Verwirkung Unterhalt

6. April 2004 Thema abonnieren
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)
Verwirkung Unterhalt

Hallo,

kurze Frage.
Vor einem Jahr vom Mann verlassen. 2 kleine Kinder (3 und 1). Seit einigen Monaten Freund mit Wochenendbeziehung (ca. 200 km). Ab wann kann ich meinen Unterhalt verwirken.
ZZt getrennt lebend, noch nicht geschieden. Da Freund ebenso für seine Nochfrau und 2 Kinder zahlt kann er mich nicht "finanzieren" und hat ja auch Wohnung etc.
Sehen uns am Wochenende und sind auch offiziell ein Paar.
Ab wann zählen diese 2 oder 3 Jahre von denen immer geschrieben wird. Ab Kennenlernen, ab fest gemeinsam Wohnen oder ab wann ?
Und ist es egal, ob der neue Partner arm oder reich ist ?
Noch eine Frage: Wird das Erziehungsgeld für die Kleine auf den Unterhalt angerechnet oder ist das außen vor ?
Danke.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hallo Freches!
"Kurze Frage"..., naja! :)
Kurze Antwort:
Deine Wochenendbeziehung hat keinerlei Auswirkungen auf den Unterhalt. Erst wenn ihr über längere Zeit zusammen wirtschaftet, d.h. aus einem Topf euer Leben finanziert, im selben Bettchen schläft, gilt eure Beziehung als Lebensgemeinschaft. Für die Feststellung einer Lebensgemeinschaft hat der Gesetzgeber eine "Kennenlernfrist" vorgeschaltet und die kann bis zu 2 Jahre währen. Wieviel dein Partner dann verdient ist irrelevant (wäre auch moralisch nicht die feine Art den Ex noch weiterhin zur Kasse zu bitten und mit nem anderen das Leben zu genießen). Das Erziehungsgeld wird nicht auf den Unterhalt angerechnet.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Saduka
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 4x hilfreich)

Stimmt weitgehend bis auf den Verdienst des neuen Partners. Dieser und seine Verpflichtungen werden berücksichtigt. Kommt dabei heraus, daß er nicht leistungsfähig ist, zahlt dein Ex weiter auch bei gefestigter Beziehung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Sorry für die späte Rückantwort. War ein paar Tage weg.
Ich versteh das immer noch nicht:
Wir sind jetzt 9 Monate zusammen - Wochenendbeziehung da 170 km zwischen uns. Er zahlt auch für EX und 2 Kinder. Ihm bleibt etwas mehr als der Selbstbehalt. Angenommen wir ziehen Ende des Jahres zusammen...zählen diese "2 Jahre" erst ab dann oder zählen die Monate davor auch schon mit ???
Und wird einfach vorausgesetzt, daß dieser Neue mich aushält bis ich aufgrund des Alters meiner Zwerge arbeiten kann oder guckt man da schon, ob er dazu in der LAge ist.
Danke für Eure Antworten.
Kann mein EX auch etwas tun wenn ich 170 km wegziehe ??? Meine Kinder sind ja noch klein genug so was zu verkraften und mein Haus hier ist eh bald weg und ich habe hier null Familie,

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hi Freches!
"...bis zu 2 Jahre"soll heissen, dass es eine Frage des Ermessens ist. Selbstverständlich kann eine ewigwährende Wochenendbeziehung die "Kennenlernphase" verkürzen.
Es gibt hierzu keine zeitliche Definition.
Im Normalfall wollen Unterhaltsnehmer die 2 Jahre möglichst ausschöpfen. Aus diesem Grund würden sie auch erst eine "offizielle Beziehung" gestehen, wenn dieser Umstand nicht mehr zu verheimlichen ist. auf der anderen Seite ist es gegenüber dem Unterhaltleistenden eine Zumutung (wenn auch oft und anscheinend gerne praktiziert), diesen so lange zu schröpfen wie immer es möglich ist.
Nach neueren Untersuchungen sind kleinen Kindern Umzüge nicht immer so leicht zuzumuten, wie wir Erwachsene uns das gerne einreden möchten. Grundsätzlich hast du wohl das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder, denn die sind ja bei dir (i.d.R. wird so verfahren).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo ARTiger,
Danke für Deine Antwort. Das hat nichts mit schröpfen zu tun, sondern mit Überleben.
Mit zwei so kleinen Kids ohne Omas in der Nähe kann ich noch nicht arbeiten gehen (von zu Hause aus für 325 Euro tu ich das aber dennoch). Und da mein Mann mich hat sitzen lassen nach 12 Jahren mit 2 kl. Kindern (damals 2J und 6 Mon) sehe ich das etwas anders. ER fährt gerade zum 3. Mal für dieses Jahr in Urlaub.....Da mein neuer reund selbst Zahler ist und ihm auch wenig bleibt ist es einfach eine Sache des Überlebens. So seh ich das. Und warum soll ich mein Leben lang in diesem Ort hier bleiben, obwohl er das Haus bald verkaufen will und ich es allein nicht halten kann. ER wollte uns doch nicht mehr. Und klar, ich wäre auch gerne mit meiner Familie in diesem Haus geblieben für immer. Hab ja auch Freunde und Bekannte hier. Aber im Endeffekt habe ich fast niemanden, der mir mit meinen Kids hilft. Und nur, damit mein Mann alle 2 Wochen 20 statt 170 km fährt muss ich auch nicht heir bleiben. Denn ansonsten habe ich eh keine Hilfe von ihm zu erwarten, da er sein neues Leben ohne nervige Familie ja sichtlich geniesst und totalen Freizeitstress hat. Biete ich ihm die beiden zusätzlich an kann er grundsätzlich nicht.
Auf Dauer möchte ich einfach wieder Familienleben. Und wenn der entsprechende Mann dazu wegen seinem Job eben nicht kommen kann muss ich evtl. gehen. Und ausser dem Haus hält mich nichts hier.
ER hat das alles verursacht....und ich bin die böse weil ich evtl. umziehen will ? Er wird die beiden alle 2 Wochen sehen - egal wo ich wohne.
Klar mache ich mir Gedanken. Vom Eigenheim mit Garten in ne Mietwohnung.....aber ich muss jetzt eben sehen wo wir 3 bleiben weil ER sich ne Singlefrau gesucht hat.
Auf IHN nehm ich die wenigste Rücksicht und die Zwerge kennen ihn doch kaum !
Und ich will einfach wissen mit welchem Geld ich in Zukunft noch rechnen kann, damit ich auch weiss wie teuer eine Mietwohnung sein kann etc ...bis ich dazuverdienen kann. Denn durch Umzug verliere ich ja auch meine Heimarbeit. Aber ICH muss auch sehen dass ich wieder glücklich werde. Und auf IHN nehm ich da sicher keine Rücksicht.
Ich wollte das alles ja nicht - muss jetzt aber sehen wo ich bleibe. :o(

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Akira
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat: "Vor einem Jahr vom Mann verlassen..."
- Also ca. 12 Monate her.

Zitat: "Seit einigen Monaten Freund mit Wochenendbeziehung..."
- Für mich heißt es erstmal Freund seit 9 Monaten, evl. mehr. Wochenendbeziehung? 200 km weiter weg? D.h. ihr habt euch auch nicht gerade vor kurzem kennen gelernt. Dafür spricht auch, dass Ihr zusammenziehen wollt. D.h. die Beziehung ist auch nicht gerade frisch... sondern schon etwas älter. Nach "einigen Monaten" ziehen die wenigsten zusammen. Vor allem nicht, wenn man Kinder hat. Und das auf beiden Seiten.

Was die Wochenendbeziehung angeht: Was denkst du, wie sich deine Kinder fühlen, wenn du jedes WE irgendwo bist oder irgendein Mann jedes WE bei "Mammi"

Und nach 12 Jahren Ehe nach knapp einigen Monaten eine neue Beziehung anzufangen halte ich schlicht und ergreifend für nicht möglich, wenn man sich nicht schon vorher kannte und sich vielleicht auch aus diesem Grund vom Ehemann getrennt hat.

9. Monate zusammen... 3 Monate nach Trennung sofort einen Freund? Komisch, oder? Eine Person, die 200 km weiter weg wohnt... und dein Mann hat dich ja angeblich verlassen... du warst aber ziemlich schnell wieder oben auf...

Ich wäre zumindest am Boden zerstört und bräuchte länger als 3 Monate, als daruber hinweg zu kommen, dass meine 12 jährige Ehe gescheitert ist. Zudem kommt vielleicht auch noch die Kennenlernphase dazu, was vielleicht ca. einen Monat "verdaungszeit" zum vorschein bringt. Irgendwo klingt das nicht logisch.

Ich habe eher das Gefühl, dass du deinen neuen Freund schon während der Ehe hattest...

Über deinen Mann kan ich nichts sagen. Alles wäre die Spekulation.

Welche Schlüsse jeder daraus zieht ist seine Sache... welche ich gezogen habe kannst du dir denken.

Entschuldigt bitte, sollte ich mir hier zuviel rausgenommen haben.

Akira

-- Editiert von Akira am 14.04.2004 16:25:26

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hi Freches!
Meine Ausführungen sollten keine Aufforderung zu einer Rechtfertigung werden.
Ich habe lediglich versucht diese "Nichtregelung" der Kennenlernphase zu beschreiben und im Vornherein die verschiedenen Sichtweisen mit einzubinden.
Nun, was du daraus machst ist letztlich deine Sache. Was den Beitrag von Akira betrifft:
Jeder Mensch tickt anders.
Ich wäre zwar wohl auch ´ne Nummer vorsichtiger und bräuchte Zeit, aber ich kenne auch Menschen die z.B. nicht allein sein können und so gesteuert sind, dass sie schnellstmöglich einen neuen Partner haben müssen und ihnen dieser Umstand noch nicht einmal bewusst ist.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

@ ARTiger
"Nach neueren Untersuchungen sind kleinen Kindern Umzüge nicht immer so leicht zuzumuten, wie wir Erwachsene uns das gerne einreden möchten".


Hast du ggf. eine Quelle oder einen Link, wo näheres über solche Untersuchungen zu erfahren ist ?

vielen Dank
nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Hunter2004
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 2x hilfreich)

... und schröpfe den Ex solange es geht ! Frauen, Ihr tut mir echt leid ! Warum sollte Dein Ex Dein neues Leben finanzieren ? Reicht es nicht, das er seinen Teil für die Kinder beträgt ? Soll er etwa Deinen Neuen auch noch mit durchfüttern ? Du solltest Dich lieber an den Kosten beteiligen, die entstehen wenn Du 200 km weit wegziehst. Das wäre zumindestens fair !

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

@nachgefragt:
Ich hab´s aus dem Fernsehen.
In der Sendung ging es um Bewusstsein und Lernvermögen von Babys und Kleinkindern.
Die These besagte, dass es für Kleinkinder großen Stress bedeuten würde, reisse man sie aus ihrer gewohnten Umgebung. Das Problem für die Babys und Kleinkinder sei, dass sie diesen Stress nicht artikulieren können. Mit welchen Beobachtungen die Ärzte ihre Thesen stützen, kann ich dir beim besten Willen nicht mehr wiedergeben, leider auch nicht mehr den Namen der Sendung. Ich weiss, jetzt bist du ein wenig enttäuscht, aber mehr habe ich im Moment nicht zu bieten.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich bin echt platt. Oder eher traurig. Wie könnt Ihr so über mich urteilen, wo Ihr mich garnicht kennt. Mein Mann hat mich vor genau 15 Monaten verlassen. 6 Monate später habe ich übers Internet einen Mann kennengelernt. NAch vielen mails und Telefonaten das erste treffen. Was ist dagegen zu sagen ? Das hat sich ganz langsam entwickelt. Über meinen Mann, den ich über alles geliebt und dem ich vertraut habe bin ich bis heute nicht richtig weg. Damit muss mein Freund klarkommen. Auch mit vielen Tränen, mit der Verarbeitung der Trauer, daß das Leben nicht mehr so ist wie ich es immer wollte. Mama, Papa und die Zwerge.
Ohne ihn würde ich immer noch täglich stunden heulen. Und meine Kinder fühlen sich wohl. Er ist jedes Wochenende da. Manchmal auch in der Woche wenn es geht. Er macht alles für uns 3 und hilft wo er kann. Was ist dagegen einzuwenden ? Ich denke, wenn einer Frau so was passiert wird sie es nie wirklcih abhaken können. Und allein schon garnicht.
Mein Großer versteht das mit Papa und Freund und die Kleine kennt eher ihn als ihren Papa. Ich bin sicher niemand der blindlings irgendwo reinrennt und den Kinder alle 3 Wochen einen Neuen serviert. Ihr verurteilt mich hier ziemlich hart. Das wird nur eine Frau verstehen, die ebenso kurz nach der 2. Sschwangerschaft sitzen gelassen wurde wie ich. Außerdem ist er immer bei uns und ich nie bei ihm. Wegen der Kinder.
Soll ich in der Nähe des Mannes bleiben, der uns das angetan hat, nur damit er es einfacher hat seine Kinder zu sehen, zu denen er aufgrund des jungen Alters kaum Bindung hat ? Ich würde so oder so wegziehen. Denn auch die Stadt aus der ich eigentlich bin und wo meine Eltern leben ist 100 km vom KV weg. Warum bin ich die böse ? Ich war im Gegensatz zu meinem Mann 12 Jahre treu. Und richtig: ich bin ein Familienmensch. Und ich habe meinen Freund eigentlich viel zu früh nach der Trennung kennengelernt. Das habe ich ihm auch gesagt. Andererseits habe ich daran auch gemerkt, daß er ein besonderer Mensch ist. Denn er hat mit mir in diesen 9 Monaten schon mehr Stress, Tränen, Verzweiflung, Kummer,... mitgemacht und mich unterstützt wie es mein MAnn je tun musste. Soll ich so einen Menschen ziehen lassen nur weil es eigentlich zu frisch nach der Trennung ist ???
Meine Kinder kennen es ja garnicht anders. Sie fragen eher nach ihm als nach dem KV. Bin ziemlich getroffen von Euren Vorwürfen. ER darf sofort mit seiner Geliebten zusammenziehen und ich bekomme hier 'Vorwürfe. Ich denke ganz extrem an meine Kinder. MEhr als ER es je getan hat.
:0( ...eine traurige Freche

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

http://www.scheidung-aktuell.de/umgangsrecht-gerichtsurteile.php

Hallo ARTiger,
ich habe es so in einem Bericht gelesen, leider finde ich ihn nicht.
Bin auf den Link gestoßen zumindest erlauben Gerichte nicht so gerne eine Übernachtung bei kleinen Kindern.
Ich finde man sollte das den Eltern besser vermitteln.
Denn, wenn man zusammen ist hat Kind Vater u. Mutter, wenn sich die Eltern trennen, ändert sich so verdammt viel!Es ist schwer zu verstehen für einen Vater, das er plötzlich sein Kind nicht mehr so lange und auch über Nacht bei sich haben darf.
Grundsätzlich wäre ich da für einen Mittelweg, vielleicht den Kontakt dann mehrmals die Woche eben.
Leider lassen viele es auf ein Gerichtsverfahren ankommen, wenn man schon vorher weiß zu welchen Gunsten entschieden wird. Oder es das alles doch zu Gunsten der kleinen Kinder? Ich bin mir manchmal unsicher.
Zumal es auch kleine Kinder gibt, die besser eine Nacht bei Papa als zwei Wochen bei Mama, na ja, ist so nur mein Eindruck eben.


-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Also, Akira.... ich muss auch sagen, dass du da wohl n bissel arg viel spekulierst und alle Menschen und ihre dazugehörigen Gefühle und Emotionen über einen Kamm scherst. Ausserdem soll es vorkommen, dass der " Verlassene " durch das Kennenlernen eines neuen Partners erst bemerkt, dass in der alten Beziehung gar keine Liebe mehr war, sondern nur noch Gewohnheit etc... Und du wirst lachen: Solche Erkenntnisse kann man sogar schon nach 2 Monaten haben.
Und zu den 200 km: Ich denke, die sind überbrückbar. Allerdings solltest du so fair sein und das Holen und Bringen evtl. teilen. Es geht ja nicht nur ums Geld, sondern auch um die Zeit. Und gestatte deinem Ex, dass er die Kinder zumindest für den Großteil der Ferien / Urlaubs bei sich haben kann, sofern er das überhaupt will. ES geht ja nicht nur darum, dass du keine Rücksicht auf deinen Ex nehmen willst, sondern auch um das Recht der Kinder. Diese sollten ihren Vater kennen und auch Zeit mit ihm verbringen. Und sitze bloß nicht dem Trugschluß auf, dass die Kids zu klein sind. Erstens merken sie schon jetzt sehr genau, das etwas nicht stimmt, zweitens werden sie auch mal größer. DU solltest darauf achten, dass die Kinder nie vergessen, wer ihr Vater ist und immer Kontakt zu ihm halten. Dass dein Ex DICH verlassen hat, kannst du nicht als Grund nehmen. Das soll vorkommen. Mit der Trennung von dir ( was er ja wohl getan hat, weil keine Liebe mehr da war.... und da kann er schliesslich nichts für ), hat er doch nicht seine Rechte als Vater aufgegeben. Und auch nicht seine Liebe den Kindern gegenüber. Und vor allem: Die Kinder dürfen nicht bestraft werden für etwas, was die Eltern "verbockt " haben. Also, versuch, ein faires Verhältnis zu deinem Ex aufzubauen. Dann sind 200 km n Klacks, denn so wie du es beschrieben hast, nagt er ja nicht grad am Hungertuch. Ab wann jetzt genau die 2 Jahre zählen, hängt vom Einzelfall ab. Das wird u.U. irgendwann mal ein Richter entscheiden. Wenn dein neuer Freund selbst nicht soviel hat, wird dir höchstens die Haushaltsersparniss angerechnet, welche durch geteilte Miete, Nebenkosten, allgemeines gemeinsames wirtschaften entstehen. Das kann dir selbst jetzt schon passieren und ist auch fair oder ? Solange die Kinder noch so klein sind und dein neuer Partner nicht für dich sorgen kann, steht dir auch Ehegattenunterhalt zu.
Und nun zum moralischen meiner Vorredner: " Freches " hat 2 Kleinkinder. Keiner redet davon, dass ihr Ex das Leben des Neuen mitfanzieren soll. Soll sie aber jetzt warten, bis die Kinder groß genug für den Kindergarten sind, sie dadurch halbtags arbeiten kann und sich erst dann einen neuen Partner suchen ? Wären die Kinder 7 oder 8 Jahre alt und/oder hätte ihr neuer Freund ein hohes Einkommen, könnte ich die moralischen Bedenken verstehen. In diesem Falle aber nicht ! Ausserdem kam sie mir hier nicht so rüber, als wenn sie ein Leben lang von ihrem Ex abhängig sein möchte, sondern eben nur die Zeit, wo die Kids noch so klein sind. Für die Kinder haben sie sich ( nehme ich an ) gemeinsam entschieden. Einer muss sie doch nun schließlich betreuen. Und ER ist doch gegangen. Also muss er auch für die nächste zahlen. Und das finde ich auch moralisch in diesem Falle völlig OK.
Gruß
Anna

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Freches
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Anna,

viele, lieben Dank für Deine netten Worte !
In unserem Fall war (zumindest von meiner Seite aus) bis zum Tag X, der vollkommen unerwartet kam, alles ok und ich war noch sehr verliebt in meinen Mann. Er hat auch immer so gatan als sei alles prima. Ich denke, er wollte beides haben. Familie, Freiheit und eine Affaire. Und dann kam ich eben dahinter. Dennoch hätte ich ihm eine weitere Chance gegeben. ER wollte nicht. Um das Holden und Bringen mache ich mir keine Sorgen. Er hat einen Firmenwagen, den er privat nutzt und sogar auf die Firma betanken darf !
Also ist das kein Problem. Und die Kleinen kennen wie gesagt meinen Freund nun schon einen großen Teil ihres jungen Lebens. Er ist Familienmensch und tut alles für uns wenn er da ist.
Wäre er aus meiner Gegend hier würden wir sicher schon zusammen leben, da es einfach passt. Aber ich mache mir die Entscheidung Hausverkauf, Wegzug, etc nicht einfach. Das ist auch mein größter Kummer. Was tu ich den Kindern damit an ? Und mir ? Ein Neuanfang für den mir keiner eine Garantie gibt. Bei meinem Mann dachte ich auch es sei alles toll. Er hat sich die Jahre immer gut verstellt. Hat ja im Nachhineien one-night-stands gestanden und daß er nie treu sein wird. Ja- die Zwerge wollten wir beide...und kaum war ich mit dem jüngsten Kind schwanger hat er eine Affaire angefangen.
Mein Leben ist jetzt nicht mehr so wie ich es für meine Kinder erträumt hatte. Haus im Grünen, Eltern die sich lieben, 2 Süsse,...und PENG !
Dass diese Sache sehr gemein und einseitig war sieht man auch daran, daß alle unsere Freunde sich von ihm abwenden. Für alle waren wir das Traumpaar (dachte ich auch immer). Liebesschwüre, Blumen,...ales wie immer und dann,,,ein paar Wochen nach der Geburt des Wunschkinden ....KNALL.
Übrigens nimmt er die Kinder durch seinen Freizeitstress immer nur wenn es ihm passt und bringt sie je nach Programm auch früher zurück wenn er andere Freizeittermine hat. Zusätzliche Tage lehnt er ab und die Ferien (so sagte er bereits jetzt) wird er auch nicht mit mir teilen. Er KANN und MUSS ja nun mal nicht...sagt er.
Wie Du bereits gesagt hast - man darf das Alter der Kinder nicht vergessen. Das Jüngste hat ihn nie und der Große kaum als Papa erlebt (er war ja nie zuhause, hat lieber Sport gemacht ect).
Kritischer sehe ich das auch bei größeren Kindern, die eine enge Bindung zum Papa haben.
Er wird seine Kinder immer sehen dürfen. Kein Thema. Aber er muß sich auch an meine Vorgaben halten. Denn ich passe nicht mein Leben seinem an, sonder umgekehrt. Er hat in der Woche jeden Abend in truater Zweisamkeit und ich hocke immer zuhause und hüte die Kleinen.
Noch dazu ohne jeglichen Familienanschluß hier.
Ganz liebe Grüße an Dich. JEtzt gehts mir wieder etwas besser nach dem Überfall der anderen.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

@Anny,
eigentlich war es so, dass "nachgefragt" nachgefragt hat. ;)
@teufelin,
ich wollte dir soooo gerne zum 1000sten gatuliert haben, aber nun habe ich den doch verpennt. Naja, vielleicht dann zum 2500sten. Vielen Dank für deinen Einsatz, wenn deine Artikel auch manchmal etwas weit ausholend und rundumschlagend geraten.:)
@Freches,
hauptsache ist, du ziehst hier Fakten raus.
Leider gibt es immer mal wieder Beiträge, die allein der Quote mancher Leute zu dienen scheinen, aber da mach dir mal nichts draus.
Ich denke das Hauptproblem liegt einfach im Medium "Forum". Nur Text ist ohne Mimik, von Laien geschrieben, leider nur die Hälfte Wert und wenn man einander nicht kennt, ist die erste Anrede oftmals so, dass damit der/die Andere nichts anfangen kann. Gerade vor ein paar Tagen habe ich hier ein Mädel wohl zutiefst beleidigt, indem ich ihren Bruder "verunglimpft" habe. Solltest du auch einen meiner Beitrag als "Anmache" empfunden haben, dann lies diese bitte noch einmal und in Ruhe durch, dann wirst du feststellen, dass dem nicht so ist. Oftmals steht einem auch der eigene Interpretationswille im Weg.
Bis denne

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo ARTiger,
ich wollte deinen Beitrag bestätigen ist mir wohl nicht so gelungen:)

-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.982 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen