Juristen Texte - Buch?

29. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Susanne Kamm
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)
Juristen Texte - Buch?

Hallo,

Wer kann mir sagen wo ich ein Buch mit Juristen Texten her bekomme? Sowas wo Standarttexte für Juristen drin stehen insbesondere zum Schreiben von Briefen für Mandanten usw. habe sowas letzens mal bei einem Kollegen gesehen.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruss

Susanne

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Schau doch hier mal in den 123recht Shop und gib "formular" in die Suchmaske ein - Beck'sche Formularhandbücher sind wohl die meistbenutzten unter Anwälten....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Susanne Kamm
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für Deine Hilfe, allerdings gibt es dort zwei Bücher, meinst du das für Strafverteidiger?

Und ist das auch sowas wie ich suche?

Sind dort Texte drin die man z.B. beim schreiben von Briefen verwenden kann?

Es geht nicht nur speziell um Straftaten sondern mehr um formulierungen und Texte rund um Inkasso und das Forderungsmanagement usw.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Dann geh doch einfach mal in die Bib und schau Dir die Bücher an.

Mit 2 Staatsexamen sollte man Inkassoschreiben aber doch auch so noch hinbekommen, oder?

Im Handbuch für Strafverteidiger steht dazu sicher nix drin - aber es gibt noch andere aus dem Beck Verlag.

Im Zweifel kannst Du hier ja auch mal das Anliegen posten und erhältst sicher Anleitung und Tipps für so ein Anschreiben.

Gruß
MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Susanne Kamm
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

sicherlich kann ich ein Inkassoschreiben auch selbst aufsetzen :-)

Ich habe das Buch nur bei einem Kollegen gesehen und suche sowas jetzt auch, rein aus Neugier und evtl. kann man da ja auch einiges von verwenden, nur bringt mir ein Buch für Strafverteidiger recht wenig.

Beck'sches Formularbuch E-Commerce

Was ist denn das für ein Buch?

Das habe ich auch im 123recht Shop gefunden.

Ich suche speziell ein Buch wo Standarttexte stehen z.B. für das Schreiben von Briefen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

So einfach ist es scheinbar doch nicht, hier was passendes zu finden.

RA-Micro versendet eine kostenlose Broschüre mit Vordrucken:
http://www.ra-micro-online.de/ramicro/inhalt/gedrucktes.htm

Sonst empfehle ich auch immer www.redmark.de - aber die Seite von denen funktioniert bei mir gerade nicht.

Gruß
MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Frag doch einfach Deinen Kollegen nach dem Titel seines Buches oder der ISBN -Nummer, oder ist das nicht genau so ein Buch wie Du suchst?

-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter, Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
rama123
Status:
Schüler
(166 Beiträge, 45x hilfreich)

Hi Kollegin,
beim Anwaltsverlag gibt für die Zwangsvollstreckung ein Klassebuch ca. 1000 Seiten mit Erläuterungen und Muster-Text-CD. Überhaupt ist der Anwaltverlagt für die Erstausstattung durchaus zu empfehlen (und nicht nur für die Erstausstattung).

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Susanne Kamm
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Info.

Ich muss hier vielleicht auch mal kurz erklären, ich habe 1990 meine Zulassung nach dem 2. Staatsexamen erhalten und war aus familieren Gründen seit 10 Jahren nicht mehr als Anwältin tätig, nun habe ich mich wieder selbstständig gemacht und muss meine Kentnisse wieder etwas auffrischen, aus diesem Grund suche ich auch so ein Buch, da ich ein bisschen den Anschluss wieder finden muss.

Gibt es vom Anwaltsverlag eine Webseite?

Was ich auch noch sagen wollte, super Forum hier und wirklich nette Kontakte, werde jetzt auch öfter hier vorbei schauen.

Gruss

Susanne Kamm

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Miniway
Status:
Praktikant
(538 Beiträge, 64x hilfreich)

Herzlich Willkommen zurück, seit der Wende hat sich viel getan muss ich sagen.
Das beste ist wirklich einfach mal in die Bib deiner ehemaligen Uni zu fahren (insofern es die noch gibt ;) ) und sich mal ein paar Bücher anzuschauen, letztendlich kommt man ja nicht mit jedem Buch so gut zurecht. Mir muss ein Buch von Anfang an sympatisch sein sonst hab ich gar keine Lust mich damit zu beschäftigen.......hmm, das kenn ich irgendwo her.
Gruss
miniway
Ach ja die Homepage, nach langer langer langer langer Suche habe ich die Seite endlich gefunden www.anwaltverlag.de , voll bescheuert, da kommt ja kein Mensch drauf, echt ich glaube ich sollte denen mal einen Brief schreiben, im Sinne von "Sehr geehrter Herr Maggie" -- kleines Scherzke
Viel Erfolg noch und bleib dabei, bei recht123

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Susanne Kamm
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

sorry, allerdings wie schon geschrieben ist dies ein Forum im Internet, dort wird natürlich schnell geschrieben und dort achte ich auch nicht unbedingt auf Rechtschreibfehler, wenn ich Post verschicke für Mandanten kann ich Ihnen garantieren das ich mich auch an die Rechtschreibung halte.

Gruss

Susanne Kamm

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
rama123
Status:
Schüler
(166 Beiträge, 45x hilfreich)

@ admin
Ich denke, dass Beiträge o.ä. mit Fehlern entfernt werden sollten. Der Fehler könnte hier heißen: KLEUBER

Also bitte Kleuber: Im Forum soll schnell eine Antwort gegeben werden. Dem Hilfesuchenden ist es egal, ob Kommafehler vorhanden sind oder sonstiges. Es geht um die Sache selbst.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.370 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen