SCHWARZFAHREN - Entwerter hat nicht funktioniert...

16. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
JUSTIZ
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
SCHWARZFAHREN - Entwerter hat nicht funktioniert...

Ich bin mit meinem Freund auf dem Weg zu Schwimmbad mit zwei 4 Tickets gefahren, die wir auch entwerten wollten, aber dies leider nicht ging, weil die Tickets von der Maschine nicht mehr angenommen wurden. Als wir den Kontrolleur unser Problem schilderten wollten, meinte er es wäre schwarzgefahren und da wir leider unsere Portemonnais mit den Personallien vergessen hatten, wurde die Polizei alamiert um festzustellen, ob wir auch die betroffenen Personen sind. Die 40 Euro Strafe wurde am darauf folgenden Tag bezahlt. Meine Frage ist, was mir drohen würde, wenn die Polizei und nicht der Bahnveranstalter Anzeige erstattet.

Ps: Ich bin 16 Jahre Schüler und bin noch nie mit der Polizei in Kontakt getreten.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JUSTIZ
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Dazu muss ich noch sagen, dass es mein 1 Mal Schwarzgefahren ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 438x hilfreich)

Angesichts der Umstände bezweifele ich schon sehr stark, dass es überhaupt zu einer Anzeige wegen § 265a StGB kommt - mW pflegen die meisten Unternehmen des ÖPNV die Praxis, dass erst beim dritten Mal Anzeige erstattet wird. Wenn es aber dennoch zu einer Anzeige kommen sollte, dürfte das Verfahren mE nach § 45 I JGG , § 153 I StPO eingestellt werden.

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SunnyBoy
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 47x hilfreich)

Hallo Justiz,