auzug während der ausbildung?

15. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
chrischa
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
auzug während der ausbildung?

hallo an alle

bin neu hier und wollte mich mal für meine freundin erkundigen wie das aussieht. hab schon die suchfunktion abgeklappert aber nichts konkretes gefunden.

die lage ist im moment so:
meine freundinn ist 18 und wird bald 19, kommt jetzt in das 2. ausbildungsjahr, verdient jetzt noch mit abzügen 266€ ( ohne abzüge 385€) und demnächst ohne abzüge 440€. Da sie starke Probleme zuhause mit ihren eltern hat sucht sie nun eine eigene wohnung.

Die Frage ist jetzt ob sie da noch irgdnwelche ansprüche hat bzw unterstützungen bekommt. außerdem benötigt sie ein auto was allerdings noch von ihren eltern finanziert wird. gibt es irgdnwelche möglichkeiten da hilfen etc zubekommen?

schonmal danke im vorraus :)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo chrischa,

wenn die Eltern mit dem Auszug nicht einverstanden sind und ihrer Unterhaltspflicht lieber natural nachkommen wollen, gibts nix.

Sollte die Eltern einverstanden sein, läge der Bedarf bei 640€ abzgl. das an das Kind weiterzuleitende Kindergeld, abzgl. eigenem Einkommen, abzgl. evtl. BAB.

Nur... der Unterhalt für ein Auto wird da wohl nicht mehr drin sein.:(

Grüßle

P.S. Ich weiß nicht, wie ihr euch das *eigenständig* sein immer vorstellt... ich beruhige dich.... es gibt kein Erwachen im Schlaraffenland.
DAS hättest du wohl zu Hause, das weißt du nur noch nicht...:(




-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
chrischa
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

was genau heißt genau natural nachkommen?

es hat weniger mit eigenständig sein wollen zutun sondern eher uas gesundheitlichen und psysichen gründen, da es bei ihr zuhause nicht grad rosig abläuft...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Unzumutbar?
Psychische, physische Gewalt?

Natural bedeutet: Kost und Logis frei.

Grüßle

-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
chrischa
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

gewalt nicht, man könnte sagen das ihr psychische stabilität gefährdet wird, da sie früher des öfteren in therapie wegen suicid gefahr war, und jetzt ist sie zwar weider stabil allerdings nur solange wie sie von zuhause weg ist...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Ah und das heißt, es gibt ärztliche Atteste, Klinikaufenthalte, in denen eindeutig zu lesen ist, dass die *Gefahr* von den Eltern ausgeht?

Und du meinst, in eigener Wohnung lösen die Probleme deiner Freundin sich in Wohlgefallen auf?

Wenn die Zustände wirklich unzumutbar sind, sollte deine Freundin sich ans Jugendamt wenden oder andere Hilfen in Anspruch nehmen.

Grüßle

-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
chrischa
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ich kann natürlich nicht sagen das es so alles besser wird, es gibt auch keine sachen die sagen das es an ihren eltern liegt, laut arzt ist sie ja auch "geheilt". mir als relativ neutrale person kommt es allerdings auch so vor das da eine gefahr von ausgeht der zum rückfall führen könnte..

aber danke für die antworten hat uns denke schonmal ein stück weiter geholfen :)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Weißt du chrischa,

ich bin jetzt keine *Psycho-Tante*, ich halte mich lieber an Fakten.
Eine Rechtfertigung für einen Auszug aufgrund reiner Vermutungen wird nicht stand halten.

Auszug bei Unzumutbarkeit.
Ansonsten bleiben und durchhalten.
In zwei Jahren und dickem eigenem Einkommen sieht die Welt wieder rosig aus...:)

Grüßle


-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
chrischa
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

naja... schon klar das vermutungen nicht durchkommen, aber vllt kann man da ja vielleicht etwas prüfen lassen, dann hat man ja gewissheit.
bin auch nicht für überstürztes handeln. :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

quote:
aber vllt kann man da ja vielleicht etwas prüfen lassen,


Um Himmels Willen... was willst du denn noch prüfen lassen und von wem?

Deine Freundin ist lt.Arzt geheilt. Meinst du nicht, dass der das besser beurteilen kann als du, der du eh *neutral* bist?

Na, eine Möglichkeit bestünde noch:
Die Eltern wollen auch, dass sie auszieht und zahlen freiwillig ein paar Ocken.

Grüßle



-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen