Gerichtsverhandlung: Ablauf???

24. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
erklaerung_ueber
Status:
Schüler
(430 Beiträge, 52x hilfreich)
Gerichtsverhandlung: Ablauf???

Hallo,
ich habe Anfang Januar ein Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gestellt, der auch am nächsten Tag beim Amtsgericht statttgegeben wurde.

Den Beschluss habe ich dem Antragsgegner via Gerichtsvollzieher zu kommen lassen. Der Antragsgegner hat nun über ein Rechtsanwalt Widerspruch gegen den Beschluss erhoben.

Ich habe beantragt, den Beschluss bzw. die einstweilige Verfügung zu bestätigen, sowie gleichwohl beantragt, ein Ordnungsgeld wegen Verstoß auszusprechen.

Ich bekam gestern eine Vorladung zur mündlichen Verhandlung, die in 4 Wochen stattfindet.

Meine Fragen:

1) Wie läuft das Gerichtsverfahren ab?
Muss ich - wie beim Strafgericht die Klageschrift - die Antragsschrift vollständig vorlesen?

2.) Wie groß sind AMtsgericht Zivilsachen-Räume?

2b) Sind bei zivilr. AG-Verhandlungen i.d.R. Zuschauer anwesend?


Kenne mich "nur" im schriftlichen (Vorverfahren, Anträge, etc.) aus; mehr nciht.

danke!

in der ZPO habe ich leider nichts passendes gefunden.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RA Dirk J. Lamottke
Status:
Schüler
(203 Beiträge, 61x hilfreich)

Hallo,
Größe der Gerichtssäle unterschiedlich. Habe in vermeintlich kleinen Sachen in riesigen Gerichtssälen Platz nehmen dürfen - während ich in (vom Streitwert her) eher voluminöseren Verfahren in Gerichtssälen saß, deren Größe eher an eine Besenkammer als an einen Saal erinnert. Seien Sie auch nicht überrascht, wenn die Verhandlung im Büro des Richters stattfindet. Zuschauer dürften dort zugelassen sein; es sei denn es handelt sich um ein familienrechtliches Verfahren. Die Erfahrung zeigt aber, dass Schulklassen und "Gerichtstouristen" eher in den Säälen der Strafrichter zu finden sind. Im Zivilrecht sind meist keine Zuschauer anwesend; außer die Parteien die auf den Termin nach Ihnen warten.

Seinen Antrag sollte man auch stellen. Aber ruhig Blut: Der Richter führt durch die Verhandlung und fragt - an den Kläger/Antragsteller gerichtet - "Sie stellen den Antrag aus dem Schriftsatz vom ....". Wenn Sie dass bestätigen ist der Antrag gestellt - ohne dass sie ihn erneut vorlesen.

dann mal toi toi toi....
Gruss
RA Dirk J. Lamottke

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
erklaerung_ueber
Status:
Schüler
(430 Beiträge, 52x hilfreich)

danke!

wäre es evtl. "vorteilhaft" da ja automatisch vom Richter aus eine gütliche Vereinbarung "versucht" wird, vor dem mündl. Termin mit dem Gegner sich gütlich zu vereinbaren, oder ist das nicht "üblich"?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

ob außergerichtliche Vereinbarungen zu empfehlen sind, können wir von hier aus schwerlich beantworten. Dazu kommt es darauf an, worum es genau geht und ob Sie dem Klagegegner in so weitem Sinne vertrauen können, dass eine gerichtliche Vereinbarung nicht nötig ist, und Sie somit auch ohne gerichtliche Vereinbarung genügend Rechtssicherheit haben.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
erklaerung_ueber
Status:
Schüler
(430 Beiträge, 52x hilfreich)

Es geht um das Persönlichkeits- und der Meinungsfreiheit.

Ich bin der Ansicht, daß jeder, der mein Foto verändert und veröffentlicht, daß dies gegen das Recht am eig. Bild verstößt.

Der Antragsgegner ist jedoch der Ansicht, daß dies durch Satire gedeckt sei.

Jetzt entscheidet wohlmöglicherweise das Gericht. Entweder hebt sie den Beschluss auf, oder bestätigt meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

Ihrem Unterton kann ich entnehmen, dass Sie mit dem Klagegegner eine größere Meinungsverschiedenheit, wenn dieses in einer Klage mündet. Hier sollten Sie sich überlegen, ob Sie die Sache nicht mit einer Klage endgültig entscheiden lassen. Letztlich ist es jedoch Ihre Wahl.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ist es eigentlich üblich, das bei Verfahren vor dem Amtsgericht zuerst der Beklagte spricht?
Gibt es eine Reihenfolge? Wer darf etwas zur Sache sagen?
Habe letztens einer Verhandlung beigewohnt, bei der die Beklagte aufgefordert wurde, eine Behauptung zurückzuziehen.
Der Anwalt der Beklagten will erst noch prüfen lassen, ob die Behauptung korrekt ist.
Was passiert, wenn festgestellt wird, das die Behauptung nie wahr war, obwohl die Beklagte in einem Schriftsatz sagt, Fachmann xy habe ihr bestätigt, das ihre Aussage richtig war?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Morgen,

der Beklagte/Angeklagte wird zuerst gehört, dann kommen die Zeugen und Sachverständigen.

Zur Sache etwas sagen dürfen alle, die dazu gefragt werden, oder was wichtiges beizutragen haben.

Generell kann der Beklagte/Angeklagte sagen was er möchte. Allerdings mit der Einschränkung, dass es sich um keine Straftaten handelt wie z.B. Beleidigung, Falsche Verdächtigung usw. Dann kann der Beklagte/Angeklagte dafür belangt werden.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Generell kann der Beklagte/Angeklagte sagen was er möchte. Allerdings mit der Einschränkung, dass es sich um keine Straftaten handelt

Im Zivilprozeß darf der Beklagte (wie alle Beteiligten) aber nicht wissentlich die Unwahrheit sagen. :)

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Etwas konkreter: Die Beklagte hat in einem Schreiben behauptet, dass der Kläger im Keller Strom von der Gemeinschaftsleitung abzapft und die Gemeinschaft diesen Strom zahlt. Der Kläger hat auf Unterlassung geklagt (denn wenn er da obige täte, wäre dies eine Straftat).
Jetzt, also beim ersten Gerichtstermin hat der Anwalt der Beklagten gemeint, er möchte jetzt doch endlich mal prüfen lassen, wie das so mit den Leitungen ist - er hat also zugegeben, das entgegen der früheren Behauptungen die Klägerin nie in den Kellerräumen war und daher gar nicht weiß, wie die Stromleitungen tatsächlich liegen (obwohl sie das vorher ja immer behauptet hat und auch noch einen "Zeugen" nennt, der ihr diese Vermutung bestätigt hat.
Es geht dem Angeklagten um seinen Ruf, denn diese Behauptung wurde in einem Schreiben gemacht, das alle Eigentümer einsehen konnten. Er verlangt also, das die Klägerin allen mitteilt, das ihre Behauptung wahrheitswidrig war.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Etwas konkreter

... aber auch unverständlicher. Sie würfeln lustig "Beklagter" und "Angeklagter" sowie "Kläger" und "Beklagter" durcheinander.
Hoffentlich ist die Sachlage nicht genau so verworren. ;)

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Entschuldigung, Mareike, sie haben recht.
Natürlich war "die Beklagte nie im Keller "- und natürlich "soll die Beklagte die Behauptung zurückziehen".

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.007 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen