Vater will mehr Umgang

21. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12321.06.2010 22:19:28
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater will mehr Umgang

Hallo zusammen,

der Vater meiner Kinder will vor Gericht gehen um mehr Umgang zu bekommen, unsere Kinder sind 3 und 4 Jahre alt und zur Zeit 6 h die Woche bei ihm. Das Gericht hat es vor einem 3/4 Jahr so festgelegt.
Das alles reicht ihm nicht, er möchte eine 1/3 -2/3 Regelung haben. Jetzt meine Frage: Was genau soll das heißen und hat er Aussicht auf Erfolg? Ich vermute er möchte das er sie in seiner Freiwoche ganz bei sich hat, zumindest reime ich mir das zusammen bei dem was ich hier bisher so gelesen habe...

Vielen Dank schon mal für Antworten

Küken

Was ist denn die gängige Umgangsregelung für Kinder im Kindergartenalter?

-- Editiert am 21.06.2010 21:12

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Küken,

i.d.R. findet das Umgangsrecht 14-tägig für ein Wochenende und hälftige Ferien statt. Da sehe ich durchaus Erfolgsaussichten für den Vater eurer Kinder.

quote:
Das Gericht hat es vor einem 3/4 Jahr so festgelegt.


Warum hat das Gericht den Umgang regeln müssen? Hast du diesen verweigert?

quote:
Ich vermute er möchte das er sie in seiner Freiwoche ganz bei sich hat, z


Was stört dich daran? Ihr seid doch beide Eltern und der Vater ist genauso wichtig für die Entwicklung eurer Kinder wie du.

Grüßle







-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.06.2010 22:19:28
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Daran stört mich alles! Die ganze Sache hat ja eine Vorgeschichte die hier den Rahmen sprengen würde...

Es gab eine lange Phase des begleiteten Umgangs, und nein, ich habe den Kontakt nie verhindert!

Er will nur immer mehr... aber andererseits fühlt sich nicht dafür zuständig Sachen zum Wechseln zu kaufen für seine Kinder wenn sie mal in die Hose machen... hat kein altersgerechtes Spielzeug, keine Möglichkeit sie schlafen zu legen außer in sein Bett... also ehrlich, ob der insgesamt so gut für die Entwicklung der Kinder ist bezweifel ich ;-)

Danke für die Antwort, also heißt 1/3 2/3 das er sie dann ganz bei sich hat?

-----------------
""

Beginnt die Phase der Übernachtungen nicht erst wenn die Kinder im Grundschulalter sind? Meine sowas mal aufgeschnappt zu haben...

-- Editiert am 21.06.2010 21:33

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Küken,

quote:
aber andererseits fühlt sich nicht dafür zuständig Sachen zum Wechseln zu kaufen für seine Kinder wenn sie mal in die Hose machen.


Das muss er auch nicht. Du bist verpflichtet, Wechselwäsche mitzugeben.

quote:
hat kein altersgerechtes Spielzeug,


Auch nicht schlimm, dann nehmen sie halt was mit.

quote:
keine Möglichkeit sie schlafen zu legen außer in sein Bett...


Na und? Dort schlafen viele Kinder. Wohnt der Vater denn so beengt?

quote:
also ehrlich, ob der insgesamt so gut für die Entwicklung der Kinder ist bezweifel ich ;-)


Und das machst du an Wechselwäsche und fehlender Spielsachen fest?
Jedes Kind braucht seinen Vater, auch eure!

quote:
und nein, ich habe den Kontakt nie verhindert!


Warum dann Gericht?

quote:
also heißt 1/3 2/3 das er sie dann ganz bei sich hat?


Nö, halt mehr bis hälftig.

Grüßle




-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12321.06.2010 22:19:28
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Weißt du Loddar, dein proVater Gequatsche habe ich in anderen Foren schon genug gehört, man kann pauschal nicht sagen das alle Väter gut für die Entwicklung der Kinder sind, und auf das Thema das er ja nicht ohne Grund begleiteten Umgang hatte gehst du nicht ein...

Wo steht das ich verantwortlich bin ihm wechselsachen mitzugeben?!?! Soll ich auch noch Betten mitgeben, essen trinken und Spielsachen auch noch??! Wo sind wir denn hier? Väter wollen alles aber bloß sich um nix kümmern, immer nur den gute-Laune Vater spielen, zumindest mein Prachtexemplar hier... entschuldigung bei allen Vätern die ernsthaft das beste für ihre Kinder wollen!

Kinder brauchen Väter, geb ich dir recht, haben meine ja auch immer gehabt, sie kennen es aber durch die frühe trennung gar nicht anders als das er zu Besuch kommt.

In der Freiwoche ganz bei ihm meinte ich natürlich...

Diese halbe Teilung der Kinder halte ich eh für Riesenschwachsinn... ist für Erwachsene schon blöd wenn sie zwischen beispielsweise Berlin und München pendel müssen, man ist doch dadurch nrgendwo "richtig" zu hause, wie sollen sich denn so Kleine da fühlen?

Weißt du denn was darüber das Übernachtungsbesuche erst ab dem Grundschulalter anfangen?

Lg


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

quote:
Weißt du Loddar, dein proVater Gequatsche habe ich in anderen Foren schon genug gehört,


Ja??? Wo denn?

Ok, dann überlass ich das Feld mal lieber den *Kollegen*...



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

ProMutter-Antworten gibts auch nicht pauschal.

Es gibt objektiv keinen Anlass, dich dahingehend zu beraten, wie der Vater bei seinem Wunsch nach mehr Umgang mit euren Kinder behindert werden soll. Er macht ja nichts falsch.

Bei anderen Paaren bringen die Kinder ihre Wechselkleider mit, haben auch mal ein paar T-Shirts und U-Hosen beim Vater deponiert. Spielsachen haben Kinder sowieso am liebsten selbst dabei und warum nicht beim Vater im Bett schlafen?




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38328 Beiträge, 13979x hilfreich)

Ja, Wechselwäsche ist Deine Angelegenheit. Bei den paar Stunden, die er sie bisher hatte, hat sich doch die Anschaffung von Kinderspielzeug kaum gelohnt. Das wird doch erst interessant, wenn die Kinder länger da sind. Und was ist bitteschön "kindgerecht"? Ich hab bei meiner Großmutter gar kein Spielzeug gehabt. Hab auf aufgeschnittenen Brötchentüten gemalt, auf umgekehrten Töpfen getrommelt u.s.w. . Geschlafen hab ich auf zwei zusammengeschobenen Sesseln.Und immer eine tolle Zeit gehabt.

Geh mal davon aus, dass die sechs Stunden nicht kindgerecht sind, weil zu wenig. War mit Sicherheit auch nur als Einstieg gedacht. Was jetzt kommt, das muss halt neu vereinbart werden.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.532 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen