Wertermittlung des Hausrates

5. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
hetti08
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 9x hilfreich)
Wertermittlung des Hausrates

Hallo,
meine Frau und ich leben derzeit getrennt von Tisch und Bett. Nach meinem Kenntnisstand wird bei einer Trennung der Hausrat gleichmäßig aufgeteilt. Wir haben vereinbart, dass der gesamte Hausrat bei meiner Frau verbleibt. Leider haben wir keine Rechnungen über das Mobiliar, sodass wir nun nicht wissen welcher Wert bzw. Ausgleich nun anzusetzen ist. Wie können wir hier eine für beide Seiten faire Lösung finden ohne die Anwälte einschalten zu müssen?

Gruß hetti08

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38353 Beiträge, 13981x hilfreich)

indem man sich einigt. Niemand weiss, wie viele Bettlaken und was weiss ich wie anzurechnen sind. Normalerweise wird der Wert von gebrauchten Möblen und gebrauchtem Hausrat maßlos überschätzt. Es gibt genug Gebrauchtwarenhändler, bei denen man mal durchgehen kann und schauen, was in etwa der Marktwert ist.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Wie meine Vorrednerin schon sagte, wird der Wert des gebrauchten Hausrats / der gebrauchten Möbel meist stark überschätzt. Basis ist der Marktwert des Hausrats. Und der Marktwert von gebrauchtem Hausrat tendiert gegen Null ... Was bekommt man denn für olle Gardinen oder einen Blumenkübel. Allenfalls für eine Einbauküche mit hochwertigen Geräten kann man etwas nennenwertes erzielen. Oder Waschmaschine und Trockner oder die Kühltruhe im Keller könnten vermarktbar sein. Alles andere ist Kleinkram.

Also nur auf die wenigen wesentlichen Dinge mit Wert konzentrieren. Die akribische Aufrechnerei sollte man sich besser sparen! Da kommt außer Verdruss nichts dabei heraus.

Allerdings kostet dieser Kleinkram eine Menge Geld, wenn man sich alles neu anschaffen muss. Und deshalb kann deine Ex sehr zufrieden damit sein, dass du freiwillig auf alles verzichtest.

Das sollte man verhandlungstaktisch nutzen und versuchen, dafür im Gegenzug an anderen Stellen etwas herauszuschlagen! Du kriegst den Hausrat und ich bekomme dafür ... Das ist meiner Meinung nach die deutlich bessere Strategie als jeden Zahnstocher abzurechnen. Soll sie die "verfurzte" Couch doch behalten ... und du kaufst dir hübsche neue Möbel (die durchaus gebraucht sein können! :) ). Das hilft nicht zuletzt dabei, Abstand von der gescheiterten Beziehung zu gewinnen.

LG
Marcus


-- Editiert von Marcus2009 am 05.06.2016 15:17

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38353 Beiträge, 13981x hilfreich)

...wobei noch zu ergänzen ist, dass natürlich jeder das behält, was er mit in die Ehe gebracht hat. Stichtag ist hier die Eheschliessung. Auch wenn man vorher schon zusammengelebt hat, die Sachen gehören dem, der sie gekauft und finanziert hat.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.739 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen