Falsche Freunde

16. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
lady_in_red
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsche Freunde

Hallo liebe Forumsleser,

Ich brauch einen Rat. Mein Mann und ich haben letztes Jahr im April ein Pärchen kennengelernt,welches wir schon 4 Jahre online kannten. Als wir dann im Mai in die selbe Stadt zogen wo sie wohnen, (allerdings net wegen Ihnen,sondern Arbeitsbedingt und weil wir hier schon mal gewohnt haben),verstanden wir uns ziemlich gut und haben oft zusammen etwas unternommen.Als mein Mann sich im Juli entschloss,sich selbständig zu machen,bot der "Freund" an,weil er freier Grafikdesigner ist) für meinen Mann die Logos,Werbung usw. zu entwerfen. Er sagte,weil Ihm die Freundschaft soviel bedeute,wolle er dafür kein Geld haben. Im Gegenzug für seine Hilfe,haben wir unermündlich für die Beiden den Umzug organisiert,wir haben bis zum Schluss gekämpft,das Sie Ihrer tyrannischen Nachbarin entfliehen konnten.Dank uns und einem Freund von Uns konnten sie im August dann umziehen. Im Oktober gab es den 1.grossen Krach unter uns 4. Nach 1 Woche Schweigen kam von seiner Seite her eine Rechnung in Höhe von 500 Euro. Mein Mann beglich diese Rechnung um endlich Ruhe zu haben und erhielt im Gegenzug die CD wo alle Arbeiten drauf sind.Aber seit Erhalt der CD nutzt mein Mann die Logos nicht mehr. Seitdem Streit herrscht zwischen Ihm und meinen Mann nur noch sporadischer Kontakt,mein Mann hatte die Bevormundung und Gängelein von der anderen Seite her satt.Ich dagegen hatte weiterhin regelmässig Kontakt zu diesem Paar,allerding hatte mein Mann da nix gegen. Ende Januar hab ich von mir aus den Kontakt abgebrochen,weil die Beiden sich wie meine Ersatzeltern aufgespielt haben.Die beiden haben versucht,mich nach Ihren Vorstellungen umzuerziehen.Nur denk ich,das ich mit 28 alt genug bin. Habe den beiden dann auch genau das gesagt,das ich deshalb keinen Kontakt mehr will.Darauf hin rastete er komplett auf.Als erstes kam an meinen Mann ne neue Rechnung in Höhe von 558,00 Euro,für angebliche Nutzungs - und Urheberrechte.Wir haben daraufhin eine Anwältin aufgesucht und die teilte uns mit,das wir nicht zahlen müssen,weil es keinen Vertrag gibt,und mit Übergabe der CD alle Rechte bei uns liegen.
Der "Freund" schrieb unserer Anwältin daraufhin einen unverschämten Brief und zeigte uns aus Rache beim Jugendamt an.Gleichzeitig durfte ich bei der Polizei antanzen,weil er mich angezeigt hat,ich hätte mir ne Prepaid - Karte von Ihm mit dem Hintergedanken geliehen,diese bei Ebay zu verkaufen.Karte habe ich mir geliehen,aber ohne Hintergedanken.
Als die Jugendamt -Tante dann hier war,ist mir fast der Hals geplatzt.Er hat beim Jugendamt unser gesamtes Privatleben ausgebreitet,angefangen das ich selber Brot backe,wann wir zum Flomarkt fahren und andere Private Dinge,Dinge die niemanden was angehen.Er behauptet,ich würde mein Kind vernachlässigen,sie wär spindeldürr (bei ner Grösse von 1,26m wiegt sie 25kg) und gleichzeitig wirft er mir vor,ich sei ne Glucke,weil ich die Kurze net allein zur Schule gehen lasse (haben ne Grosse Kreuzung auf dem Schulweg). Die Frau vom Jugendamt meinte,der Brief liest sich,als wär der Herr ein Psychopat,der über uns Tagebuch geführt hat.
Wir haben jetzt schon die Schule eingeweiht,das sie unsere Kurze auf keinen Fall an´das Paar rausgeben soll,wenn die Beiden sie abholen wollen.Ich hab echt Panik,das sie dies versuchen.Da unsere Kurze sehr an den beiden hängt,würde sie nämlich auch mit denen mitgehen.
Nu meine Frage an Euch.....wie können wir uns gegen dieses Paar wehren? Kann man das überhaupt?? Weil er sein Geld net bekommt,hat er jetzt gegen meinen Mann ne Strafanzeige gemacht.
Wir sind über jeden Rat und Tip dankbar.

LG lady_in_red

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Hallo,

die erste Zahlung war bereits ein Fehler. Dadurch kann der Eindruck geweckt werden, daß es einen mündlichen Auftrag über diese Arbeit gegeben hat, dann warum sollte man sonst zahlen?. Die zweite Rechnung nun aber bitte nicht mehr zahlen, da mit der Aushändigung der CD, ohne weiteren Vertrag, das Nutzungsrecht bereits voll und ganz auf Ihren Mann übergegangen ist.


MfG, Michael Burkholz

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Und vor allem eurer Tochter erklären, warum der Kontakt abgebrochen wurde (Streit, die haben euch weggetan, ihr habt Angst, dass sie euch jetzt wehtun wollen und sie mitnehmen und in ein anderes Land ziehen, na soetwas in der Art.
Da habt ihr aber Glück gehabt mit der Frau vom Jugendamt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
irishpride
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Diese Sache kommt mir irgendwie bekannt vor..das gleiche mach ich auch gerade durch. Bin zum Anwalt gegangen und haben einen Brief aufsetzen lassen, dass die Anschuldigungen aufzuhören haben. Dann bin ich zur Polizei gegangen und habe eine Anzeige wegen Rufmord und Verleumdung aufgegeben. Bei mir hat das über kurz oder lang gar nichts gebracht, aber die Reihenfolge sollte man so einhalten. Wenn das dann auch nichts mehr hilft, dann kannst Du alle Informationen nehmen, die Dir bereits vorliegen und damit einen Termin bei einem Rechtspfleger beim Amtsgericht vereinbaren. Beim Amtsgericht kannst Du eine einstweilige Verfügung gegen Eure ehemaligen Freunde einfordern. Erkennt der Richter die Dringlichkeit an, wird er dem stattgeben und bei nochmaliger Auffälligkeit wird ein Ordnungsgeld verhängt. Wird dem nicht nachgekommen, wird die Ordnungshaft verhängt. Ich wünsche Dir viel Erfolg...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lady_in_red
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bedanke mich schon mal bei allen,für die Tips.
Sie haben mir echt geholfen.Bin auch weiterhin für jeden Rat dankbar

LG lady_in_red

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.979 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen