Probleme mit Zahnprothese

3. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
Scrooge
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 81x hilfreich)
Probleme mit Zahnprothese

Guten tag. Ich hatte probleme mit meiner Klammerprothese die klammer die den Zahn so halb umschliesst ist oben (Oberkiefer)und unten (Unterkiefer) abgebrochen daraufhin bin ich zum Zahnarzt der mir auch damals alles angefertigt hat er sagte es muss zur Reparatur ich bekam ein Heil und Kostenplan den ich zur Krankenkasse geschickt hab, dann kam die zusage von der Krankenkasse. darauf hin wurde ein abruck gemacht und die Zähne musste ich abgegeben 4 Tage dauerte die Reparatur hab nun gehört das es normalerweise nicht so lange dauert der Arzt sagte aber, die Prothese ist eine spezial anfertigung daher dauert es. Ich hatte also den Termin zur abholung meiner Prothese mir wurde die Prothese eingesetzt oben passte alles perfekt als es unten eingesetzt wurde hab ich gemerkt das es nicht richtig passte und die klammer die den zahn umschliesst da drückte es sehr stark, über den Zahn merkt man auch das dort die Klammer ziemlich schwer rübergeht. dann sagte der Zahnarzt nehmen sie nochmal im Warteraum platz und drücken sie die Zähne immer schön zusammen das sich die untere Prothese richtig setzt, ich merkte schon das es sehr weh tat und mächtig drücke am Zahn. Der Zahnarzt guckte sich das alles nochmal an und meinte das sich das alles noch setzt und in ein paar tage alles wieder gut ist damit wurde ich entlassen. Bin dann nachhause gefahren und war mit der Antwort vom Zahnarzt einfach nicht zufrieden.


also bin ich nochmal hingefahren ich hab gesagt das es mir an dem Zahn noch immer wehtut ich solle die Prothese drinnen lassen garnicht erst rausnehmen ich sagte zum säubern oder wenn sich ein essensrest drunter setzt muss ich die prothese doch rausnehmen keine reaktion vom Arzt. Das legt sich ich bilde mir den Schmerz nur ein, der Arzt sagte der Zahn könnte gewandert sein und muss sich jetzt wieder irgentwie drehen keine ahnung es wurde was abgefeilt und mir wieder eingesetzt als es eingesetzt wurde hab ich schon gemerkt das es wieder nicht richtig passt und mir an dem Zahn wehtat der arzt sagte nein das kann nicht sein ich sagte ich bilde mir das doch nicht ein. Dann das schockierende der Zahnarzt hatte gesagt ich bin nicht mehr zuständig für sie nehmen sie ein Gutachter ich behandel sie nicht mehr das gibt es doch nicht, suchen sie sich ein anderen Arzt. und bin dann gegangen.Ich sagte noch aber ich hab doch 2 Jahre Gewährleistung auf die Prothese, nein auf Wiedersehen.
Ich hatte dann noch gefragt es kann ja ein Fehler in der Reparatur bzw beim abdruck passiert sein als Antwort, nein wir Arbeiten schon so lange mit der Firma zusammen und es gab nie probleme Ich frag mich warum das alles gleich ausgeschlossen wird das da kein fehler entstanden sein kann weder im abdruck noch in der Reapartur. Muß ich das nun so hinnehmen??

Über die Reaktion vom Zahnarzt war ich echt erschrocken und hab auch das vertrauen verloren dadurch.


Ich hatte dann meine Krankenkasse angerufen und den fall geschildert, man sagte mir ich solle nochmal Probieren beim Arzt anzurufen das man jetzt die druckstelle sehen könnte wo es drückt und ihm das nochmal schildern. wenn das nicht´s hilft soll ich zum anderen Zahnarzt gehen.Der Arzt guckte es sich ein weiteres mal an schleifte wieder was ab und setzte es ein ich merkte aber keine wesentliche verbesserung. zum abschluss sagte er das legt sich.



Nun fast ein halbes Jahr her hat sich alles etwas gelegt ab und zu hab ich beim kauen noch probleme und es tut weh. Nun hab ich aber das nächste problem mit der Prothese es ist nun ein Zahn rausgebrochen da dort nun ein recht scharfer grad dran ist bin ich zum Zahnärtlichen Notdienst gefahren der hatte sich das alles angeguckt ich musste auf solch blättchen beissen dann sagte er was mit Frühkontakt darum ist der Zahn rausgebrochen und schleifte was von der Prothese ab und Klebte den Zahn wieder in die Prothese und sagte ich muss damit weiter zum Zahnarzt. vermutlich meinte der Arzt eine fehlbelastung des Gebisses??



Nun ist der Zahn wieder rausgebrochen mein Zahnarzt hat Urlaub und bin grad etwas ratlos was ich nun mache. Kann ich nun zum anderen Zahnarzt gehn bzw zu dessen Vertretung, und den sagen das mir vom Gebiss ein Zahn rausgebrochen ist und das wieder Repariert werden muss, normalerweise kann ich doch jetzt nicht einfach zum anderen Zahnarzt gehen, wenn doch wie ist das dann mit den Behandlungskosten??

-- Editier von Scrooge am 03.08.2015 20:37

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119464 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat:
und bin grad etwas ratlos was ich nun mache.

es gibt neben der rechtschreibung und der grammatik auch so etwas wie satzzeichen wie zum beispiel punkt und komma die das lesen erheblich erleichtern gut man kann es auch lassen aber dann wird das lesen halt sehr mühselig und es macht überhaupt keinen spass mehr sich mit der geschichte zu beschäftigen ich bin wirklich nicht kleinlich aber so den ein oder anderen punkt oder mal ein komma wäre echt hilfreich gewesen bevor man bei solchen endlos-monster-sätzen dann am ende schon wieder den anfang vergessen hat deshalb wäre es ganz gut den text für verständlichkeit und übersichtlichkeit nochmal etwas zu überarbeiten.



Soweit ich es der Textwüste da oben entnehmen konnte, ist an einer Prothese ein Zahn abgebrochen. Die Anfertigung/Übergabe der Prothese ist länger als 6 Monate her. Zwischendurch fand bereits in Fremdeingriff an dem schadhaften Teil statt.
In dem Fall muss der Kunde nachweisen, das der Mangel von Anfang an bestand.
Das könnte sehr problematisch werden, da durch den Fremdeingriff das ganze bereits erheblich verändert wurde und derKunde nicht weis was genau verändert wurde.
Ohne Gutachter wird man da nicht weit kommen fürchte ich.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Scrooge
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 81x hilfreich)

und was soll ich jetzt machen?



-- Editiert von Scrooge am 03.08.2015 21:29

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119464 Beiträge, 39731x hilfreich)

Eine Entscheidung treffen:
A) die Prothese nochmals bei dem ersten Zahnarzt reklamieren
B) den anderen Zahnarzt juristisch in die Pflicht nehmen
C) die Prothese bei einem anderen Zahnarzt fachgerecht instandsetzen lassen



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.720 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen