Beim Schwarzfahren erwischt - kommt da noch was?

1. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
MaxDetroit
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Beim Schwarzfahren erwischt - kommt da noch was?

Moin.
Kurz: Ich bin am Wochenende beim Schwarzfahren erwischt worden.
Erst bin ich mit dem Bus zum Bahnhof, weil ich Freitag abend ins ca. 30 Kilometer von mir entfernte Lippstadt (liegt in NRW) wollte. Ich hatte nur noch ein paar Minuten - also zum Zug gesprintet und rein.
Als der Kontrolleur kam, hab ich kurzerhand meine Bahncard und 10 Euro Schein gezückt und wollt im Zug ein Ticket kaufen.
Hatte ich vorher schon tausendmal gemacht.
Der meinte nur: "Das geht schon lange nicht mehr. Außerdem ist das hier ein Nahverkehrsverbund."
Ich also am Arsch. Erstens sah der Zug aus wie von der Deutschen Bahn und nicht Nahverkehrsverbund und zweitens hatte ich vor 1-2 Jahren das letzte mal ein Ticket im Zug gekauft, so lang war das gar nicht her. Ich wollt daraufhin an der nächsten Haltestelle aussteigen, mir da ein Ticket kaufen und auf den nächsten Zug warten. Er meinte jetzt könne ich auch für 40€ nach Lippstadt fahren, sei eh zu spät, usw.
Dann nahm er meine Personalien auf und wollte mir das Ticket über 40€ geben, was ich aus Frust nicht annehmen wollte.
Er meinte nur:"Bitte. Dann schicken wir es Ihnen nach Hause."
Währenddessen sind an der nächsten Haltestelle noch ein paar Jungs aus dem Abteil geflüchtet und sind ihrer Starfe entgangen, weil die auch Schwarzgefahren sind - hab ich wenigstens etwas gutes getan mit meiner Diskussion.
Na ja, nach ein paar Minuten kam der Schaffner irgendwann wieder und wollte sich meine Bahncard angucken - die war noch gültig. Da meinte ich zu ihm, das mir jetzt auch alles egal wäre und er mir den Wisch auch jetzt gleich geben könnte.
Er meinte er hätte schon draufgeschrieben das ich die Annahme verweigert hätte und ging weiter.

Meine Frage: Weiß jemand was ich zu erwarten habe?
Es ist mein erstes mal das ich in meinem Leben Schwarzgefahren bin und habe jetzt gelesen das das eine Starftat ist!!
Ich habe keine Ahnung was jetzt auf mich zukommt, ich hoffe es bleibt bei den 40 Euro.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
EnderFFM
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 4x hilfreich)

ich ahbe die erfahrung gemacht, ich zahle immer ncoh, aber halt nur auf ratten. ganz einfach, du bekommst ein brift nachhaus auf deinen nahmen, wen due minderjährig bist dan steht oben drüber das es an die Erzihjungberechtigden ankommen soll der brift, da du eigentlich als mind. es nicht zahlen müsstest. aber sonst passirt nciht du zahlst deas geld und vergessen ist die sache schon. Asuer du wurdest 3 mal hintereinander erwischt aber nciht gezahlt, dan bekommst du eine anzeige. Also so ist es bei uns in Hessen, ich denke mal das es bei euch genau so ist. naja meine erfahrung dazu ;)

mfg


Ender Bayram

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
EnderFFM
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 4x hilfreich)

ich ahbe die erfahrung gemacht, ich zahle immer ncoh, aber halt nur auf ratten. ganz einfach, du bekommst ein brift nachhaus auf deinen nahmen, wen due minderjährig bist dan steht oben drüber das es an die Erzihjungberechtigden ankommen soll der brift, da du eigentlich als mind. es nicht zahlen müsstest. aber sonst passirt nciht du zahlst deas geld und vergessen ist die sache schon. Asuer du wurdest 3 mal hintereinander erwischt aber nciht gezahlt, dan bekommst du eine anzeige. Also so ist es bei uns in Hessen, ich denke mal das es bei euch genau so ist. naja meine erfahrung dazu ;)

mfg


Ender Bayram

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MaxDetroit
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstens: Ich bin 24.
Zweitens: Willst du mich verarschen?
Drittens: Trotzdem Danke für die zwei Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
deathhunter2oo5
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Tach auch,

Also bei mir war das so, dass mir die Bahn auch so nen Wisch verpasst hat, auf dem Gelben Zettel stand drauf, wenn ich innerhalb von 14 Tage den Betrag am Bahnschalter einreicher verringert sich der zu zahlende Betrag, ich am 2 Tag hingegangen und 12 € Bearbeitungsgebühr bezahlt , und gut war. Wenn du dass nicht zahlen kannst dann mach einfach Ratenzahlung, halt 10€ im Monat odda so !

Mfg

Felix

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

Hi,

Schwarzfahren ist eine Straftat. Eine Anzeige beim ersten Mal ist aber unüblich und würde wohl eingestellt werden. Außerdem fehlt ja offenbar der Vorsatz. Da kommt nichts mehr...

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
RAMMLER
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin auch schonmal erwischt worden und mir wurde auch so nen zettelchen gegeben. aber lustigerweise kahm bis jetzt noch nix von wegen 40 € mahnbrief oder so was...das ganze liegt schon etliche monate zurück


PS: Ich wurde letztens von nem schaffner zugesabbelt nachdem ich mir im zug eine fahrkarte gelöst hatte das man seit letzten dienstag aus keinerlei gründen mehr im zug eine karte kaufen könnte...ich hatte ******* denn es 3 tage vorher :)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Schnute
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 8x hilfreich)

"Erstens sah der Zug aus wie von der Deutschen Bahn und nicht Nahverkehrsverbund"

Im Bereich Lippstadt/ Paderborn/ Höxter/ Büren gibt es den Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter (www.nph.de), nördlich davon den Verbund "Der Sechser" (www.dersechser.de) zu dem u.a. BI, GT, HF, MI, LIP gehören.

Innerhalb eines jeden dieser beiden Verbünde, sind immer DB, regionale Bus- und Straßenbahnunternehmen, eurobahn und Nordwestbahn zusammengeschlossen. D.h., dass Fahrkarten in den entsprechenden Preisstufen immer in Bussen, Straßenbahnen und Nahverkehrszügen gelten - 1 Ticket für alles sozusagen.

Wenn Du die 30 km innerhalb vom NPH nach Lippstadt gefahren bist, hättest Du beim Busfahrer ein durchgehendes Ticket lösen können, das auch im Zug gegolten hätte.
Teilweise sind auch übergreifende Fahrten vom Bereich "Der Sechser" in den Bereich des "NPH" mit einer Verbundfahrkarte möglich.

Einfach mal auf den Webseiten oder bei den örtlichen Servicestellen beraten lassen - die können dir das genau mit Preisen und Tickets sagen.

Gruß
Schnute :-)

-- Editiert von Schnute am 06.07.2004 19:56:57

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.873 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen