Haustürgeschäft Feuerlöscherprüfung - kann ich den Betrag zurückverlangen?

1. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Oliver Pfleger
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)
Haustürgeschäft Feuerlöscherprüfung - kann ich den Betrag zurückverlangen?

Hallo!
Ich war heute unterwegs als mich meine Frau angerufen hat, dass der "Brandschutz" da war und unseren (im Privathaushalt befindlichen) Feuerlöscher geprüft hat. Meine Frau hat Ihn gewähren lassen und 25 Euro bezahlt.

Grund warum Sie ihn prüfen lies, war die Aussage des "Prüfer", dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, einen zu haben und alle 2 Jahre prüfen zu lassen. (Wir haben 600l Heizöl und Holzofen, also keine Heizungsanlage bei der Feurlöscher vorgeschrieben sind!). Ausserdem sagte er, zahlt die Versicherung nicht, wenn man keinen hat. Beide Angaben sind nach Recherchen im Internet und einem Gespräch mit meinem Versicherungsvertreter falsch!

Meine Frage ist ob ich den Betrag zurückverlangen kann auf Grund dieser falschen Aussagen? Haustürgeschäft liegt zwar vor, dass Problem ist aber, dass der Betrag unter 40 Euro liegt und sofort bezahlt wurde... (§312BGB?)

Mir stinkt es weniger um die 25 Euro, als denn um die Dreistigkeit des "Betrügers". Ich bin nicht gewillt mich diesem freiwillig zu beugen!

Kann ich nun etwas dagegen tun?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Da braucht man weniger die Widerrufsmöglichkeiten beim Haustürgeschäft, sondern eher den §123 I BGB für den vorliegenden Dienstleistungsvertrag:

"Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung [...] bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten. "

Fraglich ist natürlich, ob man des selbsternannten "Prüfers" überhaupt habhaft werden kann.
Evtl. hilft da zunächst eine Strafanzeige weiter.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Ich kann Ihre Empörung gut verstehen, aber mal ehrlich, alleine ein verdorbener Abend (weil man drüber nachdenkt) wegen 25 Euro, ist es das wert?

Ich bin ja selber so ein Don Quichote,
aber die 40 Euro wurden ja genau aus dem Grund, dass der Betrag relativ gering ist, als Limit für Hautürgeschäfte festgelegt.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Florian12
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Gut das jemand dieses Thema aufgegriffen hat. Als Fachmann sträuben sich hier einem die Haare.
Zum besseren Verständnis: was Sie als Privatmann mit Ihrem Feuerlöscher machen, bleibt in jedem Fall immer Ihnen überlassen. Sie tragen ja auch die daraus resultierenden Folgen.

Die 2 Jahresfrist gilt für den gewerblichen Bereich und ist auch in der BGR gesetzlich vorgechreiben.
Die Hersteller weisen jedoch darauf hin, mit einer freiwilligen 2 jahresprüfung sind Sie immer auf der sicheren Seite.
Geld zurück? Auf dem Instandhaltungnachweis müsste die Firmenanschrift sowie der "Prüfer" festgehalten worden stehen. Und dann: s.o (§123 I BGB )

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Gut das jemand dieses Thema aufgegriffen hat.*

Aber bitte nicht nach drei Jahren!;)

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
frosstrubin
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Drückerdient an der Haustür

Pünktlich, im Zweijahreszyklus sind sie wieder unterwegs: unangemeldete, unerwünschte Prüfer von Feuerlöschern.
Der mit beschmutzem Orange Professionalität vorgebende Drücker nötigt Angestellte Feuerlöscher auszuhändigen. Nebenbei suggeriert er, dass die Anzahl der Feuerlöscher nicht ausreichend sei. En passant möchte er denn doch vom Chef eine Unterschrift für seine Bemühungen.
Mitbwerber, welche im Internet durch sachliche Informationen brillieren, werden durch diese Drückbrigaden geschädigt. Die Qualität der Prüfung erschöpft sich im Abheben des Löschers von der Halterung, der Beklebung mit Prüfetiketten und in ca. 2 Minuten ist der Prüfung abgehandelt.
Ich mache mir lieber die Mühe und bringe Löschgeräte zu einem Anbieter, der mit einer Stunde Geräterücklaufzeit, die Prüfung in seiner Einrichtung vornimmt und mir neben dem kleinen Kleber einen Prüfbericht erteilt. Dieser Anbieter ist preiswerter als der Drückerdienst.
Niemanden stört`'s und so läuft der Löscherzyklus zweijährig weiter.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen