Von 400 Euro leben mit 2 Kindern

3. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
sentinal
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Von 400 Euro leben mit 2 Kindern

Hallo,
ich (37 Jahre) habe mich vor 3 Wochen vor meinem Mann getrennt. Wir haben 2 Kinder 4 und 10 Jahre und zusammen ein hoch verschuldetes Haus.
Da ich seit 1995 zu Hause bin, was wir beide wollten im Sinne der Kinder, bekomme ich ja auch kein Arbeitslosengeld. Ich bin gleich 1 Tag nach der Trennung losgezogen auf Arbeitsamt, ARGE, Unterhaltsamt.
Tja die Mühlen mahlen langsam, nen Termin beim Jobvermittler hab ich seit dem 20.3. noch nicht bekommen, 2 von vielen Bewerbungen sind schon abgelehnt worden ( Frau 2 Kinder und eben 10 Jahre berufsmäßig raus.... keine Berufserfahrung die letzten 4 Jahre...).
Das Jugendamt rechnete mir den Unterhalt aus... er träg die Kosten des Hauses komplett, seine Leasingrate und bekommt seinen Selbstbehalt von 820 Euro. Er hat noch Steuerklasse 3, die er ja auch im Trennungsjahr behalten kann. Da würde ich ca 550 Euro Unterhalt bekommen für die Kinder und mich. Nun will er in die Steuerklasse 1 wechseln und das bedeutet rund 400 Euro weniger Nettoverdienst!! Die gehen zu Lasten der Kinder und mir.Mit Kindergeld von 297 (gekürzt durch Unterhaltsansprüche von 11 Euro für meinen Mann) und Unterhalt für die Kinder und mich komme ich auf 400 Euro im Monat. Davon müssen Kindergarten, Hort, Essen und die Kosten für die Fahrt zu denselbigen noch getragen werden.

Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht abzocken, will auch keinen Ärger und ne friedliche Scheidung.
Ich kann auch nicht mehr mit ihm Zusammenleben nur des Hauses und der Kinder wegen. Ich bin seelisch und körperlich schon total kaputt und das bekommen gerade sehr meine Kinder zu spüren.

Aber wieso macht er das und geht freiwillig in die 1 , wenn er es nicht muss. Nur um seinen Kindern zu schaden??

Was kann ich tun?
Wir wollten beide ne friedliche Trennung, das Haus versuchen zu verkaufen, was sich hier im Osten sehr schwierig gestalten wird, weil die meisten Häuser mehr als unter Wert weg gehen. Bin deshlab auch noch zu keinem Anwalt gegangen, aber nun bleibt mir wohl nichts mehr anders übrig.

LG Sentinal

-- Editiert von sentinal am 03.04.2006 16:26:11

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.721 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen