vater von kind abgehauen

6. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
renee14
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
vater von kind abgehauen

hallo,

ich habe ein dickes problem. mein lebensgefährte, vater vom kind, hat uns verlassen. von heute auf morgen, wir hatten probleme. er hat mir angedroht das er das kind ins ausland schaffen werde. er ist spanier und ist auch wieder zurück in spanien. er sagt nur er werde um das kind kämpfen, ich weiss das wenn er das kind in der hand hat werde ich es nie wieder sehen. er hat einen sohn verloren weil er nur ******* war udn die selben drohungen. er zahlt nur wenn er das kind sieht und so weiter. ich will nicht das er das kind sieht. sie ist 6 monate alt und er hat so stress gemacht das sie nicht schlafen kann und nichts.

Desweiteren bin ich schwanger von ihm und er will das ich abtreibe weil er mir nicht glaubt das es von ihm ist.

habe ich die möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen das er das kind nicht mehr sehen darf. ich habe das alleinige sorgerecht.

vilene dank für eure antworten.

Mit freundlichem Gruß

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

In Deinem Falle würde ich mich schnellsten an das Jugendamt wenden. Auch wenn eine Entführung ins Ausland droht, würde ich die Sache meinem Anwalt übergeben. Es sollte gerichtlich festgelegt werden, das der Vater sein Kind nur unter Betreuung beim Kinderschutzbund sehen darf. Du hast ja das alleinige Sorgerecht. Ich selbst wäre da sehr besorgt, was ist, wenn der Vater auf einmal auftaucht, die Sache kann eskalieren. Würde schon versuchen, die Dinge gerichtlich abklären zu lassen, bevor mehr passiert. Ein Umgang wirst Du dem Vater nicht ganz verbieten können, aber Deine Sache erscheint mir zur Zeit etwas heiss zu laufen. Für mich käme da nur eine gerichtliche Klärung des Umgangsrechts und da hast Du gute Karten!
Hab Mut und erledige dies, bevor die Sache schief läuft!
Mio2344

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

Hallo renee14,

selbverständlich hat der KV ein Besuchs-/Umgangsrecht mit seinem Kind (genau, wie das Kind ein Recht auf Umgang mit seinem Vater hat)

Da er nun allerdings die Entfernung geschaffen hat, ist es allein sein Problem, wie er den Umgang verwirklichen wird.

Bei Kindern dieses Alters ist üblicherweise ein stundenweiser Umgang wöchentlich vorgesehen.

Wenn es Drohungen gibt, das Kind zu entführen, kann der Umgang unter Aufsicht statt finden.

Entweder in deiner häuslichen Umgebung (dann würde es sich empfehlen, eine weitere Begleitperson hinzu zu nehmen) oder in neutraler Umgebung.

Eine Mitnahme des Kindes wird ihm wohl kein Gericht unter diesen Umständen zugestehen.

Da du das alleinige Sorgerecht hast, wäre ein Verbringen des Kindes an einen anderen Ort seinerseits ohne deine Zustimmung einen Straftat.

Ob er Unterhalt zahlt oder nicht, ist keine Frage seiner persönlichen Befindlichkeit, der Unterhalt ist ein Anspruch des Kindes gegenüber seinem nicht betreuenden Elternteil.

Es empfiehlt sich, zwecks Beratung vielleicht mal das örtliche Jugendamt aufzusuchen, eventuell auch einen Anwalt.

Solltest du dir keinen Anwalt leisten können, dann kannst du beim örtlichen Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen und damit einen Anwalt deiner Wahl aufsuchen.

Es bleibt zu hoffen, dass ihr im Interesse der bald zwei gemeinsamen Kinder einen Weg der Verständigung findet.

Selbst wenn der Vater dauerhaft von den Kindern weit entfernt/getrennt lebt, wäre es wünschenswert, wenn es gelänge, den Kindern zumindest innerlich einen irgendwie akzeptablen Zugang zu ihren Wurzeln zu ermöglichen.


Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
renee14
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

aber ist das kindeswohl nicht gefährdet wenn er drogen nimmt und nie geld bzw. arbeit hat? ich will nicht das er einmal im jahr auftaucht weil er da grad mal geld zur verfügung hat.

das jugendamt ist eingeschaltet. ich habe versucht ich umzubringen wegen ihm. ich habe angst das sie mir das kind wegnehmen und das nur wegen ihm. ich habe angst um mein kind und mehr wenn er es bei sich hat. für ihn ist es ein leichtes hier her zu kommen, die tür einzutretten oder vermutlich würde ich die tür sogar öffnen und die kleine in ein auto zu packen. ich wohne 25 km von der franz. grenze enfernt.

wenn der erstmal über der grenze ist ist er weg.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
renee14
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

aber ist das kindeswohl nicht gefährdet wenn er drogen nimmt und nie geld bzw. arbeit hat? ich will nicht das er einmal im jahr auftaucht weil er da grad mal geld zur verfügung hat.

das jugendamt ist eingeschaltet. ich habe versucht ich umzubringen wegen ihm. ich habe angst das sie mir das kind wegnehmen und das nur wegen ihm. ich habe angst um mein kind und mehr wenn er es bei sich hat. für ihn ist es ein leichtes hier her zu kommen, die tür einzutretten oder vermutlich würde ich die tür sogar öffnen und die kleine in ein auto zu packen. ich wohne 25 km von der franz. grenze enfernt.

wenn der erstmal über der grenze ist ist er weg.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Renee,

du hast mit diesem Mann ein Kind. Auch du bist verantwortlich dafür! Nun musst du schauen, dass du mit den Konsequenzen lebst und das Beste daraus machst.

Wenn du dich wegen ihm umbringen wolltest, ist das deine Entscheidung gewesen, die kannst du nicht ihm anlasten. Ich habe den Eindruck, du schiebst alles auf ihn, ohne deine Verantwortung zu sehen. Wieso sollte das JA dir dein Kind wegnehmen - wegen ihm? Versteh ich nicht.

Deine Ängste kann ich nachvollziehen. Aber eine letzte Sicherheit wird es wohl nicht geben können, wenn der Vater deines Kindes so ist, wie du ihn schilderst.

Ansonsten lies noch mal in Ruhe, was Haselstrauch geschrieben hat. Und versuch mal, deine Ängste auf ein realistisches Maß herunter zu schrauben. Rechtlich ist deine Position eindeutig die Bessere.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
uwe3/61
Status:
Praktikant
(689 Beiträge, 74x hilfreich)

..angst ist ein schlechter ratgeber, zumal es deine ist und nicht die deines kindes.

gehe zum jugendamt und hole dir unterstützung.

interpretiere bitte nicht deine angst als die deines kindes (bald deiner kinder -- alles gute für dies schöne zeit des mama werdens)--- das wäre feige

versuche dir ein ruhiges und unterstützendes familienumfeld zu schaffen

wie sieht es mit seiner familie aus.? such dir da auch verbündete. ihr habt bald zwei kinder zusammen. irgendwann war da auch mal etwas,oder?

also paniklevel ruterfahren und vernünftig die zukunft planen.

deine grundüberlegung den vater ganz aus zu schalten ist falsch und wird nicht funktionieren. im sinne deiner kinder musst du eine lösung finden und heirzu gibt es ja oben schon viele gute hinweise.

viel glück und ich hoffe die schwangerschaft läuft wengistens gut und ruhig.

hast du das kleine schon bei deinem arzt gesehen??

gruß

uwe


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen