Vater will keinen Unterhalt zahlen

29. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
flieb
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater will keinen Unterhalt zahlen

Hallo,

ich (19 in Ausbildung, ohne Einkommen) habe ein Problem, und weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Vater will mich rausschmeißen, aber keinen Unterhalt zahlen.
Was kann ich machen?
Was sollte ich machen?
Jegliche Versuche ein Gespräch auzubauen sind wegen unserem katastrophalen Familienklima gescheitert.

Ein Bekannter meinte, er wäre Unterhaltszahlungspflichtig, mann müsste aber erst wissen, wie viel er verdient.
Leider ist es mir nicht möglich herauszufinden, wie viel er verdient (Muss es mir ja nicht sagen). Auf jeden Fall überdurchschnittlich.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Danke schon mal im Vorraus!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo,
ich weiß ja nicht warum dein Vater dich vor die Tür setzen will, aber ist es wirklich grundlos?
Natürlich möchte ich hier nicht werten aber es hätte schon was ganz schlimmes passieren müssen, ehe ich meinen Sohn vor die Tür gesetzt hätte.

Aber egal, dein Vater aber auch deine Mutter sind während deiner Erstausbildung1 dir gegenüber unterhaltspflichtig!
Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, liegt dein Bedarf bei ca. 640€. hiervon ist das Kindergeld abzuziehen, den Rest haben deine Eltern anteilig(je nach Einkommen)zu zahlen.Wer erhält das Kindergeld? Wenn es dein Vater bekommt - wovon lebst du?

Gruß Thessa

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
flieb
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die rasche Antwort.

Das Kindergeld erhalten meine Eltern.

Natürlich ist es alles nicht grundlos. Hauptsächlich ist es weil ich in unserer Familie sehr zurückgezogen lebe und immer mehr Abstand halte. Es ist sehr viel passiert (Kindheit und frühes Jugendalter). Weiter möchte ich auch nicht auf den "Grund" eingehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo ,

nur mal so eine kleine Nachfrage : Sind deine Eltern geschieden oder lebst du bei deinem Vater und Stiefmutter? Die meisten Probleme entstehen auch bei diesem Zusammenleben. Ich spreche aus Erfahrung und könnte dich da gut verstehen.
Wenn dein Vater dich vor die Tür setzt und du nicht von selst diesen Schritt gehst, dann muss er natürlich auch die Konsequenzen tragen - ebenso deine Mutter. Möchtest du denn unter diesen Umständen nicht auch lieber ausziehen? Wie gesagt beide Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet.
Gebe ihnen doch hierzu mal einen entsprechenden Gesetzestext und dann werden sie (hoffentlich) Einsicht zeigen. Du hast einen Pluspunkt, denn du machst eine Ausbildung und lungerst nicht irgendwo herum.
Ist deine Ausbildung eine richtige Berufsausbildung?

Viel Glück
Gruß Thessa

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
flieb
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, natürlich bin ich unter diesen Umständen nicht scharf darauf bei meinen Eltern (nicht geschieden) zu wohnen.

Zu meiner Ausbildung: Habe die mittlere Reife( wirtschaftlicher Zweig), danach auf Willen von Vater Fos (technischer Zweig für mich unmöglich, wegen fehlender Vorbildung)und Probezeit nicht bestanden.
Dann nach seinem Willen Berufsausbildung angefangen (BGJ ohne Verdienst aber Jahrgangsbester!). Jetzt ergibt sich für mich die Frage, ob dies noch als Erstausbildung zählt.
Wie würde es sein, wenn ich wieder auf die Fos gehen würde?

Vielen dank für eure hilfreichen Beiträge!!!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Das BGJ dürfte ja nun bald zu Ende sein, hast du dich denn noch nicht um eine Lehrstelle gekümmert? Nach einem Mal Nichtbestehen der Probezeit noch mal die FOS anfangen, was versprichst du dir davon? Wie soll es danach weitergehen? Hättest du denn schon einen Platz in der FOS? Einen Plan, was du überhaupt in welcher Richtung machen willst?
Ich würde auf jeden Fall erst einmal versuchen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, bei dem du auch eigenes Einkommen hast. Vielleicht solltest du mal etwas mehr Eigeninitative zeigen, denn wenn deine Eltern Unterhalt zahlen sollen, musst du andererseits auch Zielstrebigkeit in deinen Bemühungen um einen Berufsabschluß nachweisen.

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

-- Editiert von kuschelbaerr am 29.06.2007 15:05:25

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
flieb
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe diese Lehrstelle schon seit Ende letzten Jahres.

Klar ist eine Berufsausbildung eine super Sache, ich werde auch keine Probleme damit haben, nur denke ich mir immer wieder, ob ich mir da nichts verbaue(wegen alter).
Nach einer Abgeschlossenen Ausbildung denke ich ist es sehr schwierig noch weiter zu machen (Bildung), auch wenn man wollen würde.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Mit 19 verbaut man sich was, wenn man eine Berufsausbildung anfängt??? Was machen denn Abiturienten? Sich erschießen???

HmmmFOS Probezeit nicht bestanden... Eine Schule hat eine Probezeit? Und die kann man auch OHNE Vorbildung schaffen, deswegen geht man ja zur Schule.

Was hast du denn nach dem BGJ für einen Abschluss? Und wie schon gefragt wurde: warum willst du die FOS nochmal machen? Und was anschließend?
Ich habe eine Ahnung, warum dein Vater etwas ... angenervt ist...

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Also mein Stiefsohn macht auch BGJ, das endet jetzt dieser Tage... genau wie das BVJ meines Sohnes (die beginnen nämlich in der Regel genauso wie die Schuljahre und dauern 1 Jahr an). Welche Richtung ist denn das BGJ? Teilweise wird ein BGJ auf die Berufsausbildung angerechnet.

Wenn du später immer noch weitermachen willst (nach erfolgter Ausbildung), so ist das kein Problem.
Hat nur einen Haken: wird meist nicht mehr von Daddy gefördert (nur unter bestimmten Voraussetzungen) und müsste daher unter Umständen nebenher, also neben dem Job gemacht werden. Geht aber alles! ;)

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

-- Editiert von kuschelbaerr am 29.06.2007 18:46:21

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen