freundin vielleicht schwanger

5. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
fb359035-69
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
freundin vielleicht schwanger

Hi Leute,
Ich hab mal eine pikante Frage:
da die freundin eines Freundes eventuell schwanger ist, sie behautet hat das sie keine kinder bekommen kann, sie ihm aber gesagt hat das sie dennoch sicherheitshalber die pille nimmt. Allerdings hat sie die pille bewusst einige Zeit nicht genommen.
was hat er für rechtliche pflichten? Und kann er theoretisch rechtlich dagegen angehen, da es ja eine falsch Aussage von ihr war?
Hinzu kommt das er schlussmachen wollte.

Ich hoffe ihr habt da schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir weiter helfen.
Lg GW

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo fb359035-69,

Nein solcherlei Erfahrungen hab ich nocht nicht

gesammelt.

Ich weiß aber, wenn er der Vater ist, hat er alle Pflichten

eines Vaters.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

quote:
Ich hoffe ihr habt da schon Erfahrungen gesammelt


Also da bin ich mir sicher, dass eine ganze Menge Leute hier im Forum Erfahrung damit gesammelt haben, wie man zu einem unehelichen Kind kommt! *sehr breites grins*

Spaß beiseite!

Was auch immer dir deine Freundin hinsichtlich ihrer nicht vorhandenen "Gebärfreudigkeit" erzählt haben mag, es SPIELT KEINE ROLLE.

Auch wenn sie die Pille ganz bewusst abgesetzt haben sollte, interessiert das kein Schw..n!

Das Kind das zur Welt kommen wird, hat nämlich Rechte! Und dieses Kind hat niemand danach gefragt, ob es mit den Umständen seiner Zeugung einverstanden ist.

Allerdings solltest du wirklich sicherstellen, dass du tatsächlich der Vater des Kindes bist. Einem nicht unerheblichen Anteil wird nämlich ein Kind "untergejubelt".

Die Anerkennung der Vaterschaft solltest du deshalb m.E. nur unterzeichenen, wenn ein genetischer Vaterschaftstest deine Vaterschaft zweifelsfrei feststellt! Das kostet zwar etwas aber das Geld könnte gut investiert sein!


-- Editiert Marcus2009 am 05.02.2013 19:51

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

mal angenommen, die Freundin ist wirklich schwanger...

quote:<hr size=1 noshade>was hat er für rechtliche pflichten? <hr size=1 noshade>


Er ist ggü. dem Kind, ab dessen Geburt, unterhaltspflichtig so wie ggü. der KM nach § 1615i BGB . In welcher Höhe kann mangels Informationen nicht gesagt werden.

quote:<hr size=1 noshade>Und kann er theoretisch rechtlich dagegen angehen, da es ja eine falsch Aussage von ihr war? <hr size=1 noshade>


Nicht thoretisch und auch nicht praktisch. Da hätte man sich auf andere Art und Weise absichern können.

quote:<hr size=1 noshade>Hinzu kommt das er schlussmachen wollte. <hr size=1 noshade>


Völlig irrelevant.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Ich kann nur immer wieder sagen, verwendet Kondome, um euch selber vor einer Schwangerschaft nicht überraschen zu lassen. Der Grund, dass sie die Pille absichtlich absetzt, um bewusst schwanger zu werden hilft dem Mann und Erzeuger keineswegs. In trifft die volle Härte und darf für die nächsten 25 Jahre Kindesunterhalt zahlen. Leider hat der Mann hier nur wenig Chancen einer Schwangerschaft zu entgehen. natürlich kann ein Mann auch die Samenleiter durchtrennen lassen, aber das ist ein Thema eher wenn der Kinderwunsch beim Mann auch wirklich abgeschlossen ist. Das ist zumindest eine sichere Sache, wenn die Frau mal behaupten will, ich bin schwanger von dir. So kann der Mann dann beruhigt einer Vaterschaftsklage ins Auge sehen. Denn wenn ich nicht der Erzeuger bin, bezahlt die Mutter den Vaterschaftstest.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Wenn der angehende Papa ohnehin Schluß machen wollte, soll er doch genauso hinterhältig sein und vorgeben, überhaupt nicht zeugungsfähig zu sein; das hätte gerade gestern der Urologe festgestellt.Mal sehen was passiert.
:zoff:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38328 Beiträge, 13979x hilfreich)

Ändert doch nix. Wird trotzdem zum Vaterschaftstest kommen. Der Trick ist doch so alt wie es nichteheliche Kinder gibt.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
ob das Kind mit oder ohne Einverständnis deines Freiundes gezeugt wurde, ist irrelevant für seine Pflichten. Die resultieren nicht nur aus den oben angeführten Unterhaltsansprüchen von Mutter und Kind, sondern auch aus Umgangsrecht des Kindes.
Im übrigen schließe ich mich Mio an unter dem Hinweis, dass man als verantwortungsvoller Mensch in jedem Fall, ausser bei Kinderwunsch, selbst für Verhütung zu sorgen hat. Die Medizin ist keine exakte Wissenschaft in der wie in der Mahematik Gesetze gelten, wenn die Frau eine Diagnose hatte unfruchtbar zu sein, so ist es möglich, dass sich dieser Zustand geändert hat (ich kenne zwei Beispiele für so einen Vorgang persönlich).
Jetzt heißt es abwarten bis das Kind geboren ist und bei nachgewiesener Vaterschaft mehrjährige Unterhaltszahlungen für Mutter (i.d.R. 3 Jahre) und Kind (i.d.R. mind. 18 Jahre) einzuplanen.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.529 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen