angeblicher Gewinn

12. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
rechtler1
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
angeblicher Gewinn

Hallo, ich habe heute einen Anruf bekommen, indem mir gesagt wurde, dass ich bei einem Preisausschreiben eines Audi A3 jetzt zu den 150, die ausgelost werden dazugehöre. (jetzt ist mir blöderweise nicht mehr bewusst, ob ich bei einem Gewinnspiel teilgenommen habe, meine aber schon)

Der Herr am Telefon sagte mir, dass wenn es mit dem Auto nicht klappt ich trotzdem 150 Euro gewonnen hätte und bat um meine Kontodaten, welche ich jedoch noch nicht rausgegeben habe(man hört ja so einiges im TV).
Meine Frage ist, wie ich nun vorgehen soll, da ich mit ihm vereinbart habe, dass er mich morgen nochmal anruft. Kann ich ihm gefahrenlos die Daten geben? Per Scheck wollte er mich das Geld nicht gewinnen lassen, "da dies nicht ginge".
Bin ich berechtigt mir alles schriftlich zukommen lassen, sodass ich auch weiß, dass das ganze seriös ist?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Bitte um schnelle Antworten, da ich den anruf morgen bekomme.

Vielen Dank

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



30 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

...bloß keine Auskunft über Kontodaten geben.
Ratz-Fatz wird vom Ausland aus das Konto geplündert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rechtler1
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

also entweder über schek oder das geld schicken lassen oder gar nichts tun?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

...Per Scheck wollte er mich das Geld nicht gewinnen lassen, da dies nicht ginge....


Das riecht doch geradezu nach Kontoabzocke. :devil:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Es könnte NKL oder SKL sein. Keine Kontodaten geben, die buchen sofort ab. Ein Auto hast du auch nicht gewonnen, auch kein Geld.Wenn du gewonnen hättest, hätte man dich schriftlich darüber informiert.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Die Tricks werden ja immer hinterlistiger. War bestimmt so ein Callcenter, wenn du Pech hast, haste irgendein Abo an der Backe!




-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Solche Anrufe liebe ich. Was glaubt ihr, was ich schon alles gewonnen habe. Bargeld, Autos, ein Haus usw. - Millionärin wär ich!

Am besten ist, wenn man solche Leute total verarscht. Wenn mein Partner so einen Anruf bekommt, dann sagt er dass er ja gerne das Geld hätte, da er ja so ein armer Schlucker sei, aber das Finanzielle, das würde alles seine Tochter für ihn regeln und er hätte die Kontodaten gar nicht ;)
Ich ruf ihm dann zu 'Mensch Vadder, mit wem telefonierst du denn schon wieder, bekomme dann den Hörer und erkläre dem verdutzen Call-Center-Agent, dass mein 'Vater' unter Betreuung stünde und er hoffentlich kein Abo o.ä. abgeschlossen hätte.'

Ihr glaubt gar nicht, wie schnell die den Hörer aufgelegt bekommen. :devilangel:

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@rechtler

aus langeweile habe ich vor jahren einen nicht unähnlichen nj gemacht.
ich war erst skeptisch ob der kontodatenabfrage. ich war 100 pro sicher, diese daten rücken die leute nicht raus.
okay, in dem fall macht(e) es niemanden arm (kostet knapp 10€ im monat und ein spieler spielt nun mal gern)
aber die kontodaten habe ich in 99 von 100 anfragen bekommen.selbst die, die skeptisch waren, keine abbuchung wollten, konnte ich 'belatschern' -ich wußte ja, das es ein seriöses unternehmen war/ist und natürlich wollte ich den abschluss nicht sausen lassen, denn d. angerufene wollte ja spielen. glaub mir, es gibt zig tricks, sowas rauszukitzeln.

ich rate dir allerdings keine kontodaten anzugeben.
ein seriöses unternehmen, welches dir etwas zukommen lassen will (weil du gewonnen hast) schreibt dich an.
kontodatenabfrage ist IMMER mit abbuchung in zusammenhang zu stellen und du hast dann das theater.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
rechtler1
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Alles klar, dann weiß ich was morgen zu tun ist^^ Danke für eure Ratschläge! Ich werde dann morgen posten, wie der nette Herr sich am Telefon verhalten hat ;)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@rechtler

das kann ich dir jetzt schon sagen: erst wird er schmeicheln, dann wird er dir sagen, er arbeite doch f. ein seriöses unternehmen und wenn er richtig gut ist, erzählt er dir noch, 'herr rechtler1, sie haben bestimmt von schwarzen schafen der branche gehört uns sind nun mit recht gewarnt. toll, dass sie so aufmerksam sind, ihre bankverbindung (beispiel du wohnst in berlin) ist doch bei der berliner sparkasse sagten sie gestern,ihrew blz ist xyz...ihre ktonummer nochmal zum abgleich'
du würdest dann sagen:' nö, hatte ich nicht gesagt' aber es kann dir trotzdem passieren, das du sagst' nö, berliner volksbank.' dann sagt der:' ach ja, entschuldigung, ich war einen datensatz hoch/runtergerutscht mit den augen' und dann sagt er dir die entsprechende blz...

leg auf, dann ist ruhe.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

quote:
Ratz-Fatz wird vom Ausland aus das Konto geplündert.


Jetzt frage ich mich aber schon, wie das dann ohne weitere Vollmachten gehen soll. So ne Bankverbindung ist doch kein Geheimnis und steht bei den meisten Unternehmen auch ganz offen in jedem Geschaeftsschreiben. Allein mit den Kontodaten kommt man jedenfalls nicht an die Kohle.

Okay, jetzt mag der Einwand mit dem Lastschriftverfahren kommen, doch so ner unberechtigten Lastschrift kann man ja gefahr- und verlustlos widersprechen.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@cam

der user @meri scheint in d. letzten wochen ziemlich angefressen zu sein. er, sie, es polemisiert häufig.

selbst mit angaben zum konto -(könnte ja ein(e) ex(e)sich sonst den spass machen- weiß doch jeder, dass man lastschriften zurückbuchen kann.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

---Jetzt frage ich mich aber schon, wie das dann ohne weitere Vollmachten gehen soll--

@Sunbee1




Warum wohl wurde diese Strafvorschrift erlassen?

§ 202a Ausspähen von Daten (1) 1Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die
gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird
mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) 1Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht
unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.


Es ist doch keine 'Kunst', sich im Ausland niederzulassen,ein Konto zu eröffnen, Kontodaten per Telefon zu erfragen, Konten abzuzocken und sich dann verdünnisieren. Wo nichts zum zurückbuchen ist, kommt nichts zurück. Solche Sachen landen auch auf meinem Schreibtisch:(





0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

quote:
Es ist doch keine 'Kunst', sich im Ausland niederzulassen,ein Konto zu eröffnen, Kontodaten per Telefon zu erfragen, Konten abzuzocken und sich dann verdünnisieren.


Noch einmal: Wie bitte soll das gehen? Mit den Kontodaten allein jedenfalls nicht. Wenn der Kontoinhaber dann aber zusaetzlich so bloed sein sollte, die fuers Onlinebanking erforderlichen Daten rauszuruecken, sieht's natuerlich wieder anders aus. Davon war hier aber nicht die Rede. Mit der reinen Bankverbindung kommt man jedenfalls nie und nimmer an Kohle. Weder aus dem Inlandd noch aus dem Ausland.


quote:
Wo nichts zum zurückbuchen ist, kommt nichts zurück.


Bitte, Meri! Welche Rolle spielt denn bei einem Lastschriftrueckruf, ob auf dem anderen Konto was drauf ist oder nicht? Gar keine!

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

Wenn ich bei Amazon de. etwas bestelle, kommt die Frage:
Vorname, Familienname
Geburtsdatum
Wohnort, Straße
Bank, BlZ und Kontonummer

Mit diesen Angaben bucht Amazon von meinem Konto ab. Mehr wird nicht verlangt.
Mit den Anrufen über die Benachrichtigung eines Gewinnes werden genau diese Angaben abgefragt. Ich habe ja auch schon solche Anrufe bekommen :cool:


--Welche Rolle spielt denn bei einem Lastschriftrueckruf, ob auf dem anderen Konto was drauf ist oder nicht? Gar keine!


Aber mein Geld ist weg und genau dies ist ja der Sinn der Anrufe.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

quote:
Mit diesen Angaben bucht Amazon von meinem Konto ab. Mehr wird nicht verlangt.


Und wenn du nichts bestellt hast, widersprichst du der Lastschrift einfach und dein Geld kommt mit Wertstellung zum Abbuchungstag wieder zurueck.

Jetzt muss Amazon beweisen, dass wirklich ein Kaufvertrag mit dir zustande gekommen war. Wenn du da aber gar nicht bestellt hast, wird dieser Beweis auch nicht gelingen.

quote:
--Welche Rolle spielt denn bei einem Lastschriftrueckruf, ob auf dem anderen Konto was drauf ist oder nicht? Gar keine!


Aber mein Geld ist weg und genau dies ist ja der Sinn der Anrufe.


Noe, isses nicht. Du gehst zu deiner Bank und widersprichst der Lastschrift. Dann kommt dein Geld auch wieder zurueck.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

--Noe, isses nicht. Du gehst zu deiner Bank und widersprichst der Lastschrift. Dann kommt dein Geld auch wieder zurueck---


Von wem sollte ich das Geld zurückbekommen?:)
Das Konto des Empfängers im Ausland ist innerhalb kürzester Zeit abgeräumt und gekündigt. Es gibt weder die Firma noch sonst eine Person, deren man habhaft werden kann.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

...Das Konto des Empfängers im Ausland ist innerhalb kürzester Zeit abgeräumt und gekündigt...

Unabhängig davon, dass Auslandsbanken bereits nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, aus dem Ausland also gar keine Lastschrift möglich ist, haftet im Lastschriftverfahren die einziehende Bank.

...Solche Sachen landen auch auf meinem Schreibtisch... - ganz bestimmt :(

...Warum wohl wurde diese Strafvorschrift erlassen?

§ 202a Ausspähen von Daten...

Na jedenfalls nicht für derartige Fälle.


-- Editiert von cuno am 13.11.2007 11:02:33

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

:???: WAS! vom 02.07.2007
Lastschrift-Sicherheit


Bei Lastschriften reicht die Kenntnis der Kontonummer, der Bankleitzahl und des Namens, um ein fremdes Girokonto zu belasten.

Die Sicherheit: Innerhalb von sechs Wochen kann der Kunde die Abbuchung von seiner Bank rückgängig machen lassen. Voraussetzung ist jedoch - er bemerkt die Abbuchung überhaupt.

Das Landeskriminalamt Berlin ermittelt jedes Jahr in Hunderten dieser Fälle. Unternehmen versuchen per Lastschrift Geld abzubuchen, ohne dass ihnen eine Einzugsermächtigung vorliegt. Meist sind es kleinere Beträge, in der Hoffnung, dass die Abbuchung dem Kontobesitzer nicht auffällt. Und die Justiz :pc: ist gegen diese Masche nahezu machtlos - denn die Firmen sitzen im Ausland. Verbraucherschützer raten deshalb: Unbedingt regelmäßig und sorgfältig die Kontoauszüge kontrollieren:):):)

-- Editiert von meri am 13.11.2007 11:59:23

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Und leider ist es kein Problem einen Überweisungsvordruck auszufüllen und einen beliebiegen Betrag auf ein beliebiges Konto zu überweisen. Glaubt einer, dass die Banken die Unterschriften überprüfen. Passiert leider auch nicht so selten.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

@Sunbee1:


--der user @meri scheint in d. letzten wochen ziemlich angefressen zu sein. er, sie, es polemisiert häufig.--

Meinst Du 'problemisiert'? grins?

meri= Meral Iliev, nicht sie und nicht es,
im Gegensatz zu Mary oder so.augenroll:..
meinen Schwarzkittel anziehend und wieder wech:(

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
rechtler1
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe bis jetzt nichts mehr von dem Herrn gehört. Eigentlich wollte er sich vor über einer Stunde gemeldet haben...

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@meri

ich schreib doch ausdrücklich er, sie es...
weil andere immer bei deinem nick von mary o. marie ausgehen.

sei wieder lieb :love:

sunbee





flughafen tempelhof bleibt flughafen
" "

-- Editiert von sunbee1 am 13.11.2007 18:29:09

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
rechtler1
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hat sich gerade gemeldet, wollten mir ne Teilnahme anbieten bei der man 100 % gewinnt... Aber das habe ich durch nachfragen erst erfahren und somit abgelehnt.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@rechtler

danke f.d. rückmeldung

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

quote:
Die Sicherheit: Innerhalb von sechs Wochen kann der Kunde die Abbuchung von seiner Bank rückgängig machen lassen. Voraussetzung ist jedoch - er bemerkt die Abbuchung überhaupt.


Na Meri, da hast du aber gerade so noch die Kurve gekriegt von "Ratz-Fatz wird vom Ausland aus das Konto geplündert" zur unbemerkten Abbuchung eines Kleinbetrags.

Aber wenigstens sind wir uns nun darin einig, dass man sich per Lstschrift abgebuchtes Geld problemlos und ohne Verlust selbst dann wieder zurueck holen kann, wenn der Abbucher nix mehr auf dem Konto hat. Natuerlich nur dann, wenn man es auch halbwegs zeitnah bemerkt (was bei einem *gepluenderten* Konto aber schon recht wahrscheinlich sein duerfte).

Das mit den 6 Wochen stimmt so eigentlich auch nicht ganz, aber dies nur am Rande.

Gruss
CAM

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

@CAM,

da ich nur alle 4 Wochen, d.h. zu Beginn des neuen Monats Auszüge bekomme, wäre das Konto geplündert, ohne dass ich es bemerke. Natürlich wäre es Ratz-Fatz geplündert- jedenfalls in meinem Falle:(

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-1707
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

@ Sunbee1

bin ja wieder :engel:



-flughafen tempelhof bleibt flughafen-?

Bis Paris habe ich es nicht so weit :cool:

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

--wollten mir ne Teilnahme anbieten bei der man 100 % gewinnt--
Wenn es so etwas gäbe, würde sicherlich Keiner es nötig haben, telefonisch dafür zu werben.


Selbst mein Bekannter - Croupier -in einer Spielbank muss noch arbeiten.:(

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@meri

flughafen tempelhof bleibt!
du hast doch die diskussion um d. schließung, die hoffnung der bevölkerung auf d. volksbegehren mitbekommen?
siehste und dieses vb ist eine verar***.
der senat ist nicht verpflichtet, sich nach dem begehren des volkes zu richten:(
nö, da machen die dörfer platt, entschädigen die leute und streiten immer noch um den ausbau des bbi (berlin brandenburg international).
wenn schon flughafen außerhalb, hätten sie die alten sowj. anlagen nutzen können und milliarden gespart.
aber berlin hats ja :augenroll:

berlin macht eben alles platt. so wie die mauerreste und dann geben sie jetzt für ein einheitsdenkmal kohle aus.
in 10 jahren baut irgend so ein arsch*** den tempelhofer flughafen nach, weil den politikern einfällt, ach, das ist ja doch geschichte unserer stadt.



sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen