Störsender - Kauf / Besitz / Verkauf

15. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
AntiDeutsch
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
Störsender - Kauf / Besitz / Verkauf

ich hab schon ein bisschen recherchiert bin aber leider nur auf Internetseiten von vor 5 Jahren gestoßen ..

Es geht um sogenannte "Jammer" also GPS/GMS und Datenübertragungs Störer


ich würde mir gerne so ein Teil zulegen nur natürlich nur als Deko ;)
Wie sieht des mit der Legalität aus? Ist es immernoch so das der Besitz an sich nicht strafbar ist sondern nur die in betriebnahme? ksnn es konfisziert werden?
wenn ich einen Amazon-Shop aufmachen würde wo ich diese Teile verkaufe ( natürlich auch nur als Deko ) und dem zusatz das es Deko is wäre des dann legal

danke für die Ratschläge :)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

EU weit ist der Verkauf und die Nutzung verboten.
§ 55 TKG verweist auf die Zuteilung von Frequenzen, somit kann es auch beschlagnahmt werden.
Hier mal der Bericht der Bundesnetzagentur, was so alles nicht konform war:
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/Marktueberwachung/StatistikMarktueberwachung2012.pdf?__blob=publicationFile&v=1

quote:<hr size=1 noshade>ich würde mir gerne so ein Teil zulegen nur natürlich nur als Deko <hr size=1 noshade>

Als Deko wäre wohl ein Schuhkarton schwarz lackiert besser.

Man sollte dann die weiteren Folgen bedenken, schön wenn es um Verletzte geht, und so ein Pfosten freut sich das ganze Netz zu stören, das kein Notruf abgesetzt werden kann. Im weiteren sind die Teile für die Umwelt nur schädlich, da diese ja wesentlich mehr Sendeleistung aufweisen müssen.

quote:<hr size=1 noshade>wenn ich einen Amazon-Shop aufmachen würde wo ich diese Teile verkaufe ( natürlich auch nur als Deko ) und dem zusatz das es Deko is wäre des dann legal <hr size=1 noshade>

Du kannst alles verkaufen, jedoch sollten die Geräte funktionstüchtig sein, wird sich die Bundesnetzagentur in Zusammenarbeit mit dem Zoll brennend dafür interessieren. Sollte mir solche Angebote über den Weg laufen, so würde ich die Quelle an 411.postfach2@bnetza.de sofort melden.

Es gibt für solche Geräte überhaupt keinen vernünftigen Sinn, das einzige was deren Sinn ist, Schaden an zu richten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Es gibt für solche Geräte überhaupt keinen vernünftigen Sinn, <hr size=1 noshade>

Doch, den gibt es schon. Nur halt nicht in Händen von Privatpersonen.



quote:<hr size=1 noshade>wenn ich einen Amazon-Shop aufmachen würde wo ich diese Teile verkaufe ( natürlich auch nur als Deko ) und dem zusatz das es Deko is wäre des dann legal <hr size=1 noshade>

Eine Kuh bleibt eine Kuh, auch wenn ich das Wort "Schulbus" auf sie aufmale.
Es ist egal wie man es nennt, es zählt was es ist. Umgehungstatbestände werden entsprechend "gewürdigt".





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Allein der Gedanke ein Navigationssystem des Verteidigungsministeriums der USA zu stören, was für viele andere, auch lebensrettende Dinge genutzt wird, ist ausgesprochen brisant. Es gibt noch etliche weitere §, die man anführen könnte. Ich mache es kurz - lass es!!! Es sind Sender, von denen man die Finger weglassen sollte.
Hausdurchsuchungen sind wenig lustig und so was garantiere ich bereits bei Anfangsverdacht.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Du kannst diese geräte nicht legal verkaufen. Diese Geräte halten aufgrund ihrer Funktion die geltenden CE Richtlinien nicht ein. Alleine aus diesem Grund ist es nicht möglich diese Geräte legal zu importieren oder zu verkaufen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
PP9325
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 703x hilfreich)

Natürlich nur als Deko, insbesondere im Kontext zu den anderen Themen hier von Ihnen: "Beschattung" und "was tun gegen Beschattung"...

Der Rest wurde ja bereits gesagt.

Zudem sei gesagt, dass solche GMS/GPS-Jammer sehr schnell auffliegen und bei festem Standort im Handumdrehen gepeilt werden können.

Die Kosten für eine solche Peilung und Messung ligen im hohen vierstelligen bis fünfstelligen Bereich.

Also sollten Sie alleine aus Liebe zu Ihrem Geldbeutel die Idee ganz schnell wieder verwerfen...

Grüße
PP

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ichweissnichts
Status:
Schüler
(341 Beiträge, 145x hilfreich)

In Deutschland (leider) absolut illegal.
Im Krieg werden die Dinger sehr oft benutzt.

Aus dem Ausland bestellen -> zu 90% wird das Gerät vom Zoll beschlagnahmt, vernichtet bzw. zurückgeschickt.
Das Geld dafür ist übrigens definitiv FUTSCH!
In Deutschland werden die Made-in-China Dinger allein schon wegen fehlendem CE-Zeichen beschlagnahmt.
Außerdem ist das Stören des Netzes illegal und der Provider kann dich dafür belangen (Schadenersatz).

Nichtsdestotrotz gibt es hier auch sinnvolle Umgebungen, wo Jammer benutzt werden. Restaurants, Krankenhäuser und sehr wichtig: ÖPNV.
Da kann man den schreienden Afrikaner/Araber zum Schweigen bringen. ;)

Ein Verkauf ist privat natürlich möglich.
Wer möchte mal nicht durch Blöd-und Geizmärkte schlendern und die Handyverkäufer zum Schwitzen bringen? ;)

Ein Verkauf öffentlich...darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Sieht so aus, als würde der Thread eher der Deko von 123recht.net dienen ;)


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1225x hilfreich)

quote:
In Deutschland (leider) absolut illegal.


Wieso "leider"? GPS hat nun wirklich genügend nützliche Funktion, daß die private Befindlichkeit "ich mag das nicht" dahinter zurücktreten muß. Ich kann auch keine Straßen sprengen, weil darüber Panzer rollen könnten.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>GPS hat nun wirklich genügend nützliche Funktion <hr size=1 noshade>

Ja aber wenn morgens um 7 Uhr im Zug "Schantalle" die Ergebnisse des letzten Abstriches durchgeht, "Assam der Stecher" einem Kumpel erklärt wieviele Schlampen er am Wochenende wegeknallt hat, "Mr. Wichtig" herumplärrt wieviel EUR er in welche Aktien er investiert hat und "Cindy" endlose Liebesschwüre säuselt, dann ist so ein GSM/UMTS Jammer echt hilfreich ... Schweigen per Knopfdruck
:devil:





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1225x hilfreich)

quote:
Schweigen per Knopfdruck


Kanonen auf Spatzen. Da könnte ich auch sagen, Smith & Wesson lösen das gleiche Problem genau so schnell. :P

Was kommt als nächstes, eine Rechtsgrundlage gegen Gespräche, die ohne Handy direkt neben einem geführt werden? :crazy:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Da könnte ich auch sagen, Smith & Wesson lösen das gleiche Problem genau so schnell. <hr size=1 noshade>

Nö, damit treffe ich ja nicht alle gleichzeitig. Und es gibt jede Menge Sauerei (will ich dem Putztrupp nicht zumuten)
:devil:





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Nö,

quote:
damit treffe ich ja nicht alle gleichzeitig. Und es gibt jede Menge Sauerei (will ich dem Putztrupp nicht zumuten)

Es reicht vermutlich schon aus, wenn welche stören, den S&W mit dem 8 3/8" Lauf aus der Tasche zu nehmen. Da ist schnell Ruhe um einen herum.
Gut ich bin kein Fan von S&W, ich darum habe ich einen Dan Wesson mit austauschbaren Läufen, bis 12".
Aber trotzdem ist es gut, das diese Störsender verboten sind, ein Notruf würde genau so blockiert werden, was Leben kosten könnte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Whoppy1991
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe auch ähnliche Zweifel. der Betrieb eines Handy Störsenders ist illegal und kann bestraft werden. Wie wäre es mit dem Besitz und Betrieb eines GPS Störsenders? ich habe vor ein paar Monaten einen solchen GPS Störsender gekauft. ist es legal, es in meinem eigenen Auto zu benutzen? weil ich nicht von anderen Leuten ausspioniert werden möchte. ich glaube nicht, dass es gegen das Telekommunikationsgesetz ist, es zu benutzen, richtig?

-- Editiert von Moderator am 20.03.2019 10:47

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10647 Beiträge, 4200x hilfreich)

Davon ab, dass es Käse ist 4 Jahre alte Threads auszugraben um seiner Paranoia genüge zu tun...

Zitat (von Whoppy1991):
ich glaube nicht, dass es gegen das Telekommunikationsgesetz ist, es zu benutzen, richtig?


Falsch geglaubt.
Es hat sich nichts an der Illegalität geändert.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.