kindesunterhalt-privatinsolvenz??????!!!

17. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
soja
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
kindesunterhalt-privatinsolvenz??????!!!

hallo ihr lieben! ich hoffe mir kann jemand helfen...ich bin studentin und bekomme bis jetzt 280€ bafög plus 230€ unterhalt von meiner mutter plus 20€ von meinem Vater (beträge sind jeweils vom bafög-amt ausgerechnet). jetzt hat sich die rente (private berufsunfähigkeitsrente) meines vaters derart erhöht, dass ich laut bafög-bescheid 300€ von ihm bekommen müsste (bei 2300€ rente). ABER: mein vater ist in einem privatinsolvenzverfahren! man lässt ihm bei 2 unterhaltspflichtigen kindern nur 1300€, der rest wird weggepfändet!! kann man das bafög-amt nicht zwingen von den 1300€ aus den unterhalt zu berechnen? würde er mir 300€ zahlen, hätte er noch 1000€, sein selbstbehalt liegt aber bei 1100€ und mein bruder hat noch keinen cent gesehen! natürlich fände ich diese regelung auch dämlich, da ich praktisch schulden mache (bafög), damit mein vater schuldenfrei wird! ohne insolvenz könnte er mir ja den vollen satz zahlen und ich würde kein bafög bekommen....aber so ganz ohne...vonn 230€ (mutter) und 20€ (vater) kann man nicht leben. ich verdiene ca 200€ noch hinzu, aber selbst das ist bei baldigen studiengebühren nicht viel. ausserdem ist das studieren in köln echt überdurchschnittlich teuer! wäre um jede antwort dankbar!!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

ich fänds gut wenn du deinen VATER bis auf die knochen ausziehen würdest nur damit du schön studieren kannst ... hut ab ...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Keken
Status:
Schüler
(444 Beiträge, 170x hilfreich)

Hallo,
normalerweise geht Kindesunterhalt vor jedweden Schulden. Ich glaube, dass erst der KU und dann erst die Schulden ausgezahlt werden müssen. Am besten gehst Du mal zum Gericht und holst Dir einen Beratungsschein für ein Rechtsanwaltsberatungsgespräch. Selbst wenn er in Privatinsolvenz ist, muss er Kindesunterhalt angeben. Das steht an erster Stelle, dann kommt Ehegattenunterhalt, dann erst die Schulden. Also dringend nachprüfen lassen.!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-950
Status:
Praktikant
(787 Beiträge, 31x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen