SCHWARZFAHREN - Entwerter hat nicht funktioniert...

16. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
JUSTIZ
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
SCHWARZFAHREN - Entwerter hat nicht funktioniert...

Ich bin mit meinem Freund auf dem Weg zu Schwimmbad mit zwei 4 Tickets gefahren, die wir auch entwerten wollten, aber dies leider nicht ging, weil die Tickets von der Maschine nicht mehr angenommen wurden. Als wir den Kontrolleur unser Problem schilderten wollten, meinte er es wäre schwarzgefahren und da wir leider unsere Portemonnais mit den Personallien vergessen hatten, wurde die Polizei alamiert um festzustellen, ob wir auch die betroffenen Personen sind. Die 40 Euro Strafe wurde am darauf folgenden Tag bezahlt. Meine Frage ist, was mir drohen würde, wenn die Polizei und nicht der Bahnveranstalter Anzeige erstattet.

Ps: Ich bin 16 Jahre Schüler und bin noch nie mit der Polizei in Kontakt getreten.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JUSTIZ
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Dazu muss ich noch sagen, dass es mein 1 Mal Schwarzgefahren ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 438x hilfreich)

Angesichts der Umstände bezweifele ich schon sehr stark, dass es überhaupt zu einer Anzeige wegen § 265a StGB kommt - mW pflegen die meisten Unternehmen des ÖPNV die Praxis, dass erst beim dritten Mal Anzeige erstattet wird. Wenn es aber dennoch zu einer Anzeige kommen sollte, dürfte das Verfahren mE nach § 45 I JGG , § 153 I StPO eingestellt werden.

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SunnyBoy
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 47x hilfreich)

Hallo Justiz,
also ich hätte nicht so schnell bezahlt, schließlich könnt ihr doch nichts dafür, dass der Entwerter die Tickets nicht genommen hat, oder? Gab es nicht vielleicht noch andere Fahrgäste in der Bahn, die bezeugen konnten, dass der Entwerter kaputt war? An eurer Stelle hätte ich den Verkehrsbetrieben erst mal die ganze Sache in einem Brief geschildert. Vor ein paar Wochen ist mir selbst das Gleiche passiert, der Entwerter hat nicht gestempelt, ich hab's dem Schaffner gesagt und der hat dann die Fahrkarte an Ort und Stelle entwertet. War gar kein Probelm.
Also ich glaube, das hättet ihr für euch günstiger lösen können.
Zur Sache mit der Anzeige: Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wie Bob.Vila schon richtig geschrieben hat, gibt's Strafanzeigen -wenn überhaupt- nur für permanente Schwarzfahrer. Die meisten Strafverfahren in dieser Sache scheitern daran, dass ein Vorsatz in den seltensten Fällen nachgewiesen werden kann.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Für mich hört es sich so an, als wenn die beiden erst entwerten wollten, als die Kontrolettis schon im Gange waren.

weil die Tickets von der Maschine nicht mehr angenommen wurden

Wurden die Entwerter zentral blockiert/gesperrt (geht das überhaupt technisch?) während der Kontrolle, oder wie soll man das 'nicht mehr... ' verstehen??

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Schnute
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 8x hilfreich)

@Bob
In unseren Fahrzeugen kann der Fahrer/ die Fahrerin die Entwerter sperren, wenn die Kontrolle beginnt - technisch ist es also möglich. I.d.R. wird das wirklich gemacht, um zu verhindern, dass jemand noch schnell stempelt.

Auch ich habe den Eintrag hier so gelesen, als wenn die beiden erst gemerkt haben, dass sie nicht gestempelt haben, als die Kontrolle anfing (um es mal positiv zu formulieren).
Und wenn es so ist: Dann sind die 40 € pro Person durchaus gerechtfertigt.

Ach ja.. bei uns im Unternehmen wird schon immer dann Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen erstattet, wenn die Polizei zur Personalienfeststellung gerufen werden muss. Ansonsten, wenn sich einer immer ausweisen kann, auch ca. beim dritten Mal.

Viele Grüße
Schnute

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
babu
Status:
Schüler
(392 Beiträge, 57x hilfreich)

Gibt es nicht mehrere Entwerter pro Wagen? Und hätte man nicht, vorsätzliches Schwarzfahren mal ausgeschlossen, den Wagen auch an der nächsten Haltestelle wechseln können um im zweiten oder dritten auf einen Funktionstüchtigen zu stoßen? Wenn's diese generellen Sperren, wie Schnute meinte gibt, dann klingt mir's auch arg nach Vorsatz.

Grüße

-- Editiert von babu am 18.07.2005 15:52:59

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Schnute
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich werde mal kurz technisch: Die Stempelaufdrucker der Entwerter enthalten immer Datum, Uhrzeit, Linie, Richtung und Haltestellennummer. So kann man konkret nachvollziehen ob der Fahrschein (noch) gültig ist.
Die Stempel müssen natürlich von Haltestelle zu Haltestelle verändert werden, das passiert über das technische System des Wagens (Bus und Bahn) - bei uns heißt das ganz IBIS (= integriertes Bord Informations System), das so oder so ähnlich in allen Verkehrsbetrieben eingesetzt wird. Über das IBIS lassen sich u.a. auch die Entwerter sperren. Weiterhin laufen die Haltestellenansagen über das System, das Stellen von Weichen (automatisch) etc..

Normalerweise befindet sich an jeder Tür mindestens einen Entwerter. Man muss ja jedem Fahrgast die Möglichkeit geben zu entwerten. Das steht auch in den Tarif- und Beförderungsbedingungen in etwa wie folgt drin: "Der Fahrgast hat seinen Fahrschein unverzüglich nach Betreten des Fahrzeugs zu entwerten."

Ist also ein Entwerter mal defekt (kann durchaus vorkommen), kann man ohne Wagen springen den nächsten Entwerter erreichen.

Gruß
Schnute

-- Editiert von Schnute am 18.07.2005 21:18:08

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
tomPA
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 57x hilfreich)

..andersrum gehts aber auch.

Der Gute schreibt was von "Bahnveranstalter". Mir ist ähnliches vor zwei Jahren in der Dt.Bahn (VRR Nahverkehr) passiert. Automat am Bahnhof defekt und Automat im Zug defekt, beide waren zusätzlich mit einem Schild -ausser Funktion- versehen. Weder Bahnhofpersonal am Bahnhof noch Zugbegleiter im Zug anwesend. Nach wenigen Kilometern kam die Kontrolle durch zwei äussert unfreundliche Menschen. Trotz Drohung mit Anzeige, Polizei, etc. hab ich mich geweigert vor Ort zu bezahlen. Mit den netten Worten - DAS WIRD ABER FOLGEN FÜR SIE HABEN - haben die Jungs sich meine Personalien notiert.... Gehört hab ich nie wieder was von der Bahn.
Tags drauf waren dann die Automaten wieder in Funktion, dafür waren alle Entwerter ausgefallen.

Tom

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen