Kann Unterricht während der Schulferien angeordnet werden?

28. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
Teletubi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 14x hilfreich)
Kann Unterricht während der Schulferien angeordnet werden?

Mein Stief Sohn besucht die 9. Klasse einer Realschule in Niedersachsen.
Es war geplant das er während der Pfingstferien mit seinem Stiefvater nach Griechenland fliegt.
Sein Stiefvater wohnt in Polen.
Tickets von und nach Polen haben wir bereits gekauft und der Stiefvater die Flugtickets nach Griechenland.

Nun haben wir kurzfristig 8 Tage vor den Ferien erfahren das die Schule in den Ferien eine sogenannte Projektwoche durchführen will und Anwesenheitspflich der Kinder besteht.

Kann man das irgendwie umgehen?
Auf welcher gesetzlichen Grundlage kann so eine Projektwoche in den Ferien angeordnet werden?

Teletubi

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119490 Beiträge, 39732x hilfreich)

Schulrecht ist Landesreht.

Als erstes würde ich mal die Schule fragen, auf welcher Rechtsgrundlage die Sache steht.


Auch dürfte die Frist von 8 Tagen unangemeesen kurz sein.







Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Die ganze Schilderung von Teletubi stimmt doch hinten und vorne nicht.

Pfingstferien in Niedersachen sind genauso wie in vielen anderen Bundesländern gerade mal 1 Tag und zwar am 17.05.2016. Und bis zum 17.05.2016 ist noch weit mehr als 8 Tage hin.

Wenn ich mal 8 Tage einfach mal auf den Tag zur Erstellung des Posts draufrechne, dann landen wir beim 06.05.2016. Das ist ein Ferientag in Niedersachen, aber auch wieder nur 1 Tag und nicht mehr.

Kann es evtl. sein, dass man völlig falsche Informationen darüber hatte, wie lang denn die Pfingstferien sein sollen?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Kann es sein, dass ihr die Ferientermine falsch gelesen habt? Niedersachsen hat am 06.05 und am 17.05 frei. Nicht vom 06.05 bis zum 17.05. Das würde zumindest erklären, warum ihr glaubt, dass es noch 8 Tage bis zu den Ferien sind. Eine Woche Pfingstferien gab es in Niedersachsen noch nie. Da gibt es den Brückentag über Himmelfahrt und einen Tag nach Pfingsten.

Die Woche Pfingstferien gibt es nur in Hamburg, BaWü, Bayern, Meck Pomm und Sachsen Anhalt.

Und eine Projektwoche zwischen Himmelfahrt und Pfingsten haben viele Schule in Niedersachsen. Ist ja auch normale Schulzeit.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Teletubi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 14x hilfreich)

Zitat (von calimero2010):
Kann es sein, dass ihr die Ferientermine falsch gelesen habt? Niedersachsen hat am 06.05 und am 17.05 frei. Nicht vom 06.05 bis zum 17.05. Das würde zumindest erklären, warum ihr glaubt, dass es noch 8 Tage bis zu den Ferien sind.

Ja, genau da liegt der Fehler.
Meine Frau und mein Stiefsohn haben das ganze so geplant und die Ferientermin falsch gelesen. Ich bin erst davon unterrichtet worden als diese Projektwoche plötzlich aufgetaucht ist.
Wobei mir der Fehler sicherlich auch passiert wäre.
Vielen Dank und entschuldigt das ich eich mit so etwas belästigt habe.
Ich denke wir können die Tickets dann wohl abschreiben.


Teletubi

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 406x hilfreich)

Zitat:
Wobei mir der Fehler sicherlich auch passiert wäre.

Sorry, aber nach 9 Jahren Schule habt Ihr noch nicht wenigstens die groben Ferienzeiten im Kopf und wisst nicht, dass da zwischen Osterferien und Sommerferien nicht plötzlich noch 2 Wochen Ferien auftauchen?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Man kann sich auch freistellen lassen. Oder sich vom Doc gesundheitlich bedingt einen Klimawechsel verschreiben lassen

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38353 Beiträge, 13981x hilfreich)

Na ja, ich weiss nicht, ob man hier Kindern vorleben sollte, wie man betrügt.

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Teletubi
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 14x hilfreich)

Zitat (von Methadir):
Zitat:
Sorry, aber nach 9 Jahren Schule habt Ihr noch nicht wenigstens die groben Ferienzeiten im Kopf und wisst nicht, dass da zwischen Osterferien und Sommerferien nicht plötzlich noch 2 Wochen Ferien auftauchen?

Ich frage mich was Sie mit diesem Schreiben bezwecken?
Es macht auf mich den Eindruck, als wenn Sie mir mitteilen wollen wie dämlich ist doch bin und das Sie natürlich viel schlauer sind.
Ihnen wäre das nicht passiert?
Ich empfinde Ihr Posting gelinde gesagt als Unverschämtheit, da hilft auch das "Sorry" am Anfang nicht.
Nun im Grunde zeigt Ihr Posting doch einen sehr beschränkten Horizont.
Sie können sich nicht vorstellen das jemand der in die 9.Klasse geht keine Ahnung hat wie hier in Deutschland die Schulferien sind.

Nun, ich bin 50 Jahre alt und habe keine Kinder.
Wie ich schon im ersten Posting geschrieben habe handelt es sich um meinen Stiefsohn.
Der leibliche Vater wohnt in Polen und ist dort verheiratet. Auch das hatte ich im ersten Posting geschrieben.
Sie hätten sich also schon anhand dieser Fakten denken können das es sich nicht um die Standard Deutsche Michel Familie handelt
Der Vater und mein Stiefsohn haben beide einen Ukrainischen Pass.
Der Stiefsohn ist erst seit Dezember 2015 in Deutschland, also seit gut 4 Monaten.

Da meine eigene Schulzeit schon mehr als 30 Jahre zurück liegt sind mir Schulferienzeiten also nicht geläufig.
Meine Frau und mein Sohn haben die Ferienzeit nicht richtig aus einer Tabelle heraus gelesen.

Sie sehen also es ist nicht immer so wie Sie es sich mit Ihrem kleinen Horizont vorstellen können.

Da ich aber nicht negativ über Ihre Intelligenz schreiben möchte gebe ich Ihnen die Chance das Gegenteil zu beweisen.
Im Anhang finden Sie das letzte Schulzeugnis meines Stiefsohnes. Sagen sie mir doch bitte wann die Sommerferien im Jahre 2016 an der Schule sind, die mein Stiefsohn zuletzt besucht hat.

Schon die Stadt und das Land würden mir auch reichen.

mfg
MIR

https://picload.org/image/rgagldld/zeugniskopie.png
https://picload.org/image/rgagldcc/zeugnissrueckseitekopie.png

-- Editiert von Teletubi am 29.04.2016 13:21

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 406x hilfreich)

Also, schauen wir mal. Das Zeugnis ist ausgestellt vom Gymnasium Nr. 23, Winnyzja Stadt.
Nun müsste man wissen, ob Schulferien in der Ukraine pro Schule, Stadt, Oblast oder national geregelt sind.
Fangen wir mal oben an.
Aha, unter http://2016rik.pp.ua/novini-2016/311-shkln-kankuli-v-2015-2016-navchalnomu-roc-v-ukrayin-rozklad-dati.html findet sich das allgemeine System. Wenn ich richtig verstehe, gibt das Ministerium für Bildung Empfehlungen raus, die miestens beachtet werden, wenn sie nicht auf regionale Begebenheiten angepasst werden, aber prinzipiell auf niedriger Ebene bestimmt werden können.

Praktischerweisen heißen Stadt und Oblast gleich, so dass sich das zusammen suchen lässt. Allerdings findet sich zu "Шкільні канікули Вінниця 2016" nicht so recht etwas, was sich wirklich speziell auf Winnyzja bezieht, also noch eine Ebene runter.

Die Website der Schule ist wohl http://sch23.edu.vn.ua/. Tja, und da klicke ich jetzt seit 10min rum und finde nix von Ferienterminen. Außer für irgendwann Anfang 2015 (http://sch23.edu.vn.ua/10-novyny/84-struktura-ii-semestru-2014-2015-n-r). Also, wenn ich es wissen müsste, würde ich jetzt die Schule anrufen, nachfragen, und ihnen ein neues CMS nahelegen.

Ansonsten: Nicht so aufregen :)

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Methadir):
Ansonsten: Nicht so aufregen :)

Episch :love:

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 406x hilfreich)

Was ich immer noch gerne wüsste ist, wann denn jetzt diese Sommerferien sind, wo das steht und wie ich das hätte finden können, wenn ich auch nur einen Funken Ukrainisch oder einer irgendwie verwandten Sprache könnte ...

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Ally McBeal
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 95x hilfreich)

ich hätte den 27. Mai 2016 als Anfang der Sommerferien im Angebot :)

http://www.feiertage-weltweit.com/holidays_2016_182.htm

Da dort aber als Bemerkung "Schulferien (bitte zwei mal prüfen)" steht, würde ich kein Geld darauf verwetten. :)

Ally

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Farnmausi
Status:
Schüler
(363 Beiträge, 193x hilfreich)

Hallo,

also vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber zu der Schulzeit meines Sohnes wurde über Schulausflüge, Projektwochen und sonstige Schulveranstaltungen lange im Vorfeld groß und breit diskutiert. Es ist mir unbegreiflich, wie verantwortungsvolle Eltern nun mal "eben" von einer Projektwoche in den Schulferien überascht werden können. Da finde ich rechtlich auch nur Paragrafen mangelnder Fürsorgepflicht, Vernachlässigung und ähnliches aber nichts - was auf ein Versagen der Schulen deuten läßt. Sorry, Farnmausi

Signatur:

Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
C123123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich hier gar nicht lange diskutieren und den Sohn einfach für die Tage krankschreiben. Eine Entschuldigung wegen Grippe o. Ä. reicht aus und wird die Schule nicht sonderlich interessieren. Dank dieser "Projektwoche" verpasst er ja auch keinen normalen, wichtigen Unterricht.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38353 Beiträge, 13981x hilfreich)

Projektwochen können aber entscheidend für den Schulabschluss sein. Außerdem dürfte der Drops gelutscht sein, da das ganze ja gestern starten sollte.

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 06.05.2016 18:21

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.751 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen