US-Scheck und Wechselkurs

17. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Helena23
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
US-Scheck und Wechselkurs

Ich habe letztens einen US-Scheck bei meiner Bank eingereicht, der angeblich bei Scheckvorlage gutgeschrieben werden sollte. Nach ein paar Tagen hab ich nachgefragt und die vorherige Aussage wurde revidiert: es könne bis zu 4 Wochen dauern. Nun ist der Dollarkurs seitdem wieder nach oben gegangen, was in meinem Fall schon ein paar Hundert Euro ausmacht.

Meine Alternative wäre sonst gewesen, das Geld einer Freundin in den USA zu geben, die es mir dann überwiesen hätte. Unter der falschen Annahme schien es mir aber teurer und langsamer. Mit den neuen Bedingungen hingegen wäre es um Wochen schneller gewesen und damit wäre der Wechselkurs besser einzuschätzen gewesen.

1. Kann ich die Bank auf Grund ihrer falschen Informationen an den Wechselkurs der Scheckvorlage binden?

2. Vor Jahren hat mir mal jemand erzählt, dass die Banken, das Geld tagelang "schweben" lassen, um damit zu verdienen. An sich wäre mir das egal, nur wenn der Kurs in der Zwischenzeit steigt und dann mit diesem umgerechnet wird, mache ich natürlich unnötigen Verlust.

Kann ich irgendwas tun?
Danke schon mal im voraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2205
Status:
Schüler
(487 Beiträge, 311x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tommygun
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 117x hilfreich)

So ist es! Bei einer grösseren Summe sind auch die Überweisungskosten % gesehen nicht mehr so hoch. Das dauert ca. eine gute Woche bis das Geld dann in D. auf dem Konto gebucht ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Helena23
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten. Sie sind sicher hilfreich für die Zukunft, aber wie sieht's mit der aktuellen Situation und meinen Fragen dazu aus?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.016 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen