Friedrich Müller, Wien, unerwünschte Post und Pakete

24. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
robin_A
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
Friedrich Müller, Wien, unerwünschte Post und Pakete

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, ich weiß grad nicht wo ich sonst noch nachfragen soll. Die Firma Friedrich Müller aus Wien ist sicherlich einigen bekannt?
Mein Vater, mein Freund und ich hatten bis vor einiger Zeit von denen ständig Werbeschreiben mit Gewinnversprechen und Anrufe - meist durch Automaten die man kostenpflichtig zurückrufen sollte - erhalten. Ich hatte mich - auch im Namen meines Vaters und meines Freundes - daraufhin an die Europäische Verbraucherzentrale gewendet weil es hieß, das man sich als Belästigter dort melden und die Adressen und Rufnummern angeben soll die belästigt werden. Danach war eine Zeitlang tatsächlich Ruhe.
Seit dieser Woche erhalte ich plötzlich wieder täglich Briefe mit Gewinnversprechen, allerdings ist als Empfänger mein Vater unter meiner Adresse angegeben. Und gestern hatte ich sogar einen Benachrichtigungsschein für ein Paket per Nachnahme (61,80 Euro) im Briefkasten, wieder auf den Namen meines Vaters und unter meiner Adresse. Als ich erfuhr, von wem das Paket kommt - nämlich der Firma Friedrich Müller aus Wien - habe ich sofort die Annahme verweigert.

Da mir das suspekt vorkommt, hab ich meinen Vater gefragt ob er denn was bestellt hatte, dies hat er aber verneint. Ob seine Aussage stimmt kann ich nicht nachvollziehen, da mein Vater - wie ich seit kurzem weiß - an einer seltenen Form der Demenz erkrankt ist und er nun Sachen macht die er früher nie gemacht hätte, darunter eben auch bei solch dämlichen Gewinnspielen mitmachen.

Aber unabhängig davon: da er nicht unter meiner Adresse wohnt und man auch somit wohl nicht weiß, ob ich oder er als Empfänger gemeint sind, kann ich doch das Paket problemlos verweigern und die Briefe in den Müll wandern lassen, oder? Daraus dürften ja für mich keine Konsequenzen zu befürchten sein?

Diese Firma hat, soweit ich im Internet nachforschen konnte, schon öfter unerwünschte Briefe und Nachnahme-Pakete verschickt woraufhin Mahnungen an die Empfänger gingen wegen Annahmeverweigerung, aber leider fand ich bislang nichts weiter dazu ob vielleicht jemand schon vor Gericht war oder ein Inkassobüro auf den Hals gehetzt bekam, daher wollte ich hier mal nach Auskunft fragen.
Wär schon wenn ich dazu Antworten bekäme.

Viele Grüße, Robin

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@fresse

setz doch bitte das schreiben hier mal rein. ich habe auch ne alte dame, die trotz diverser aufforderungen, die werbung zu unterlassen, diese post bekommt

danke
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen