vater zahlt keinen kindesunterhalt

3. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Gewuerzbeutel
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
vater zahlt keinen kindesunterhalt

Der Vater zahlt seit der Trennung nur auf mehrmalige Aufforderung den Unterhalt für seine 12 j Tocher, der Sohn ist in theapeutischger ganztagsbetreung, den unterhalt überweißt er nach dem der Gerichtsvollziher bei Ihm war. Ich habe seit Anfang des Jahres die Foredung über das Jugentamt laufen, aber es wurde immer erst am 28 des monats bezahlt und letzten monat überhaupt nicht. mein konto rutsch in die miesen aber hilfe bekomme ich keine da das amt sagt da ich keine lohnpfändung einreichen kann es müssen mehrer Mahnungen versendet werden (teilweise erfolgt) und eine Pfändung kostet beide pateien Geld. Er ist doch verpflichtet unterhalt zu zahlen, es liegt auch ein Titel vor trotzdem bekomme ich ken Geld und keine hilfe. Habe ich überhaupt die möglichkeit Geld zu bekommen oder muß ich zum Sozialamt mit dem Kind da er den unterhalt nicht bezahlt. Seine Kinder kann er nicht abholen da er Samstags immer arbeiten muß aber Geld bekome ich keines das passt alles nicht. Für mich selbst bekomme ich keinen unterhalt da ich 1/2 tags arbeiten gehe ich möchte doch nur das was dem kind zusteht. Hat jemand hier ähnnliche erfahrungen gemacht, was ist richtig bezüglich pfändung, und unterhaltsschulden. Bin sehr verzfeifelt und das tut meinen kinderen auch nicht gut. Wäre schön wenn mir jemand rat geben könnte.

-----------------
"Alles hat eine sinn nur welchen???"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dedda11
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo Gewuerzbeutel,
wenn Du für Deine Kinder beim JA eine Beistandschaft laufen hast, sowie einen Titel gegen den Vater, dann sind die eigentlich sehr schnell mit Lohnpfändung. Also meinem Ex wurde die schon nach 3 Tagen Verzögerung angedroht und ab da kam das Geld pünktlich zu jedem ersten.
Zudem übernimmt das JA ja auch Anwaltskosten usw. über die Beistandschaft und prüft in der Regel alle 2 Jahre das Einkommen des Zahlungspflichtigen, wegen eventueller KU-Erhöhung.
Frag`einfach mal energisch nach!!
Gruß
dedda

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gewuerzbeutel
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke vorab für all die Info.
hier ein paar Daten zum besseren Verständniss.
Ich arbeite 75 % und bekomme keinen Cent unterhalt für mich.
Mein 10 J. Sohn lebt z.Z. von Mo - Fr in einer Ganztagsgruppe und ist von Fr-Mo bei mir wenn ich Glüch habe holt der Vater ihn mal an einem tag. Der Kindesunterhalt und auch das Kindergeld bekommt das Amt.
Meine 12 J Tochter lebt bei mir von Mo-So bis auf wenn der Vater Sie mal nimmt. Das Kindergeld bekomme ich den Unterhalt wie geschildert (abzüglich 50 % Kindergeld die werden dem Ex angerechnet)
Da wir zu 3 sind muß ich entsprechende eine Wohnung bereithalten da die Kinder ja irgendwo schlafen müssen. mir fehlen derzeit also 144 € Kindergeld Sohn, 265,- € Unterhalt Sohn, die Wohnung mit allen Räumen muß ich aber halten, und das Esssen, Trinken usw an den Wocheenden und den Ferien muß ich auch bezahlen, selbst wenn die einrichtung geschlossen hat bekoomt diese die Gelder es gibt keine Rückvergütung. Dazu fehlt derzeit 312 € Unterhalt für die Tochter.
Summe knapp 720 € die mir fehlen. ich selbst bekomme knapp 1200€ pro monat und muß davon alles bezahlen. Ich will ja keinen Unterhalt für mich, doch das was dem kind zusteht brauch es auch. Sie benötigt kleidung und alles was sonst noch anfällt. Ich kann mir ja jetzt keine 2 Zimmer Wohnung nehmen und die beiden in einem Raum schlafen lassen, Essen und Kleidung reduzieren und sagen, he wir mußten umziehen weil euer vater nicht zahlt, ich will ihn ja nicht schlecht machen. Der ex hat knapp 2000 ,-€ für sich alleine und ist nicht in der lage den kindesunterhalt zu zahlen. Er gönnt sich mehrmal im Jahr einen Urlaub, aber nur sich, für die Kinder ist kein Platz.
Das mir da manchmal der kragen platzt ist doch klar.
Aber zum Thema Ja, die sagen es muß gemahnt werden, und pfändung kosten Geld, und so die mauern da, und das verstehe ich nicht.
Vielleicht erfahre ich ja hier noch mehr, wäre klasse.

-----------------
"Alles hat eine sinn nur welchen???"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gewuerzbeutel
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Grollheimer,
die genaue berechnung liegt mir im mom nicht vor, aber das kann ich nachsehen welche Summen zu Grundegelegt werden. Zu Situation das es mir schlecht geht ist nur zu sagen das ich nur das will was den Kindern zusteht, ich muß eine 4 Zimmer Wohnung nehmen damit die kinder ein Zimmer für sich haben, und die kotet nunmal etwas mehr als eine 2 Zi wohnung und diese kosten müssen ja auch von mir getragen werden. Das mit dem freundlich regeln versuche ich seit 7 jahren, mit den erfolg das er gesten noch vor den kindern und therapeuten gesagt hat er habe überwiesen, doch weder bei mir noch beim Amt ist Geld eingegangen, komisch. aber genau das macht er seit jahren so, stell dir mal vor dein Chef sagt er habe gezahlt und dein Gehalt kommt nicht, aber Miete Strom usw wird abgebucht, prickeln oder. dann sagt dein chef och mal sehn diesen monat zahle ich nur die hälfte da ich mir ne Küche gekauft habe, beim nächsten Mal, pardon diesen monat zahle ich nur die hälfte da ich wegfliege in urlaub. Das ist alles so in den letzten jahren passiert,deshalb bin ich etwas sauer, denn dann stimt deine Rechnung nicht denn es sind ja nur 1200 plus 154.
will ihn nicht schlachten, er sagt ja selbst vor den kindern das er nebenbei arbeitet. Und anscheinend ist ja Geld da, denke ich mmal so den SKI Urlaub, Messe besuche, kegeln, und andere Aktivitäten werden ja ausgeführt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Bantam
Status:
Schüler
(277 Beiträge, 15x hilfreich)

Hallo Gewürzbeutel

Hast Du mal versucht WOHNGELD zu beantragen und den KINDERZUSCHLAG ?

Hier ein Link, wo Du Dir das ausrechnen lassen kannst ob Dir das zusteht :

http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

Viel Glück...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Warum brauchst du für 3 Personen eine 4Zimmerwohnung? Wir haben mit 4 Personen eine 3 Zimmerwohnung, die 2 Kinder teilen sich ein Zimmer.
Eine Möglichkeit wäre ja auch eine Wohnung mit 2 und 2 halben Zimmern.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Gewuerzbeutel
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

das mit der Wohnung habe ich ja auch überlegt, doch eine gute günstige 3 Zi kostet auch fast soviel wie meine 4 zimmer. Bin ja auch bereit dafür zu bezahlen, schränke mich ja dafür mit anderen Dingen ein.Es kann doch nicht sein das ich oder die Kinder darunter leiden müssen das der Kindesunterhalt nicht gezahlt wird, obwohl er dazu in der Lage sein müsste. (laut Abrechnungen und Anwälten)
Merke hier wird gesagt das es doch meine Sache wäre sparsamer zu sein, zb kleiner Wohnung oder volltags arbeiten zu gehen.
Der Sohn muß zu Therapiehen gebracht werden, mehrmals die Woche,hinbringen und abholen an den Wocheenden, jegeliche Artzbesuche die anfallen, Wäsche waschen usw. das kostet Zeit und Sprit (der Vater macht diese Arbeiten nicht obwohl diese von der Insituion wo er ist mehrfach angesprochen wurdedieses zu tun) jetzt arbeite ich bis 15:00 Uhr dann muß ich Ihn abholen Fahrzeit ca 30 Min eine Strecke bleibt ja nicht viel Zeit für die Erledigungen oder ????
Wenn ich jetzt Rauchen würde (30 Tag x 5 € = 150 € ) dann würde keiner was sagen der Luxus ist normal doch das meine Wohnung die jetzt knapp 100€ mehr kostet als 3 Zimmer das ist verwerflich toll so was.
Denke mir hier sind Männer und Frauen im Forum, und jeder hat seine Meinung. Es gibt bei beiden Seiten gute und schlechte erfahrungen. Wenn ich nicht direkt nach der Trennung (freiwillig) arbeiten gegangen wäre hätte er auch noch unterhLT FÜR MICH ZAHLEN DÜRFEN; UND ICH DENKE BEVOR DAS sOZI ZAHLT WÜRDE ER GENAUSTENS KONTROLLIERT WERDEN UND DANN MÜSTE ER MEHR ZAHLEN:
Will doch eigentlich nur das er wie (zum Glück) die meisten Väter seinen Verpflichtungen nachkommt.
- Kinderregelmäßig nehmen (Fr-So und mal im Urlaub) Realität ist 1 mal im monat 1 Kind von Sa auf Sonntag vor 2 Jahren mal seinen Sohn 1 Woche mit genommen in Urlaub die Tochter noch nie.
- Pünktliche Zahlungen des Unterhalts
Wenn die Kinder auf klassenfahrt müssen fragt die Schule auch nicht woher das Geld kommt und ich muß bezahlen, klar könnte sagen ihr fahrt nicht, der Papa zahlt nicht aber ich will es nicht über die Kinder austragen. Das ich dann ein paar Tage auf Dinge wie obst oder so verzichten muß sieht keiner. Wenn ich dann erfahre das der Ex abn den wocheenden wo er die Kinder hätte nicht kann wegen arbeit sprich Ü-Stunden dann aber in diversen Kneipen gesehn wird dann denke ich mir auch die kinder nimmt er nicht, und ich Idiot verzichte auf Dinge damit die beiden mal irgendwohin können. Letztens hat er seine sohn gehabt, war auf ner messe, Sohn sagte war toll kostete nur 65 € Eintritt, und Kino waren wir auch noch. Dann sagte Sohn Mama wann gehen wir mal ... Kostet auch nur 25 € pro Person.
wie ich mich da gefühlt habe kann sich ja jeder denken.
Übrigens mit der Tochter geht er nur zu seinem Bruder, der hat auch 2 Kinder damit darf Sie dann spielen.
Kotz-----
Pardon das dieser Text so lang war muße es mir von der Seele reden.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Bantam
Status:
Schüler
(277 Beiträge, 15x hilfreich)

Hallo Gewürzbeutel....

Ich verstehe Dich nur zu gut aber sei froh das überhaupt noch Kontakt zum Vater besteht.
Ich habe ( wie viele alleinerz. auch ) mein Sohn ewig bei mir, der Vater zahlt und kümmert sich null um sein Kind und von mir wird auch verlangt das ich irgendwie alles alleine bewältigen muss und für uns aufkommen soll, obwohl ja der Vater auch seinen PFLICHTEN nachkommen sollte.

Freizeit habe ich nie und auch mein Sohn muss zu Therapien.
Ich bin auch nicht glücklich über die Situation ....zumal sich der Vater mit Schwarzarbeit begnügt damit er keinen Unterhalt zahlen muss und täglich seine Freizeit genießt, während alle Pflichten bei mir kleben bleiben.

Kopf hoch...irgendwann zahlt sich alles mal aus.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Gewuerzbeutel
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

It schon blöde all so ein Mist. Schade das soviel in der selben Situation sind.
Gestern war auch prickelnd,wollte seine Kinder mal hoilen um 10 Uhr, Sohn war schon freudig aber als es immer später wurde schlug die Stimmung um. Gegen 10:45 hat er ihn angerufern, ersagte er macht sich jetzt auf den Weg ihn zu holen. (10min von mir weg) um11:15 hat er Ihn nochmal angerufen und dann sagte er wieder er macht sich jetzt auf den Weg. Der Sohn und auch die tochter waren total verstört und die Stimmung zu Hause schlug in Agressivität um. Erst wolten dan beide nicht mehr zum Vater als er dann endlich kam 11:45 wollte nur die Tochter nicht mehr, ist dann aber doch mit Ihn auf die Püncktlichkeit angesprochen grinste er nur und zuckte mit den Schultern. Manchmal wäre mir lieber er würde sich gar nicht mehr kümmern (ABholen ) und nicht so mit meiner und deer Zeit der Kinder umgehen. Das Pünklichste was er beim abholen hinbekommt ist so 45min verspätung, aber zurück kommen imemr 15 min früher das klappt kkomischerweise Habe grade nochmal Konto nachgesehn nix drauf obwohl er letzte Woche Dienstag gsagt hat er hätte überwiesen Jetzt habe ich nochmal mit dem JA gesprochen, die setzten Ihm eine Frist bis zu 15 ansonsten wollen Sie erstmal mit dem Arbeitgeber sprechen ob dieser direkt überweißt. Mal sehn wer die Hoffnung aufgibt gibt sich selbst auf.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Gewuerzbeutel
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Wollte nur kurz mal anmerken, heute ist der 11.5. und weder der Unterhalt April noch Mai ist eingegangen, und auf die Androhung vom Jugendamt reagiert er nicht, tolle Sache.
meine Tochter brauch Bücher für 50 € und ich stehe da und habe nix. Das letzte WE war wieder so, er hat mal beide Kids geholt, die tochter wurde beide Tage nur bei deren Freundinn geparkt, mit dem sohn wurde dann was unternommen, was der Hammer ist er kaufte dem Sohn dann noch Ausrüstung für Innliner (Schoner usw) und geht ins Eiskaffe, und die Tochter bekam nicht, obwohl er wußte das Sie auch Innliner bekommen hatte. Manchmal denke ich mir was soll das mir nichts zahlen der tochter nichts kaufen, mag er seine tochter einfach nicht oder was ist das.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
brian999
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

muß jetzt auch mal meinen senf dazu geben zwecks keinen unterhalt...

wann gibt es endlich mal ein gesetz was männern verbietet weitere kinder zu zeugen wenn sie schon für das 1.kind keinen unterhalt zahlen wollen...

kann nur von einer sehr guten bekannten sprechen die wie viele, probleme mit dem nicht zahlen des unterhaltes hat... sie hat 3 kinder jedes von nem anderen,sie hat für jedes ne beistandschaft bei JA,aber da passiert nichts...

beim 1.kind kann und will vater nix zahlen...besitzen tut er auch nix "angeblich" nur'n fahrrad...er hat aber noch ein weiteres was etwas älter ist und ebenfalls nicht zahlt...unterhaltsvorschuß ist abgelaufen...bekommt nix mehr...

beim 2.kind wo dessen vater zahlen könnte aber nicht zahlt und nicht will,es aber könnte weil er ja arbeit hat...hängts angeblich am gerichtsvollzieher zwecks offenbarung...und zeugte auch noch ein weiteres kind was aber jünger ist...unterhaltsvorschuß ist abgelaufen,bekommt auch nix mehr...

und bei kind nummer 3 zahlt vater auch nimmer,hatte bis letzten monat gezahlt,nen lächerlichen betrag von 51€ und der rest kam vom JA...so, und dieser vater zeugte auch wieder ein weiteres kind,wodurch er eben nur diese 51€ zahlen konnte oder wollte...na immer hin...aber was die krönung ist dieser vater zeugte zum 3.mal ...also bekommt sie dann wohl für's 3 auch keinen unterhalt mehr...da ja jedes kind irgendwie angerechnet wird....

ich verstehe einfach die welt nimmer...und dann wundern sich die politiker das viele keine kinder haben wollen...bei der ******* was der staat hier durchgehen läßt dürfte mich nichts mehr wundern....

*schön tag noch...







-- Editiert von brian999 am 12.05.2006 11:43:42

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
brian999
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

hi groellheimer...

hast ja in gewissen maße recht...aber in erster linie gebe ich den männern schuld,weildie ja wissen müssen ob sie schon kinder haben...

beim 1.kind der bekannten wußte sie nicht das schon eins existierte,dass hat sie erst später herraus bekommen,als er verhaftet wurde,wegen nicht zahlung des unterhaltes...

beim 2.kind der bekannten war der vater selbst schuld das das kind existiert,denn sie wollte es nicht,er zwang sie dazu dieses kind zu bekommen...sie wurde oft von ihm geschlagen und trallala...also hätte der vater auch soweit denken müßen und es in der neuen beziehung besser machen können...

und beim 3.kind der bekannten...war es für beide ein wunschkind...auch hier hätte der vater 'n bisschen überlegen können...

*lg



-- Editiert von brian999 am 12.05.2006 12:01:21

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
brian999
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

loddar's schwester...

du weißt aber das es sich um 3 verschiedene väter handelt und nicht um den ein und den selben???...*lach

*lg

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
brian999
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

klar war sie naiv,aber sie hat immer gedacht es wär der richtige,auf uns wollte sie nicht hören,den schaden hat sie ja nun...trotzdem find ich es nicht in ordnung von den kerlen...

*gruß



-- Editiert von brian999 am 12.05.2006 12:25:45

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
brian999
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

nee nee nicht schnipp schnapp...mit nem hohen bußgeld oder verhütungspflicht...bei den ami's gibts doch auch so etwas,jedenfalls kam mal ne reportage darüber im fernseh...ist schon ne ganze weile her...

*lg

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Gewuerzbeutel
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier bahnt sich ja ein reger Streit an. Das wolte ich nicht.
klar ist das es unvernünftig ist Kinder in Welt zu setzten egal von Mannn oder Frau denn in der heutigen Zeit wird mann ja bestraft. Der Mann muß immer zahlen und die Frau wird schief angeguckt. Was ich zum Kotzen finde das sich viele Väter obwohl Sie arbeiten um den unterhalt drücken, die tun ihren Kindern was damit an nicht der Mutter, aber ich finde auch Frauen verwerflich die nur auf Unterhalt aus sind. Die größten Ungerechtigkeiten laufen aber bei Selbständigen die schön Ihr Gehalt drücken (das neue Auto ist ja Firmeneigentum, genau wie das Ferienhaus, ) um wenig Unterhalt zu zahlen. Und wenn mann sich mal die Düsseldorfer tabelle ansieht ist doch der Witz schlechthin, in den unteren Lohngruppen wird viel gezahlt, und ab einer Gewissen Höhe nur noch unwesentlich mehr, der Unterhalt steigt nich linear zum Einkommen, gebeutelt ist wieder der kleiner Mann den derjenige der mehr als 4000 € hat zahlt nicht doppelt so viel wie derjnige der nur 2000€ bekommt. Der mit 4000 hat halt Glück das er % mehr von seinem Einkommmen behalten darf. Und ehrlichgesagt von den knapp 870 € die einem Mann bleiben dürfen, sollen doch unsere armen Volksvertreter mal versuchen zu leben wenn die alle so geringe Einkommen hätten, dann wäre unsere Staatsverschuldung wesentlich geringer.

-----------------
"Alles hat eine sinn nur welchen???"

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
brian999
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo...

@groellheimer

also ich würde sagen die strafbarkeit sollte als erstes schon bei der zeugung beginnen...

wie gewürzbeutel schon sagt,die leidtragenden sind immer die kinder...




-- Editiert von brian999 am 14.05.2006 11:24:59

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Gewuerzbeutel
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
will nur mal kurz den Stand der Dinge schildern.
Gestern sprach ich ihn an was den nun mit den beiden fehlenden Unterhaltszahlungen ist. Er sagte mal sehen vielleicht montag, ich mußte mir was kaufen da konnte ich nicht zahlen, versprechen kann ich aber nichts.
Toll das ich nichts zu bezahlen habe und dann natürlich gerne warte bis der herr sich mal gedenkt für seine Tochter zu zahlen.
Was auch schön ist, das JA hat den Bief falsch datiert und ihm ne Frist bis Mitte Juni gesetzt, dann fehlen ja nur 3 Monate Unterhalt, und bis dann weiteres passiert sind es dann 4. Meine Bank freut sich denn die Zahl auf dem Konto wächst aber leider sind das Miese, und kosten richtig Zinsen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.740 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen