Änderung des Vornamens - oder kann man sich noch einen zweiten Vornamen geben lassen?

6. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
LuluLulu
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Änderung des Vornamens - oder kann man sich noch einen zweiten Vornamen geben lassen?

Hallo,

ich konnte mich mit meinem Vornamen nie anfreunden. Er ist schwierig auszusprechen. Aus diesen Gründen würde ich gerne meinen Vornamen ändern wollen. Ist es einfacher, den Vornamen ändern zu lassen oder kann man sich auch mit 37 Jahren noch einen zweiten Vornamen geben lassen und sich dann für diesen entscheiden? Gibt es eine professionelle Hilfe zum Ausfüllen der Begründung, damit man nicht eine Ablehnung bekommt? Vielen Dank für eure Hilfe.

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 438x hilfreich)

Das Verfahren richtet sich nach § 11 NamÄndG. Die Änderung setzt allerdings nach § 3 I NamÄndG voraus, dass ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt. Sofern Sie sich die Formulierung eines entsprechenden Antrags nicht selbst zutrauen, wenden Sie sich an einen Kollegen vor Ort, der Ihnen helfen kann.

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LuluLulu
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe eine ausländische herkunft und von daher ist es ein ausländischer name, der schwer auszusprechen ist :-)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Haben sie denn mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit? Und eventuell auch einen deutschen Nachnamen? Dann könnte allein schon das zu einer Begründung reichen (ob dem Antrag stattgegeben wird, kann ihnen hier ja sowieso keiner zusichern).
Viele Russland-Deutsche "germanisieren" ihre Namen bei Ankunft in Deutschland (z.B. aus Genrich wird Heinrich).
Viel Erfolg.
Aber trotzdem würde mich der geschriebene Vorname interessieren.;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
LuluLulu
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe seit acht Jahren die deutsche staatsangehörigkeit und einen englischen Nachnamen, weil ich mit einem Engländer verheiratet bin. Es wäre mir eine große Hilfe,wenn ich hier Hilfe bei der Formulierung der Begründung bekommen könnte.

PS: mein Name ist Nezaket :-)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lichtgestalt
Status:
Schüler
(424 Beiträge, 202x hilfreich)

Das ist doch ein hübscher Name - und außerdem invidueller, als wenn alle Mädchen Marie oder Anna-Lena, und alle Jungs Maximilian oder Alexander heißen.

---

Wie ist das eigentlich: wenn man zwei Vornamen hat, kann man dann immer wieder nach Lust und Laune den Rufnamen "switchen"? Also sich mal Hans, mal Jochen nennen, wenn im Ausweis Hand Jochen steht? Oder machen die Behörden da nicht mit und man muß immer den ersten oder beide Namen nennen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Du kannst deine Vornamen so nutzen, wie du lustig bist. Wenn du aber amtliche Schriftstücke unterschreibst (oder z.B. Zeugnisse erhälst), must du alle Vornamen mit aufführen.
Wenn du ständige wechselst, verwirrst du nur die anderen und kannst daraus eventuell Nachteile haben.

Hallo Lulululu,
ich finde deinen Vornamen schön (aber ob ich ihn richtig ausspreche, kann ich nicht garantieren) aber du möchtest vielleicht auch fürs Berufsleben einen "klingenderen" Namen haben.
Frag doch einfach beim Amt nach, was du beachten mußt, um in Zukunft "...." zu heißen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

also ich finde den namen echt schlau ...

aberf gabs da nicht mal sonen text mit dem sehtest da war doch auch der name das problem ...

also der name ist echt schlau ...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
LuluLulu
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also am liebsten würde ich den Namen einfach auf Nez abkürzen. Ich werde mal einen Antrag beim Amt stellen und hoffe, dass ich das mit der richtigen Formulierung hinkriege.
Danke an alle!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Also wenn du an eine Abkürzung denkst, würde ich die einfach nutzen und nur bei amtlichen Stellen darauf hinweisen, das der vollständige Name anders lautet. Schließlich steckt hinter der Gabi meist eine Gabriele und hinter der Susi eine Susanne.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen