Neue Heirat - Kinder Nachname

4. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
roterose
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Heirat - Kinder Nachname

ich habe mal eine frage und zwar wen ich mal wieder heiraten möchte mus ich da den vater fragen ob sie von den neuen den namen annemen dirfen
danke mit freundlichen grus sonne

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Wenn ich schon dieses Wort nur lese.
:kotz: Heiraten !!!!!
Danke, der Tag ist wieder versaut.

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Wenn gemeinsames Sorgerecht besteht oder die Kinder den Namen des Vaters tragen, dann ja.
Warum kein Doppelname bei dir bei einer Heirat? So wärst du (namentliches) Bindeglied zwischen den Kindern und dem neuen Ehemann.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jutta123
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 27x hilfreich)

Ich will mal auf den Kommentar von leinand nicht eingehen.
Aber du bist doch noch gar nicht geschieden, dass kann sich ja noch gut 1 Jahr hinziehen, und da denkst du schon über eine neue Heirat nach? Ich finde das ein bisschen verfrüht.
Und: Nein,die Kinder können nicht so einfach den neuen Namen des zukünftigen Mannes annehmen.
Ich glaube, dass geht nur bei Adoption. Musst du dich mal näher erkundigen. Aber richtig finde ich das nicht. Sie haben den Namen ihres Papas und den sollten sie auch behalten. Du bekommst ja einen neuen und das sollte reichen. Egal, welchen Stress du hast, die Kinder können nichts dafür. Ausserdem ist dein neuer Partner ja auch nicht der Papa, warum sollten sie dann seinen Namen annehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

quote:
Ich glaube, dass geht nur bei Adoption.


Nein, bei einer erneuten Heirat ist eine sogenannte Einbenennung möglich, allerdings nur unter den Voraussetzungen, wie oben schon beschrieben.
Ich geh mal davon aus, dass der Name des Vaters der Ehename bzw. eben auch der Name der Kinder ist, dann wird auch sein Einverständnis gebraucht.
Kann in Einzelfällen auch vom Gericht ersetzt werden, aber die Hürden dafür sind sehr hoch. Für das Kind muss es sozusagen unmöglich sein, den alten Namen weiter zu führen, nur die Begründung, dass alle in der 'neuen Familie' den gleichen Namen führen sollen oder wollen, reicht bei weitem nicht aus. Auch angebliche Hänseleien wegen anderem Namen als der Rest der neuen Familie in der Schule o.ä. sind kein hinreichender Grund (nachvollziehbar, da heute Patchworkfamilien an der Tagesordnung und nichts Außergewöhnliches sind).
Die Bindung (wenigstens durch den Namen) zwischen Vater und Kind(ern) hat das größere Gewicht.

Also ist es für 'normale' Verhältnisse so gut wie unmöglich, die Ersetzung der Zustimmung vom Gericht zu bekommen.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
roterose
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

was nützt der name des vaters wen er sich sowieso nicht kümert ihn sind doch seine kinder sowas von egal es sind keine hehelichen kinder sie haben den namen zur hochzeit angenomen und einer davon worde ardobtirt von ihn und jetzt schibt er ihn so weg was sol das für ein vater sein dafür sol ich verständnis haben man mus auch mal an die kinder denken und nicht nur der arme vater er war es schlislich der sie in stichgelasen hat nicht ich danke trotdem

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Wenn du möchtest, dass sich weiterhin jemand mit deinen Fragen befasst, dann solltest du vielleicht mal das eine oder andere Satzzeichen verwenden, findest du alle auf deiner Tastatur so rechts unter dem Buchstabenblock. Daneben ist auch die Entertaste, damit kann man prima ein paar Absätze machen.

Zum Thema: Wenn die Kinder eh schon seinen Namen angenommen haben und es nicht seine sind, dann gibt es auch keinen Weg mehr einer Namensänderung für sie (es sei denn, sie heiraten selbst oder dann eventuell doch bei Adoption). Du kannst dir also den Weg zum Gericht sparen und brauchst auch ihn nicht fragen, rein rechtlich darf der Name der Kinder nur einmal geändert werden.

Wie alt sind denn die Kinder und wie alt waren sie bei der ersten Namensänderung?

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

-- Editiert von kuschelbaerr am 04.06.2007 20:31:19

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Novemberkind
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 7x hilfreich)

Mir stellt sich da auch die Frage wie oft das noch passieren soll.

Immer wenn Mama einen neuen Mann hat, bekommen die Kinder auch einen neuen Namen?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind es doch nicht die Kinder von dem Mann mit dem gerade die Scheidung läuft?!

Dann hätte sich die TE ja schon zum zweiten Mal im "Mann ihres Lebens" geirrt.

Ist ja auch ihre Sache, aber doch bitte nicht über die Kinder versuchen den jeweiligen Ex "auszulöschen".

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
Danke, der Tag ist wieder versaut.


:) Hoffe, Du musst roterose nicht heiraten.

Ansonsten war der Beitrag zwar unpassend, aber leider verständlich.

:grins:

:spam:

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
delphine0077
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 57x hilfreich)

Hallo
Also wenns nur darum geht das die Kinder den Namen des zukünftigen ehemann tragen und sie Jetzt den Namen der Mama tragen,ist es doch ganz einfach,ihr nehmt dein Namen als Familienname. Dann muß nur dein zukünftiger Mann sein Namen ändern.Das spart rennerei ärger und obendrauf noch Geld.Und im Grunde ist es doch das was dir vorstrebt ihr habt dann alle den gleichen Namen.
gruß delphine

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
roterose
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

in schuldigung für meine schreibweise ich habe leider eine lesereschtschreibschwäsche

das eine kind war 3 das ist von ihn noch vor der hochzeit das andere war 6 den er nach der hochzeit adubtirt hat und leider er wolte es unbeding hat ihn damals noch stolz gemacht

dan möchte ich mich endschuldigen es ist nicht meine schuld wen ich das besch habe und sie lieber das fremdgehen aussuchen so war mein leben auch nicht bestimt
ich wolte immer das beste für meine kinder eine klückliche familie was sie jetzt mit den neuen haben
und auch möchten ich zwinge sie zu nichts im gegen teiel ich rede sehr viel mit ihn
ich trage nicht auf den rücken der kinder aus ich mache was sie gerne wollen
was sol ich den tun sol ich ihn immer sagen da ist noch ihr richtiger vater
der sich bei ihn nicht mal meldet ich klaube sie haben genug geliten wen sie der meinung sind sie sind jetzt klücklicher als damals kan ich es auch nicht endern

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
roterose
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo armesocke

weiste auf dein kommentar kan ich verzichten es gibt auch noch andere leute für den eine familie wichtig ist und mit allem trum herrum

aber du zählst nicht dazu bist warscheinlich auch so einer wie mein ex

trotzdem danke ich lasse mich nicht under grigen

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
delphine0077
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 57x hilfreich)

Hallo roterose
Hast du dir mal mein Beitrag durchgelesen mach dir mal gedanken drüber.
Und bedenke nicht der gleiche Name macht die Familie aus,dies gilt nur für aussenstehende.Für die Kinder ist es wichtig das ihr euch gegenüber ihnen wie Eltern benimmt.Ihnen Halt gibt. Ganz egal welchen Nachnamen ihr im einzelnen habt.
Ich persönlich würde eh erstmal was warten mit einer erneuten Heirat,denn wofür wollt ihr Heiraten lass doch erstmal zeit vergehen um zu sehen ob es wirklich das Wahre ist.
gruß delphine

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
roterose
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo delphine

danke für deine liebe invormatzjon
klar werden wir noch mit der heirat warten mir ist es nur lieb wen ich schon vorher weis um was ich mich kümern mus
und klar was ist schon ein name aber ich weis nicht was ich machen sol meine jungs wollen so gerne so heisen wie der neue
aber ich habe heute schon mit dem jugendamt telefonirt da mus erstmal ermittelt werden ob eigendlich beide das sorgerescht haben
wen ja dan mus ich mein ex fragen und wen ich erlich bin past es mir garnicht wal man ihn bedeln mus wie mit den anderen babieren die ich so brauch
naja wird schon alles gut kommt zeit kommt rat

ich danke sehr grus roterose

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Vielleicht solltest du eher mit dem Standesamt telefonieren, denn die sind fürs Namensrecht zuständig.
Und egal ob gemeinsames Sorgerecht oder nicht, da die Kinder den Namen des Vaters tragen, dann braucht es in jedem Fall seine Zustimmung. Da nutzt dir auch alleiniges Sorgerecht nichts.
Wenn ihr verheiratet wart bzw. ja noch seid, dann habt ihr automatisch gemeinsames Sorgerecht, das sollten die auf dem Jugendamt aber auch wissen. Erst nach Trennung/Scheidung kann über alleiniges Sorgerecht entschieden werden.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen