neue Partnerschaft und neues Kind

16. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Chrissini
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)
neue Partnerschaft und neues Kind

Hallo zusammen,

ich plane mit meiner jetzigen Partnerin ab nächsten Sommer wieder ein Kind zu bekommen. Aktuell muss ich für meine 3 aus erster Ehe monatlich Unterhalt bezahlen.
Jetzt ist meine Frage wie wird der Unterhalt dann in Zukunft berechnet wenn ich mit meiner neuen Partnerin ein Kind in die Welt setze. Aktuell zahle ich für meine ersten 3 Kinder 682 € dieser Satz wird jetzt aber wahrscheinlich auf ca. 900 € angepasst. Aktuell verdiene ich 1988 € netto.

Kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Danke
Christian

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



37 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

Da schaust Du mal in die Düsseldorfer Tabelle, im Anhang zur Tabelle sind auch die Formeln für Mangelfallberechnungen zu finden.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chrissini
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)

ich habe ein Problem mit dem Verständnis. Wird dann der Unterhalt für 4 Kinder berechnet und dann durch 4 geteilt. Oder wie findet dann die Aufteilung statt?
Mir geht es um die grundsätzliche Berechnung!

Ein Bsp. wäre hilfreich.

Danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

Es wird gequotelt. Aber schau doch mal in den Anhang der Tabelle, das hast Du das alles wunderbar klar dargestellt. Mit Beispielen und der Formel, wie gerechnet wird.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fatal
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 27x hilfreich)

Bei Deinem Nettogehalt und Deiner Unterhaltspflicht für 3 Kinder solltest Du Dir das vierte Kind reiflich überlegen.

Der KU steigt mit dem Lebensalter der Kinder. Ich denke nicht, dass Dein Gehalt in gleicher Weise steigt. Sorge erstmal vernünftig für Deine drei Kinder aus erster Ehe ehe Du an ein viertes denkst. Alles andere finde ich verantwortungslos.

VG
fatal

-----------------
"a.b."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

Nun ja, fatal, ich gehe mal davon aus, dass die junge glückliche Mutter sofort nach den 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten geht und auch in Zukunft ihr Kind alleine ernähren kann.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Ja, das sollte die geplante künftige Mutter wohl lieber so einrichten.
Zurzeit plant ja erst mal der zukünftige Vater. Mehr als Mangelfälle immer mangelfälliger werden lassen, hat er offenbar nicht vor.
Wenn die geplante künftige Mutter sieht, wie frohgemut er für die bisherigen Kinder weitere Kürzungen plant, sollte sie wissen, wie stark sie auf ihn bauen kann.

Aber da gibt es ja noch eine Alternative, wenn man eh nichts mehr zu verlieren hat.
Und da wundern sich die Pressefritzen, wieso es so viel Kinderarmut gibt...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nora2009
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich weiß mein Beitrag ist jetzt nicht so ganz passend, aber wieso plant jemand noch ein Kind wenn es ihm schon zuviel ist für seine ersten drei Kinder zu bezahlen und anscheinend darauf aus ist, denen das Geld zu kürzen um einem neuen auch noch was bieten zu können?????

Mag ja sein, dass du gerne mit deiner neuen Partnerin ein Kind haben willst, aber bedenke mal bitte du hast doch schon DREI und diese tun mir echt leid!!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Abend,

das ist ja alles, moralisch gesehen, schon richtig was ihr da schreibe. Sehe ich ähnlich. Allerdings beantwortet es nicht die Frage des TS aus rechtlicher Sicht.

Christian, wie alt sind denn die Kinder?

Zur Zeit steht eine Verteilmasse von 1.038€ zur Verfügung. Daraus könnte der Unterhalt für die ersten 3 Kinder evtl. noch, im Rahmen des Mindestunterhalts, geleistet werden. Dafür fehlt aber die Angabe zum Alter der Kinder.

Kommt das 4. KInd hinzu, dürfte es mit dem Mindestunterhalt für alle 4 Kinder eng werden. So, jetzt werfe ich mal den § 1603 (2)BGB ein. Demnach bist Du verpflichtet, für alle Kinder den Mindestunterhalt zu leisten. Heißt, Nebenjob annehmen oder besser bezahlten Job suchen. Die Bemühungen zu dieser gesteigerten Erwerbsobliegenheit musst Du dauerhaft nachweisen. Sind diese ohne Erfolg, kann eine Mangelfallberechnung vorgenommen werden.

Um dafür Unterhaltsanteil zu ermitteln, fehlen die Angaben zum Alter der Kinder.

Dir bleiben aber dann nur 950€ im Monat. Ob man damit eine neue Familie zufrieden stellen kann ist sicherlich fraglich. Ich würde es mir nicht zumuten wollen. Ich war auch einmal in der Lage dieses zu stemmen. Es ist gescheitert. Auch ohne ein weiteres Kind.

Üerleg Dir also ganz genau, ob Du Deine Unterhaltspflichten weiter erhöhst.

LG nero








-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)

Hier verstehe ich euch nicht.

Immer wird darüber geklagt, dass in Deutschland zu wenige Kinder geboren werden und hier ist jemand, der seinen drei existierenden Kindern Unterhalt zahlt und nun mit seiner neuen Frau auch noch ein Kind haben will. Ein vollkommen verständlicher Wunsch. Kein Mensch würde schreien, wenn alle Kinder bei ihm leben würden, obwohl auch dann die anderen zurückstecken müssten. Der TE will auch den Unterhalt nicht einfach kürzen, weil er der Meinung ist, dass er das Geld dann für die neue Familie braucht, sondern er ist noch in der Entscheidungsphase und fragt hier ganz sachlich an, was sich dann an seinen Unterhaltsverpflichtungen ändern wird.
Warum fällt man nun über ihn her?

Gruß

Shihaya

-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was ihr versteht!"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

@Shihaya: Meinst du das ernst?!?!
Ich finde zwar nicht, dass über ihn "hergefallen" wird, wenn mal auf seine Unterhaltspflicht hingewiesen wird, aber wenn du es so siehtst: Falsch wäre das doch wohl auch nicht:
Er zahlt Unterhalt, prima. Ist dir aufgefallen, das das bereits jetzt eine Mangelfallberechnung ist?
Ist dir bewusst, dass die Kinder älter werden? Der TE scheint damit schon so seine Probleme zu haben, da er, statt sich um die vorhandenen älteren Kinder zu kümmern, lieber ein neues in die Welt setzt, aber mal rein finanziell gesehen: Der Unterhaltsbedarf der Kinder wird noch steigen in den nächsten Jahren, und TE kann seinen Teil dazu bereits jetzt nicht leisten.

Zu

quote:
Immer wird darüber geklagt, dass in Deutschland zu wenige Kinder geboren werden
: ich kenne die Aussage, dass sehr viele Kinder in Deutschland in Armut aufwachsen. Da wird gerade ein weiteres Kind geplant, welches aller Voraussicht nach in diese Statistik fallen wird. Wer bitte klagt darüber, dass in Deutschland zu wenig Kinder in diese Lebensumstände hineingeboren werden?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

Quiddje, das hast Du richtig schön klar dargestellt. Kinder, die in ARmut aufwachsen, gehen unabhängig von Neigungen schneller in den Beruf, besuchen schlechtere Schulen, haben die weniger qualifizierte Ausbildung. Fördern von Kindern, das ist teuer und man muss es sich leisten können. Es ist in meinen Augen absolut unverantwortlich (und zwar unabhängig davon, ob in Erstfamilie oder aber in zwei Familien, wie hier) in eine vorprogrammierte Armut Kinder hinein zu gebären.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Neue konsequent sagt, ich gehe 8 Wochen nach der Geburt, spätestens ein Jahr nach der Geburt des Kindes wieder arbeiten. Dann kann das Modell funktionieren, sonst nicht.

Ich habe gerade in einer Fachzeitschrift gelesen, dass die durchschnittliche Miete für eine Studentenbude in München zwischen 300 und 500 € kostet. Selbst wenn ein Student BaföG bekommt, wie soll ein Studi aus armen Verhältnissen das finanzieren? Funktioniert doch gar nicht. Oder: ich habe meinen trotz Lehrmittelfreiheit etliche Bücher privat gekauft, einfach weil es Sinn machte, vernünftige Wörterbücher, Grammatiken u.s.w. privat zu haben. Das große Wörterbuch, das ich beiden angeschafft hatte, kostete schon im letzten Jahr der DM ca 100,-. Klassenfahrten in den Schnee, nach Prag und Rom gibt es auch nicht umsonst. Und, und, und .....Das alles kann man bei 4 Kindern und mäßigem Verdienst nicht stemmen. Tut mir leid, ist aber so.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)

quote:
Ist dir aufgefallen, das das bereits jetzt eine Mangelfallberechnung ist?

Nein, ich habe nicht nachgerechnet, aber wenn ich den Zahlen von @nero070 vertraue und des TE vertraue, dann werden von verfügbaren EUR 1038,- zur Zeit EUR 682,- und in Kürze EUR 900,- verteilt. Wenn das schon ein Mangelfall ist, wo kommt dann die Differenz her?
quote:
Der TE scheint damit schon so seine Probleme zu haben, da er, statt sich um die vorhandenen älteren Kinder zu kümmern, lieber ein neues in die Welt setzt,

Wieso unterstellst du, dass der TE sich nicht um seine Kinder kümmert? Kümmern heißt nicht: Zahl mal schön den Unterhalt und gut.
quote:
Der Unterhaltsbedarf der Kinder wird noch steigen in den nächsten Jahren

Hier streikt gerade meine Kristallkugel. Ich halte es auch für wahrscheinlich, aber er kann auch genausogut sinken.
quote:
ich kenne die Aussage, dass sehr viele Kinder in Deutschland in Armut aufwachsen. Da wird gerade ein weiteres Kind geplant, welches aller Voraussicht nach in diese Statistik fallen wird. Wer bitte klagt darüber, dass in Deutschland zu wenig Kinder in diese Lebensumstände hineingeboren werden?

Man kann auch auf hohem Niveau klagen. Ich bin selber in der heutigen Definition von Armut aufgewachsen - und mir fehlte nichts.

Nebenbei: Ein Kind zu bekommen ist nicht nur eine finanzielle Entscheidung. Ich finde es bemerkenswert, wie rational der TE auf Informationensuche gegangen ist und dass @nero070 der einzige war, der ihm in der gleichen Rationalität geantwortet hat.

Gruß

Shihaya

-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was ihr versteht!"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ganz sicherlich ist es nicht nur eine finanzielle Entscheidung, Kinder in die Welt zu setzen. Aber auch. Man befindet sich in dem Spannungsverhältnis zwischen Wünschen und finanzieller Umsetzbarkeit. Hier ist auch niemand beleidigt worden. Ich z.B. habe sehr sachlich auf die Düsseldorfer Tabelle nebst angehefteten Berechnungsformeln hingewiesen. Aber da war man wohl zu faul, das nachzulesen und selbst durchzurechnen.

Ganz sicherlich muss kein Kind in Deutschland hungern, dem Himmel sei dank. Aber, Ausbildung umfaßt heute wesentlich mehr als noch vor 20 Jahren. Ich sehs an meinen Kindern, die 10 Jahre auseinander sind. Beim ersten war das bis zum Abi eigentlich ganz gut darstellbar, auch mit wenig Geld. Beim Jüngsten hätte ich das nicht mehr geschafft. Da waren dann eben die hohen Kosten für Reisen, Projekte, Bücher. Und ein Kind, welches in einem Jahr durch drei Schuhgrößen marschiert, das wird dann richtig teuer, wenn das Kind dann auch noch im Fußballverein ist.

Es gibt eine etwa 4 Jahre alte Studie des Familienministeriums, in welcher eben die tatsächlichen Kosten incl. Miete, Strom u.s.w. ausgerechnet werden. Das Ministerium kam damals auf etwa 500 € im Monat, und das war keine Berechnung von Luxus. Nicht drinnen waren Zusatzkosten für Hort oder Kindergarten, aushäusige Versorgung zu Mittag. Es ist einfach unverantwortlich, vor diesen Erkenntnissen die Augen zu verschließen, so unter dem Motto: dann sind se halt arm, die Kinder, aber ich hab mir ganz egoistisch meinen Kinderwunsch erfüllt, und zwar nicht einfach, sondern vierfach.

Das muss sich der TE hier klar machen. Auch darauf hab ich hingewiesen. Die Neue wird spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten müssen. Wenn denn nicht alle vier Kinder in Armut versinken sollen. Denn, das einfache "mir bleiben, einerlei wie viele Kinder ich habe, ja immer 950 €, also ist es wurscht, wie viele Kinder ich in die Welt setze, das ist verantwortungslos.

Ich denke, es ist legitim, den vielleicht etwas naiven TE auf diese Problematik hinzuweisen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
fatal
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 27x hilfreich)

Shijaya:

"Der Unterhaltsbedarf der Kinder wird noch steigen in den nächsten Jahren

Hier streikt gerade meine Kristallkugel. Ich halte es auch für wahrscheinlich, aber er kann auch genausogut sinken."

Dafür braucht man keine Kristallkugel. Ein Blick in die Düsseldorfer Tabelle genügt, denn schließlich werden die Kinder ja naturgemäß älter und je älter sie werden, desto höher wird der KU.

ABER wenn die junge Mutter natürlich für das gemeinsame Kind zukünftig alleine sorgt indem sie 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten geht, gebe ich wirdwerden recht, dann könnte es klappen.

fatal


-----------------
"a.b."

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Wenn das Einkommen des Unterhaltspflichtigen genauso steigen würde, wie die Düsseldorfer Tabelle den Unterhalt für Kinder vorsieht, gäbe es weniger Probleme.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Das selten dämliche Geschwätz von Durchlaucht, alias Pikowitzchen ist wieder mal unerträglich.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

Wieso während meiner Arbeitszeit?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Pikowitzchen bedauert, daß er mangels Job keine Arbeitszeit hat, deshalb sitzt er von 0500 Uhr bis spät in der Nacht vor dem Bildschirm und müllt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#21
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

quote:
Nein, ich habe nicht nachgerechnet, aber wenn ich den Zahlen von @nero070 vertraue und des TE vertraue, dann werden von verfügbaren EUR 1038,- zur Zeit EUR 682,- und in Kürze EUR 900,- verteilt. Wenn das schon ein Mangelfall ist, wo kommt dann die Differenz her?
Wahrscheinlich sind beim Nettoeinkommen noch keine berufsbedingten Aufwendungen abgezogen, oder es wurde halt nicht die Düsseldorfer Tabelle angesetzt.
Meine Auffassung von "Mangelfall" gründet sich auf die Düsseldorfer Tabelle: Sortieren wir den TE mal in die niedrigste Einkommensgruppe ein und nehmen an, dass alle drei Kinder noch unter 5 Jahre alt sind. Dann beträgt deren Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle jeweils 317€, wovon bei den ersten beiden 92€, beim dritten 95€ Kindergeld abzuziehen sind. Das macht in Summe 702 Euro. Weniger ist laut Düsseldorfer Tabelle nur im Mangelfall zu zahlen. Die hat aber keine Gesetzeskraft, es kann also sein, dass im Falle des TE auf weniger entschieden wurde.

Es kann auch sein, dass gerichtlich festgestellt wird, dass der Unterhaltsbedarf der Kinder mit steigendem Alter sinkt. Ja, du hast recht, unmöglich ist das nicht. Deine Behauptung, "er kann auch genausogut sinken" impliziert allerdings eine ungefähr gleiche Wahrscheinlichkeit, und die ist nun wirklich nicht gegeben. Wenn du dem TE noch unterstellst, dass er mit dieser Basis "rational" entscheidet, stehst du mit dieser Ansicht eher einsam da.

Zu guter Letzt:
quote:
Wieso unterstellst du, dass der TE sich nicht um seine Kinder kümmert?
Nach meiner Erfahrung sind drei Kinder, wenn man sich denn neben dem Beruf noch ordentlich um sie kümmert, ziemlich auslastend. Bei vier Kindern ohne große Altersabstände braucht man meiner Ansicht nach schon eine stabile Sozialstruktur mit Großeltern oder Onkeln/Tanten/Freunden, um das so zu wuppen, dass keiner zu kurz kommt.

0x Hilfreiche Antwort


#23
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

Aber er wird sich doch auch noch anständig um die anderen Kinder kümmern. Ist doch nicht davon abhänigig, wo die Kinder leben.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

@Durchlaucht:Ggf. solltest du vor dem Schreiben eben wenigstens mal lesen und die Hirnwindungen etwas bemühen. (Das ist sonst nicht so mein Tonfall, aber hier irgendwie angemessen :grins: )
Ich antworte dort auf die Meinung eines Forenteilnehmers, wonach es anscheinend eine haltlose Unterstellung sei, der TE würde sich NICHT um seine Kinder kümmern.

Meiner Ansicht nach ist er, wenn er's denn täte, neben seiner Erwerbstätigkeit genügend beschäftigt, um die Kinderschar nicht noch vergrößern zu wollen (was gibt dir ein viertes, was die anderen drei nicht auch geben?). Also war meine Vermutung, dass er es nicht tut.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Rosarot1972
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 43x hilfreich)

Hallo zusammen,

ich bin selber Unterhatspflichtiger Vater von 2 Kindern und lebe in einer neuen Ehe. Meine jetzige Frau und ich kämen nie auf die Idee noch ein Kind in die Welt zu setzen. Sie wußte vorher das dies nicht für mich in Frage kommt.

Mal ehrlich, dann könnte ich mir auch gleich den Finanzstrick umlegen. Ich möchte den Beiden Kindern für die ich auch zahle in vollem Umfang gerecht werden und wenn ich sie sehe, uns auch was gönnen.

Das wäre bei mir mit einem dritten Kind nicht möglich.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#27
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

ist leider nur dummes Geschwätz von Durchlaucht, alias Pikowitzchen.________________________________________

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
mhh
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 18x hilfreich)

...zumal hier auch insgesamt unterstellt wird, dass der TE der Einzige ist, der Geld verdient?!

Was ist, wenn Ex-Frau selbst sehr gut verdient, es den Kindern schon allein aus der Sicht finanziell an nichts fehlt?

Wieso muss die neue Frau nach 8 Wochen unbedingt wieder arbeiten gehen? Elterngeld (plus Verdienst TE) kann doch hier fuer drei Personen voellig ausreichend sein?

So sehr ich die Emotionen teilweise nachvollziehen kann, so ******** sind hier andere Posts... Wahnsinn, dieser Thread!

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38349 Beiträge, 13980x hilfreich)

@ mhh: ich hatte geschrieben, spätestens nach einem Jahr, also nach Auslaufen des Elterngeldes.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12