Anwalt zahlt Mandantengeld nicht aus

13. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
Elli55
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 4x hilfreich)
Anwalt zahlt Mandantengeld nicht aus

Sehr geehrte Damen und Herren
Nach einem Schadensfall am 16.08.2014 beauftragte ich meinen Rechtsanwalt den fall zu übernehmen. Dieser schrieb die Versicherung meines Unfallgegners an genau zweimal an am 27.08.2014 und am 10.09.2014 von diesen Anschreiben bekamen wir auch eine Kopie. Danach hörten wir von unserem Rechtsanwalt nichts mehr. Als wir im November nachfragten was nun der stand ist behauptete er die Versicherung macht Probleme und wir müssten vor Gericht. Als kein schreiben von ihm bis Februar 2015 hackten wir wieder nach bei ihm die antworten waren diesmal die Versicherung hat ihn angerufen sie zahlen jetzt außergerichtlich. So ging das Spielchen weiter bis wir uns im Juni 2015 an die gegnerische Versicherung wandten. Bei einem Gespräch mit dem Sachbearbeiter der Versicherung erfuhren wir das die Versicherung den fall schon am 20.Oktober 2014 abgeschlossen hat und den Betrag des Haftpflicht Schadens in Höhe von über 4000.-€ an unseren Rechtsanwalt überwiesen hat.Ausser dem bestätigte die Versicherung das sich mein Rechtsanwalt nie bei ihnen nach dem zweiten schreiben gemeldet hat und der Fall ist seit dem 20.10.2014 für die Versicherung erledigt. Das müsste mein Rechtsanwalt wissen den er bekam ein Schreiben mit der Abrechnung und das Geld überwiesen. Auf mein Bitten schickte mir die Versicherung eine Kopie der Abrechnung des Versicherungsfalles. Mit dieser Kopie ging am 19.06.2015 zur Kanzlei von meinem Rechtsanwalt dieser lies von der Sekretärin entschuldigen er habe keine Zeit. Ich zeigte der Sekretärin das schreiben und sagte ihr Chef soll mir das erklären. Am nächsten Morgen stand mein Rechtsanwalt um 8 Uhr 30 vor meiner Tür mit der Akte von dem Fall ich zeigte ihm die Kopie von der Abrechnung vom Oktober 2014 trotz der beweise lügte der Mann an behauptete kein schreiben von der Versicherung bekommen zu haben und schon gar nicht das Geld er zeigte mir immer wieder die Akte mit den Unterlagen von dem Fall. Er werde der Sache nach gehen. Er meldete sich natürlich nicht mehr durch zu fall traf ihn meine Frau eine Woche später in einem Baumarkt als sie ihn ansprach meinte er es ist so wie schon dachte das Geld ist weg es wurde versehentlich an einen andern Mandanten überwiesen und der hat nichts mehr. Da platzte meiner Frau der Kragen und meinte ob er uns für blöd erkläre erst keinen schreiben von der Versicherung und kein Geld und nun eine falsche Überweisung an einen Mandaten der pleite ist. Sie haben seit 9 Monaten unser Geld und belügen uns seit dieser Zeit. Mein Rechtsanwalt meinte darauf ist blöd gelaufen da kann man nichts machen jetzt muss er halt das Geld aus seiner eigenen Tasche zahlen. Ich habemeinen Rechtsanwalt darauf hin Per-Email angeschrieben und eine Frist von 7 Tagen gegeben den Geldbetrag an mich zu überweisen. Keine Antwort und natürlich auch kein Geld.Der Sachverständige
Hat sein Geld von der Versicherung überwiesen bekommen die Rechtsanwalt kosten auch der Fall ist abgeschlossen seit 20 Oktober 2014und mein Rechtsanwalt hat mir seit 9 Monaten meinen Geldbetrag von 4000.€ nicht ausgezahlt. Was kann ich tun und welchen weg muss ich gehen damit ich mein Geld bekomme?



Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120328 Beiträge, 39874x hilfreich)

Diese Textwüste ist ja eine Zumutung. Absätze machen nicht nur an Schuhen Sinn ...


Ich fasse mal zusammen

Zitat:
Anwalt zahlt Mandantengeld nicht aus

(Den Rest dazwischen habe ich nicht mehr gelesen nach dem ich 2x den Faden verloren habe)
Zitat:
Was kann ich tun und welchen weg muss ich gehen damit ich mein Geld bekomme?

Erstmal die Abrechnung prüfen, ob da überhaupt noch Geld zum auszahlen über ist.
Falls noch keine Abrechnung gestellt wurde: Man setze dem Anwalt eine Frist nach Datum (14Tage) für die Abrechnung und Ausszahlung, das ganze mit Zustellnachweis.
Sollte es danach keine Reaktion gegeben haben, dann verklagt man den Anwalt bei Gericht auf das fehlende (Abrechnung und/oder Zahlung) und meldet den Verdacht der Unterschlagung von Mandantengeldern an den Staatsanwalt und die Anwaltskammer.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.277 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen