unsere Namen (die von mir und meinem freund)erwähnt sind.

Jetzt meine Frage:

Bin ziemlich ahnungslos diesbezüglich.

Mit was müssen wir rechnen?

Was muss beachtet werden, das wir Recht behalten?


Würde mich auf schnelle Antwort von Ihnen freuen!
Danke im voraus!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
unbestechlich
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 16x hilfreich)

Wenn es keine schriftlichen Vereinbarungen oder mietverträge etc. gibt wird ihre Bekannte wenig bis gar keine Chancen haben ihre Forderungen gegen sie erfolgreich einzuklagen. sie ist in der Beweispflicht nicht sie.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 225x hilfreich)

Thema: unberechtigte Forderung von Privatperson

Unberechtigte Forderungen sind und bleiben unberechtigt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MartinaMustermann
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die bisher abgegebenen Beiträge.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

In diesem Beispielsfall kommt es auf die Beweisbarkeit der jeweiligen Positionen an. Da Ihre Bekannte von Ihnen eine finanzielle Erstattung von Nebenkosten haben möchte, ist sie auch dementsprechend beweispflichtig, dass ein derartiger Anspruch besteht.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen