Volljährig, wohne zuhause, Abitur und nebenjob - Was steht mir zu?

21. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Jaxx
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Volljährig, wohne zuhause, Abitur und nebenjob - Was steht mir zu?

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem.

Ich bin Volljährig (fast 20), wohne zuhause, mache mein Abitur und gehe nebenher Arbeiten (Keine 400€ sondern ein Gleitzonenvertrag von 400 bis 800 €).Ich bekomme etwas mehr als 400€ bezahlt und muss demnach abgaben machen.

Zwischen mir und meinen Eltern ist ein extrem gespanntes und aggressives Verhältnis. Wir schreien uns an etc.
Nun kommt ein Punkt an dem ich sagen muss dass ich nun mal geld brauche da es leider nicht ganz reicht und ich nicht aus verschiedenen Schulden komme. Sie sind zwar nicht imens aber steigen langsam.

Welches Recht habe ich zuhause? Darf ich das Kindergeld verlangen? Muss ich zuhause Abgaben leisten?

Ich bekomme so gesehen keine Unterstützung von meinen Eltern außer dass ich halt bei ihnen wohnen "darf".

Gibt es eine Klausel die mir hilft?
Von mir aus ausziehen will ich nicht. Wenn dann will ich dass sie mich rausschmeißen...

Welche Rechte bzw Pflichten habe ich und welche meine Eltern?

cya Jaxx

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Jaxx,

quote:
Welches Recht habe ich zuhause? Darf ich das Kindergeld verlangen? Muss ich zuhause Abgaben leisten?


Nein, Kindergeld gehört, solange du zu Hause wohnst, deinen Eltern. Abgaben musst du keine leisten, deine Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet.

quote:
Ich bekomme so gesehen keine Unterstützung von meinen Eltern außer dass ich halt bei ihnen wohnen darf.


Hast du eine Ahnung, wie sich das so alles zusammensetzt? Miete, Strom, Heizung, Wasser, Internet...etc.
Deine Eltern kommen also ihrer Unterhaltspflicht natural nach.

quote:
Nun kommt ein Punkt an dem ich sagen muss dass ich nun mal geld brauche da es leider nicht ganz reicht und ich nicht aus verschiedenen Schulden komme. Sie sind zwar nicht imens aber steigen langsam.

Hat das extrem gespannte und aggressive Verhalten zwischen deinen Eltern und dir damit zu tun?

Vielleicht solltest du eine Schuldnerberatung aufsuchen und dir helfen lassen. Du bist volljährig und demzufolge selbst dafür verantwortlich.

Grüßle


-----------------
"*Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.*"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Mich wundert allerdings das gespannte Verhältnis zuhause nicht mehr. Ich als Elternteil würd dich auch nicht rausschmeißen, sondern es auussitzen...

-----------------
"gruß azrael


"

-- Editiert von azrael am 21.09.2008 18:57:32

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47626 Beiträge, 16833x hilfreich)

Ohne jetzt den genauen Umfang der Leistungen Deiner Eltern an Dich zu kennen, würde ich bei einem Nettogehalt von mehr als 400€ davon ausgehen, dass Du eigentlich Geld an Deine Eltern abgeben müsstest.

Kommen Deine Eltern neben der Unterkunft und den Nebenkosten auch z.B. für die Ernährung oder weitere Dinge auf?

Und warum reicht Dein Geld nicht?

Wenn Du mit dem auskommen müsstest, was Dir tatsächlich zusteht, wäre das deutlich weniger.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jaxx
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

1. Nein das gespannte verhältnis kommt nicht durch die Schulden. Das existiert schon seit mehreren Jahren und wird nur schlimmer. Wir reden hier von Schulden in einer niedrigen klasse (nicht mal 200€)..Also wieso schuldenberatung..

2. Das Nettogehalt beträgt satte 407 €... Bei solch einem Betrag sehe ich es nicht ein dass ich Abgaben machen muss, da der Brutto Lohn ja wesentlich niedriger ist..

3. Ist es erlaubt dem Kind lediglich das leben zu ermöglichen also zu Unterhalten? Kleidung, Schulsachen etc muss ich schon immer selbst kaufen, wofür ich auch schon immer Arbeiten gehe (Zeitungen austragen, jetzt erst 400€, danach Teilzeit).


Nun bin ich auf ein Autoangewiesen was sie mir gestellt haben... Die Reperatur von Schäden, welche schon vorhanden waren darf dann ich übernehmen?
Es kann ja nicht sein dass ich während dem Abitur noch arbeiten gehen MUSS um mir Kleidung und Schulsachen zu finanzieren oder?
Meiner Meinung nach ist das eine Art sich zu drücken und zwar schon immer?

Wieso ist der Streit mit meinen Brüdern nicht so arg? Bloss weil ich der älteste bin? Super die müssen nicht arbeiten umd bekommen gleichzeitig noch ihre Sachen alle bezahlt.. Irgendwas kann hier nicht stimmen..

So Azrael und jetzt darfste mir nochmal sagen wieso dich das VErhältnis nicht wundert? Stimmt es ist ja völlig normal als Erstgeborner benachteiligt zu werden und sich arg mit Kraftausdrücken titulieren zu lassen und das dann noch alles still entgegen zu nehmen...Ich hasse solche kommentare einfach -.-

Also ich sehe dass eig schon als Sparmaßnahme.. Ich hab das vorher nicht so ganz mitbekommen, da ich halt dachte dass ich für mein Taschengeld gearbeitet habe, aber mit der Zeit vergleicht man doch schon mal..

Aber naja da sich von staatlicher Seite auch keine Hilfe anbietet wäre das thema wohl gegessen.

cya

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.029 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen