ALU-Jalousie weggeschmissen, jetzt 200 EUR strafe-HILFE!!

17. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
meggi76
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 16x hilfreich)
ALU-Jalousie weggeschmissen, jetzt 200 EUR strafe-HILFE!!

Hallo,

folgendes: meine mum hat war bei entsorgungshof und wollte kram wegschmeissen. da die mittag hatten, meinten die mitarbeiter sie soll es in die container selbst verteilen. hat sie auch gemacht. einige mitArbeiter standen in der nähe als meine mum ihre alu jalousien in den alu container wegschmeisste.

monat später kam vom landrantsamt bußgeld. sie wurde per videoüberwachung aufgenommen. die beamten sagten die müsse 95 euro Geldstrafe zahlen. nach dem mit dem nicht zu reden war hat sie gewilligt. heute kam der brief allerdings mit 200 euro bußgeld. meine mum ist wieder zum landratsamt und fragte was los ist. die meinten die müssen auch noch die videoüberwachung bezahlen udn das kostet zusätzlich 100 euro.
die beamten haben ebenfalls meine mum beleidigt von wegen ausländer sollten wissen, dass es in deutschland nicht so geht- abegesehen davon lebt meine mum schon seit 20 jahre hier und ist im öffentl. dienst tätig.
ich hätte das gefühl, dass die das bußgeld erhöht haben, weil die ausländerhass haben. den für eine sache doppelt strafe zahlen ist ja auch nicht richtig, vorallem wenn die es bei ersten mal nicht erwähnten.

ist es richtig so? kann man dagegen was tun?
die mitarbeiter von den entsorgungsstelle hatte auch nichts gesagt, dass es falsch ist die jalousie rein zu werfen.

kann man da was machen????

gruß meggi

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

Du schreibst nicht, wo Deine Mutter die Jalousie entsorgt hat. Daher kann man zur Höhe des Bußgeldes wenig sagen.

Die Bezahlung der Videoüberwachungsanlage ist kein Grund, das Bußgeld höher ausfallen zu lassen.

Mit dem Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit wäre ich vorsichtig. Du brauchst Dich nur in diesem Forum umzuschauen, um festzustellen, dass Deutschen solches und Ähnliches auch passiert.

Sie kann auf jeden Fall Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Die Erfolgsaussichten eines solchen Einspruchs kann ich aber nicht beurteilen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
meggi76
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 16x hilfreich)

hi,

sie hat die jalousie beim entsorgungshof weg geschmissen bzw. vor dem entsorgungshof stehen ja auch container.

mit dem ausländerfeindlichkeit habe ich es mir nicht aus dem finger gezogen, sondern der beamte hat sich so geäußert.
ob es deutschen auch passiert, das ist mir jetzt auch egal, aber man braucht jemanden nicht anmachen, vorallem irgendwelche beamte, nur weil man eben keine deutsche ist. oder sehe ich das falsch.

wie dem auch sei.. meinst du man kann da was machen oder nicht? lohnt sich da einspruch einzulegen.

200 euro bußgeld ist ja auch ganz shön viel, oder??

schönes we
meggi

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo meggi76,

ich schließe mich hh an, hier geht es um ungerechte Behandlung und die ist völlig unabhängig davon erfolgt, ob deine Mum jetzt den deutschen Pass hat oder nicht.

Es wird immer Menschen geben, die intolerant sind - ich persönlich habe kein Verständnis dafür! Vielleicht solltet ihr euch beschweren ?!

Die Videoüberwachung würde ich an eurer Stelle nicht bezahlen, dass ist doch deren Problem! Außerdem hat das mit der eigentlichen Strafe auch nichts zu tun.

Was die eigentliche Müllentsorgung angeht, hätte man sicherlich mehr Verständnis für den Irrtum deiner Mutter aufbringen können - gerade auch dann, wenn der Wegwerfvorgang von Verantwortlichen beobachtet wurde und kein Hinweis über die Ordnungswidrigkeit erfolgt ist!

Da ihr das aber nicht dargelegt habt, ist das jetzt ohnehin gelaufen - leider - Also Einspruch gegen die 100 Euro Videoüberwachungskosten einlegen!

Liebe Grüße nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 129x hilfreich)

>nähe als meine mum ihre alu jalousien in >den alu container wegschmeisste.

Ich habe die vorgeworfene Owi nicht verstanden. Alu zu Alu ist doch richtig !!?

Oder "dürfen" dieses auf dem Platz nur "autorisierte" Personen einwerfen? Das wäre geradezu lächerlich.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo belle,

schon, aber meggy schrieb doch, die Arbeiter dort hätten Mittagspause gehabt und ihre Mutter aufgefordert, den Müll selbst zu entsorgen...

?

Lg nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

So langsam wirds surreal. Ich versteh überhaupt nix mehr.

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

Ich gehe Mal davon aus, dass die Mutter von meggi76 die Alu-Jalousie eben nicht in den Container für Alu-Schrott geworfen hat. Ansonsten wäre der ganze Vorwurf unhaltbar.

Es gibt üblicherweise eine Gemeindesatzung oder auch eine Abfallsatzung, in der die Höhe der Bußgelder festgelegt sind. Daran hat sich der Sachbearbeiter zu halten und nicht nach eigenem Ermessen ein Bußgeld festzulegen.

Falls es so eine Satzung nicht gibt, kann es sogar sein, dass es aus formalen Gründen gar nicht zulässig ist, das Bußgeld zu verhängen.

Für Dinge, die man falsch gemacht hat, sollte man zwar gerade stehen. Willkür solltet Ihr jedoch auf keinen Fall akzeptieren. Lasst Euch die Satzung zeigen, auf dessen Basis das Bußgeld verhängt wird.

Kosten für die Videoanlage dürfen jedenfalls nicht umgelegt werden. Demnächst kommt die Polizei nach einer Radarkontrolle noch damit, neben dem Bußgeld anteilige Kosten für den Erwerb und Betrieb der Radaranlage zu fordern.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

Vielleicht hätte sie die Alu jalousie auseinadertrennen müssen, schließlich ist an so einer Jalousie auch Blech (Halterungen) und Plastik (Schnurfäden, Züge) dran...
man denke da einmal an die umweltgerechte Entsorgung eines Teebeutels... ;o)

P. (schulligung)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

och Pumalein...

Fakt ist doch, dass die zuständigen Arbeiter dort Pause hatten und meggis Mutter aufforderten, selbst tätig zu werden und O-Ton: "dort herumstanden"...

Wenn ich etwas unter den Augen von "Verantwortlichen" unwissentlich falsch mache, erwarte ich auch, dass man mich darauf hinweist und mich meinen Fehler nicht vollendet zuende machen lässt, nur um mir dann ein "Strafgeld" auf´s Auge zu drücken....

LG nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ich würde auch prüfen, ob das Bussgeld überhaupt gefordert werden darf. Wenn wir zur Müllentsorgung fahren, dann doch gerade weil wir Dinge nicht über den Hausmüll entsorgen wollen. Der Recyclinghof ist ja dazu da, fachgerecht zu entsorgen. Entweder durch Mitarbeiter oder durch Schilder (was wohin).
Wir klar waren denn die Hinweise (schriftlich), was wohin entsorgt werden sollte?
Ich habe auch dass Gefühl, wenn die Dinge so liegen, wie geschildert, dass deine Mutter "abgezockt" werden soll. Wenn Sie aber im öffentlichen Dienst ist, kann sie doch über diese Schiene versuchen herauszubekommen, wie die Dinge liegen (und was erlaubt ist).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.643 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen