falsche Verdächtigung

25. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Ranfo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
falsche Verdächtigung

Hallo ihr Rechtsgelehrten,
mein Name ist Tim.
Bin 19 Jahre und Student.

Im Jahre 2007 beobachtete ich ein Schlägerei vor einer Disko, welche zwischen den Securities und zwei (meinerseits bekannten) Personen ausgetragen worden.
Die Türsteher haben sogar einen davon bewusstlos geschlagen, bzw getreten, obwohl die zwei Leute vor der Schlägerei lediglich mit den Securities diskutierten.
Sozusagen haben die Türsteher mit dem Gerangel begonnen.

Am nächsten Tag standen die Opfer der Schlägerei bei mir vor der Tür und fragten, ob ich denn auch eine Zeugenaussage machen würde. Und da ich alles genau beobachtet hatte, tat ich dies auch.
Die Polizei war regelrecht begeistert, dass ich diese "Zivilcourage" aufgebracht habe und die Securityfirma beschuldigte. War ja schließlich auch so...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Im Juli diesen Jahres kam wieder ein Polizeischreiben angeflogen, in welchem ich nun der falschen Verdächtigung beschuldigt wurde. Der Kläger war aber nicht die Securityfirma sondern der STAAT.
Ich war erstmal völlig perplex, schließlich war ich mir zu 100% sicher, dass ich wahrheitsgemäß ausgesagt hatte.
Sicherheitshalber schaltete ich aber trotzdem einen Anwalt ein.
Nach ein paar Wochen wurde aber der gesamte Fall eingestellt.

Ich war nun beruhigt und eigentlich sicher, dass ich die Anwaltskosten nicht tragen müsse.
Falsch gedacht!
Der Staatsanwalt wies den Antrag auf Übernahme der Anwaltskosten ab,
obwohl es in dem Fall zu keinem Ergebnis kam.

Müsste da nicht eigentlich der Staat die Kosten tragen, da er mich auch angeklagt hat???
Außerdem finde ich es unerhört, dass man als hilfsbereiter Mensch, auf solch einer Summe sitzen bleibt, obwohl man eigentlich Zivilcourage gezeigt und die Wahrheit ausgesprochen hat.
Stattdessen wird man aber vom Staat als Lügner hingestellt und muss zahlen.