Hallo,
vielleicht empfinden viele von Euch das zu schildernde Problem als "Pille-Palle", aber es ärgert mich nun einmal ungemein, dass mich Mitarbeiter von großen Versandhaus-Konzernen ungefragt plötzlich mit "Du" ansprechen. IKEA liegt da in einer Grauzone, da es im Schwedischen keine Entsprechung für das höfliche "Sie" gibt. Wenn mir das nicht passt, brauche ich da ja nicht unbedingt hingehen!
Nun fängt aber seit kurzem ein inländisches Versandhaus an, mich mit Du anzusprechen. Eine Beschwerde über dies ungefragte Du führte leider nicht zu dem gewünschten Erfolg. Es ist ja nicht so, dass das Versandhaus und ich die gleichen Ziele haben! Es will mit möglichst viel Gewinn verkaufen und ich für einen möglichst geringen Preis einkaufen. Die Ziele sind also genau genommen einander entgegen gerichtet!
In dem Antwortschreiben faselten die etwas von gemeinsam und vertrauensvoll und ähnlichem Blödsinn, an den sie selber am wenigsten glauben. Außerdem glaube ich, dass man hier den Anfängen entgegentreten sollte, um für Unternehmen nicht gläsener zu werden, als wir es ohnehin schon sind. Alles wird, wenn es möglich ist, zur Umsatzsteigerung und zum Verdrängungswettbewerb benutzt oder benutz werden!
Meine Frage: Kann ich in der Kommunikation auf das förmliche "Sie" bestehen? Welche Möglichkeiten habe ich, das durchzusetzen?
Persönliche Anrede
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
ZitatKann ich in der Kommunikation auf das förmliche "Sie" bestehen? Welche Möglichkeiten habe ich, das durchzusetzen? :
Klar. Bestehen kann man, denn bestehen kann man ja fast alles.
Probleme gibt es meist erst beim durchsetzen, insbesondere wenn die Gegenseite nicht kooperativ ist und sich sträubt die Forderung zu erfüllen.
Falls dann - so wie hier - keine Rechtsgrundlage für das "bestehen" erkennbar ist, tendieren die Erfolgsaussichten gegen 0.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Und das geschieht durch das "Du"? Sie müssen ja nicht auf "vertrauensvoll und gemeinsam" eingehen.... Ich stimme in der Sache dem User "Bin Nachladen" zu:ZitatAußerdem glaube ich, dass man hier den Anfängen entgegentreten sollte, um für Unternehmen nicht gläsener zu werden, als wir es ohnehin schon sind :
Zitat:ZitatMeine Frage: Kann ich in der Kommunikation auf das förmliche "Sie" bestehen? :
klar
ZitatWelche Möglichkeiten habe ich, das durchzusetzen? :
keine
ZitatWenn mir das nicht passt, brauche ich da ja nicht unbedingt hingehen! :
Das gilt genauso für den zweiten Laden.
@Schreiber52
Sie haben die Antwort doch schon selbst vorgegeben, indem Sie Ihr Problem als "Pille-Palle" bezeichnet haben.
MfG
RA Thomas Bohle
PS Ein "Hallo" als Anrede und eine fehlende Grußformel zeugen auch nicht gerade von einer besonderen Form der Höflichkeit. Aber das ich meine persönliche Meinung.
Guten Tag!
ZitatPS Ein "Hallo" als Anrede und eine fehlende Grußformel zeugen auch nicht gerade von einer besonderen Form der Höflichkeit. Aber das ich meine persönliche Meinung. :
Bitte entschuldigen Sie meine Nachlässigkeit. Besonders fehlende Grußformel ist kaum zu entschuldigen, während eine lockere Anrede und das DU in Foren allgemein üblich ist und man eher durch übertriebene Höflichkeit unangenehm auffällt. Andererseits war der Ärger vielleicht noch zu frisch.
Trotzdem: Allen, die mir dennoch geantwortet haben, einen herzlichen Dank. Ich habe mit diesem Ergebnis irgendwie auch gerechnet.
Mit freundlichen Grüßen
Schreiber52
@Schreiber52
Entschuldigung angenommen und Sie haben ihren Ärger hoffentlich verdaut. Manchmal muss man eben etwas lockerer durchs Leben gehen und nicht immer gleich die "juristische Keule schwingen".
MfG
RA Thomas Bohle
Der BGH hat erst kürzlich entschieden (VI ZR 143/17
) das eine Kundin sogar mit männlicher Anrede leben muss.
Unter dem Aspekt dürfte der Entscheid über "Du" oder "Sie" derzeit entsprechend negativ ausfallen.
Aber die Dame wollte weitermachen, mal schauen was sich noch ergibt...
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