gemeinsames Haus aus Finazierung übernehmen

30. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
frontline
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
gemeinsames Haus aus Finazierung übernehmen

Meine Frau und ich haben vor 6 Jahren gebaut. Die Finanzierung wurde von uns gemeinsam abgeschlossen und unterschrieben. Wir haben einen Ehevertrag indem wir idelle 50/50 Besitzer des Hauses sind und stehen beide im Grundbuch als Eigentümer, Gläubiger im Grundbuch ist die Bank, die sich eine Grundschuld hat eintragen lassen. Soweit denke ich "alles normal".

Nun möchte ich das Haus übernehmen und meine Frau auszahlen. Über die Höhe des Vermögensausgleichs haben wir uns geeinigt. Fortan werde ich die Raten für das Haus allein übernehmen.

Die Bank ist von dieser Einigung in unkenntnis, da sie meine Frau kaum als greifbaren Schuldner entlässt. Die Zinsbindung endet in 4 Jahren.

Welche Schritte sind nötig um die Übernahme des Hauses so zu gestalten, dass ich rechtlich der alleinige Eigentümer bin und bleibe ?

Ehevertrag ändern ist klar, aber kann der Grundbucheintrag ohne Zustimmung der Bank überhaupt geändert werden ? Und falls nein, wie kann ich sicherstellen, dass ich der alleinige Eigentümer bin, nachdem ich meine Frau ausgezahlt habe ?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7995 Beiträge, 4497x hilfreich)

#Die Bank ist von dieser Einigung in unkenntnis, da sie meine Frau kaum als greifbaren Schuldner entlässt.#
Weshalb sollte deine Frau dir ihren Anteil überschreiben ohne Entlassung aus der Haftung des Darlehensvertrages?

#Fortan werde ich die Raten für das Haus allein übernehmen.#
Und wenn du dies (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr tun kannst?

#Die Zinsbindung endet in 4 Jahren.#
Aber nicht der Darlehensvertrag!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.522 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen