Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
493.204
Registrierte
Nutzer

Wieso sind Schlafmohn Samen und deren kauf legal ?

3.1.2018 Thema abonnieren
 Von 
Zuldex157
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Wieso sind Schlafmohn Samen und deren kauf legal ?

Also ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
Zum meiner Frage:Aus Schlafmohn wird ja Opium gewonnen,welches wiederrum zu Heroin etc weitervearbeitet wird.Eben eine naürliche Droge die zu chemischen Drogen gemacht wird.Wenn die ja illegal sind,wieso sind dann Schlafmohn Samen legal ?
Obwohl die ja offensichtlich dazu gedacht sind.Wenn jmd die Blüte gefällt kann er ja auch schließlich anderen Mohn nehmen.

Mich interessiert das ganze schon seit einer weile wieso man die Samen (in diversen Shops oder bei Amazon) legal kann.

-- Editiert von Moderator am 03.01.2018 14:23

-- Thema wurde verschoben am 03.01.2018 14:23

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Frag-einen-Anwalt Flatrate

Sie müssen sich neben Ihrer Arbeit auch noch um rechtliche Fragen und Belange kümmern? Das raubt Zeit und Nerven. Für Sie haben wir die Flatrate für Rechtsberatung entwickelt.

Mehr Informationen



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unsterblich
(23460 Beiträge, 12926x hilfreich)

Wenn die ja illegal sind,wieso sind dann Schlafmohn Samen legal ? Aus dem gleichen Grund, aus dem Himbeereis legal ist - weil es keine Rechtsnorm gibt, durch die sie verboten sind. Übrigens waren auch Cannabissamen legal, bis sie 1998 in die Anlage des BtmG aufgenommen wurden, in der die verbotenen Substanzen aufgezählt sind.

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Lolle
Status:
Student
(2771 Beiträge, 1530x hilfreich)

Die Samen enthalten ja i.d.R. nur sehr wenig Wirkstoffe (je nach Sorte und Erntemethode) und die eigentliche Droge wird aus dem Milchsaft der Pflanze herstellt.

Im übrigen unterliegt der (gezielte) Anbau der Genehmigungspflicht.
siehe z.B.
http://de.drogen.wikia.com/wiki/Schlafmohn
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_23_huelsenfruechte_schalenobst/morphin_speisemohn_risikoanalyse.htm

Zitat (von Zuldex157):
Wenn jmd die Blüte gefällt kann er ja auch schließlich anderen Mohn nehmen.

Naja - z.B. die weißlila Blüte einer Schlafmohn-Sorte sieht schon sehr viel toller aus als das normale rot des banalen Klatschmohns und die Blüte hält auch erheblich länger


Signatur:Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
FareakyThunder
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 454x hilfreich)

Weil dass die besten Samen für Mohnbrötchen und Mohnkuchen sind. :P Die Samen gibt es in fast jedem Supermarkt.

Zitat (von Lolle):
Die Samen enthalten ja i.d.R. nur sehr wenig Wirkstoffe (je nach Sorte und Erntemethode) und die eigentliche Droge wird aus dem Milchsaft der Pflanze herstellt.

Sehr wenig aber doch unterumständen nachweissbar. Wer absolute Drogenabstinenz nachweissen muss, sollte deswegen auf Mohnbrötchen und Kuchen vezichten.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
drkabo
Status:
Unparteiischer
(9218 Beiträge, 6829x hilfreich)

Reine Samen enthalten gar keinen Wirkstoff, der steckt - wie Lolle schrieb - nur im Milchsaft der Kapselwände (bzw. in den Kapselwänden selbst, wenn die Pflanze getrocknet wurde und demzufolge kein Milchsaft mehr vorhanden ist.)
Allerdings soll es in der Praxis wohl sehr schwer bis unmöglich sein, die Mohnsamen zu ernten, ohne dass etwas vom Milchsaft zwischen die Mohnsamen gelangt.

Signatur:Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen