Haus renoviert - Geld weg und Haus auch

3. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Mimorena
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Haus renoviert - Geld weg und Haus auch

Hallo und erstmal danke fürs Lesen und ich freue mich auf viele Antworten.
Mein Ex-Mann u. ich haben von meinen Eltern vor 8 Jahren ein Haus zur freien Nutzung bekommen. Das Haus steht in Canada an einem See. Früher wurde das Haus vermietet und weil mein Vater arbeitslos wurde, gab es die Wahl - entweder verkaufen oder den "Kindern" geben. Wir haben das Haus genommen und es vollständig renoviert. 30.000$ reingesteckt. Meine Eltern haben uns zum Geburtstag u. Weihnachten etc. eine Terasse geschenkt, neues Bad und einen neuen Kamin. Mein Vater sagte immer :"Ihr bekommt das Haus bald notariell überschrieben..." In der Zeit als wir in Deutschland waren haben wir dafür gesorgt, dass das Haus gepflegt wurde über 3. Personen. Rasenmähen etc. So - am 15. 9. - Ihr erinnert Euch an den 11. 9 (WTC-Anschlag)waren meine Eltern auf dem Weg nach Canada und haben vorneweg ein Testament hinterlassen, daß wenn etwas passiert, mein Ex-Mann u ich die Geschwister mit 30´$ auszahlen müssen und wir die Cottage (Haus) behalten können. Dann kam die Trennung 2001 und meine Eltern haben kurzerhand das Schloss ausgewechselt, unsere persönlcihen Sachen verkauft, das Haus - jetzt kommts - an meinen Bruder für 120´Euro verkauft und mir 250$ in die Hand gedrück und gesagt "mehr hat Dein Zeug nicht gebracht". Jetzt habe ich rausgefunden, dass die Sachen teilweise noch in der Cottage sind und gar nicht verkauft wurden....??!! Nun gut - was kann ich tun? Ist das Entzug von Familieneigentum oder bin ich der Depp, der Geld in eine Familienhütte investiert hat und sich dummerweise nicht abgesichert hat, weil es ja die eigenen Eltern sind, denen man /frau ja vertraut!
Ich freu mich auf Antworten.
Lieben Gruss
Mimorena

-----------------
"Carpe Diem"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Mein herzliches Beileid Mimorena!

Mir ist genau dasselbe passiert. Man vertraut ja auf die Eltern! Ich könnte mir heute noch in den Hintern beissen, dass ich so dumm und naiv war und wirklich auf meine Eltern vertraut habe. Mein Schaden ist allerdings noch höher (150 Tsd Euro). Und der Mist war, dass ich auch noch so einen bescheidenen Anwalt hatte ....

Das Problem an dieser ganzen Sache ist, dass die jeweiligen Ehe- oder Ex-Ehe-Partner immer Partei sind und daher eine Beweisführung im allgemeinen sehr schwierig ist (war bei uns jedenfalls so).

Vielleicht gibt es bei euch Zeugen für diese Abmachung? Was ich nicht verstehe, warum dein Bruder jetzt plötzlich Interesse an dem Cottage hat (wahrscheinlich weil ihr die ganze Arbeit und Geld investiert habt?).

Auf jeden Fall können deine Erzeuger nicht so einfach eure Sachen verkaufen. Sie hätten euch auffordern müssen, sie zu entfernen. Außerdem werdet ihr doch sicherlich noch die Belege für die Instandsetzung haben?

Ich würde zunächst einmal die Eltern schriftlich auffordern dir deine Sachen wieder herauszugeben und die Kosten für Renovierung und Instandhaltung genau beziffern und einfordern. Mit Fristsetzung. Das kannst du erst einmal selber machen. Im Fortgang würde ich mir aber schon einen fähigen Anwalt suchen.

Außerdem dürfte wohl schlüssig bewiesen werden, dass euch das Haus wohl geschenkt wurde (da kostenlose Nutzung) und ja auch kein Einspruch der Besitzer, als ihr Instandhaltungsarbeiten durchgeführt habt, im Gegenteil, euch wurden ja noch Sachen geschenkt (Kamin etc.)

-----------------
"Scientia potentia est."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
brainpower
Status:
Schüler
(213 Beiträge, 41x hilfreich)

Eine Schenkung ist hier nirgends zu erkennen. Eine notarielle Überschreibung ist nur angekündigt worden und im Grundbuch stehen vermutlich noch Eltern.

Die Terrasse, das Bad und der Kamin wurden von den Eltern in deren eigenes Haus eingebaut. Dadurch hattet Ihr, genau wie durch Eure Renovierungskosten einen höheren Nutzwert für das Haus, das bis zum Vekauf an Deinen Bruder Euren Eltern gehört hat.

Rein rechtlich dürfte der einzige Anspruch für Euch die Herausgabe der persönlichen Gegenstände sein. Falls diese verkauft wurden, haben Sie natürlich Schadensersatzansprüche in Höhe des Wertes dieser Gegenstände.

b

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

'gab es die Wahl - entweder verkaufen oder den Kindern geben.'

'Wir haben das Haus genommen und es vollständig renoviert.'

'Mein Vater sagte immer :Ihr bekommt das Haus bald notariell überschrieben...'

Sollte das Haus als Schenkung überschrieben werden?

Wenn Aufwendungen im Hinblick auf eine Schenkung gemacht wurden ist Wertersatz zu leisten.

Die Frage ist aber was lässt sich im Streitfall nachweisen? Der Schwerpunkt in Ihrem Fall.

Insbesondere der Wert der Investitionen sollte auch nachweisbar sein.

Zunächst sollten Sie den Gesamtwert aller in das Haus gemachten Investitionen beziffern (inkl. der beweglichen Einrichtung).

Diesen Gesamtwert plus geschätzten Kosten des Arbeitsaufwandes sollten Sie von den Eltern zunächst unter Fristsetzung zur Zahlung einfordern.
Nach Ablauf der Frist wären sie leider gezwungen anwaltliche Hilfe zu suchen.

Damit zeigt man den Eltern, dass man sich dies nicht gefallen lässt. Diese haben ja das Geld vom Hausverkauf und es wird sich zeigen welches Angebot sie ihnen zur Vermeidung eines Rechtsstreits unterbreiten.

P.S.
Macht die Herausgabe der Sachen den wirtschaftlich Sinn? Die Sachen müssten ja mit hohen Kosten aus Kanada eingeschifft werden.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.799 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen