Vater verweigert jahrelang Unterhalt

12. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
_Katinka_
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater verweigert jahrelang Unterhalt

Die Situation ist folgende:

Ich bin 25 Jahre alt, habe 2005 erfolgreich eine Berufsausbildung + Fachhochschulreife abgeschlossen und studiere nun im 2. Semester. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester für den Bachelor und 4 Semester für den Master, den ich wahrscheinlich auch noch machen möchte. Seit Beginn des Studiums wohne ich nicht mehr zuhause.

Meine Eltern leben zusammen (27 Jahre ein Paar, 12 Jahre verheiratet). Mein Vater weigert sich jedoch finanziell für mich aufzukommen – meine Mutter bezahlt im Grunde alles. Die Argumente meines Vaters hierfür sind „Ich bin arm, ich habe kein Geld“ und „Ich hätte sowieso alles anders gemacht“ (bei der Erziehung).

Bis Ende 1999 führten meine Eltern ein Haushaltsbuch. Meiner Mutter wurde dies jedoch zu anstrengend. Seitdem zahlt mein Vater die Miete (830 € mtl.), Nebenkosten und Stadtwerke (ca. 80 € mtl.) und meine Mutter die Einkäufe. Mein Vater sieht ihre Ausgaben für Einkäufe und mich als verrechnet mit seinen Ausgaben an. Außerdem scheint er die Auszahlung des Kindergeldes an mich als seinen Teil der finanziellen Unterstützung zu betrachten.

- Seit Studienbeginn betragen die mtl. Ausgaben meiner Mutter für mich 990 € (Miete, Lebensunterhalt, Kranken-/Haftpflicht-/Berufsunfähigkeitsversicherung).
- Demnächst werden noch Studiengebühren in Höhe von bis zu 500 € pro Semester hinzukommen.


Ich wüsste nun gerne, wie viel Geld mein Vater momentan eigentlich für mich zahlen müsste bzw. hätte zahlen müssen (vor Rente).

Außerdem würde mich interessieren, ob ich oder meine Mutter ihm gegenüber theoretisch einen Anspruch auf eine Rückzahlung des jahrelang von ihm einkassierten Kindergeldes hätten (immerhin ca. 9500 €, die gar nicht mehr mit meiner Mutter verrechnet wurden und nur ihm zuflossen).


Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich habe auf frag-einen-anwalt.de schon 20 € ausgegeben und bekam nur eine nicht wirklich Bezug nehmende, nicht hilfreiche Antwort. :(

Weitere Details zum Fall sind dort zu finden: https://www.frag-einen-anwalt.de/Vater-verweigert-jahrelang-Unterhalt__f11272.html


MfG, _Katinka_

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gaestin
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 88x hilfreich)

Hallo, Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung, deshalb sind Deine Eltern NICHT unterhaltspflichtig.
Dass Dir Deine Mutter alles finanziert ist Ihr Problem, eigentlich müsste sie keinen Cent zahlen. Du bist Erwachsen und kannst für Dich selber sorgen!!!
LG
Gaestin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
_Katinka_
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

> Hehe, köstlich manche Fragestellerinnen hier! <
Ich finde das Verhalten meines Vaters unverschämt.

> Hallo, Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung, deshalb sind Deine Eltern NICHT unterhaltspflichtig. <
Mein Vater hat für die erste Ausbildung aber nichts gezahlt.

-- Editiert von _Katinka_ am 12.03.2006 20:10:43

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
_Katinka_
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

wirklich sehr sachlicher Beitrag...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
_Katinka_
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir geht es nicht darum, dass ich mehr Geld bekomme, sondern dass meine Mutter von meinem Vater unterstützt wird. Dazu war der aber noch nie bereit. Meine Mutter hat den Kampf schon lange aufgegeben. Ich denke, das einzige, was meinen Vater irgendwie zur Einsicht bewegen könnte wäre eine rechtlich fundierte Darstellung.

Na ja, ihr scheint das hier nicht zu verstehen. Das Verhalten meines Vaters ist kränkend - für meine Mutter und mich.

-- Editiert von _Katinka_ am 12.03.2006 20:30:23

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-413
Status:
Schüler
(189 Beiträge, 67x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
_Katinka_
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe doch auf https://www.frag-einen-anwalt.de/Vater-verweigert-jahrelang-Unterhalt__f11272.html verwiesen.

Vielleicht habe ich das Posting hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen.


Das meine Mutter sehr großzügig ist, ist mir auch bewusst.
(Wie viel ich mit Studiengebühren bekommen werde weiß ich im Übrigen nicht. Es war nicht so gemeint, dass sie mir auf jeden Fall zusätzlich noch bis zu 500 € zahlt.)

Noch einmal zur Verdeutlichung worüber ich mich ärgere:
Mein Vater hat seit meiner Geburt nicht wirklich eine Notwendigkeit gesehen meine Mutter finanziell zu unterstützen. Sie hätte genauso gut allein leben können und wäre nicht schlechter dran gewesen - wahrscheinlich eher besser. Seit kein Haushaltsbuch mehr geführt wird hat er auch noch das Kindergeld (Summe ca. 9500 €) eingestrichen. Und dieses Geld hätte nun wirklich eigentlich meiner Mutter zugestanden.
Mein Vater behauptet immer er habe kein Geld - was wir aber nicht so sehen.

-- Editiert von _Katinka_ am 12.03.2006 20:44:14

-- Editiert von _Katinka_ am 12.03.2006 20:55:08

-- Editiert von _Katinka_ am 12.03.2006 20:57:32

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
_Katinka_
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

> Solange du noch zu Hause gewohnt hast, steht das KG deinen Eltern zu, nicht der Mutter alleine. <
Wenn beide Eltern zum Unterhalt beitragen ist das ja auch ok - bei uns aber nicht.

> Stell dir vor, bei meinem
Mann und mir wird das KG auch auf sein Konto bezahlt. <
Ihr Mann wird sich den Unterhalt für Ihre Kinder wahrscheinlich auch mit Ihnen aufteilen.

> Ab deinem Auszug hat er es an dich ausbezahlt. <
Ich habe noch zu Hause gewohnt.
Meine Mutter hatte ihn schon Jahre immer wieder gebeten das Kindergeld auf sie umzuschreiben. Er hat sich geweigert. Irgendwann meinte sie dann, er solle es wenigstens mir überweisen. Was er dann nach einigem Theater gemacht hat. Meiner Mutter wollte er es partout nicht geben.

> Deine Frage bei *frag-einen-anwalt* wurde vollkommen korrekt beantwortet, ist nicht immer so.<
In meinen Augen ist das allgemeines bla bla, was ich in dieser Form auch sonstwo kostenlos im Internet finden kann. Wenn man in seine Bewertungen schaut haben auch einige andere seine Antworten als vollkommen unzureichend empfunden.

> Wenn sie nämmlich nur deinen Bedarf abzgl. KG zahlen würde, hätten deine Eltern wohl eine ausgewogene Teilung ihrer Kosten. <
Hätten sie nicht, da meine Mutter auch alles mögliche andere bezahlt (nicht für mich).

> An deiner Stelle würde ich die Füße stillhalten, solange deine Mutter noch zahlt. <
???
Das hört sich an, als ob sie mir die Unterstützung entziehen würde, wenn sie erfährt, dass ich mich erkundige.
Meine Mutter und ich haben eine sehr enge Beziehung. Sie zahlt gerne für mich, solange sie es kann. Ich werde später auch gerne für sie zahlen.
Meine Mutter weiß, dass ich mich bei frag-einen-anwalt erkundigen wollte. Wir unterhalten uns oft über dieses Thema. Sie wüsste auch gerne, wieviel mein Vater hätte zahlen müssen bzw. zahlen müsste und ob Anspruch auf das Kindergeld besteht, das er für sich in Anspruch genommen hat.
Allerdings ist sie der Meinung, dass es mittlerweile meine Sache sei das mit ihm zu klären, dass ich die Rechtsansprüche hätte und nicht sie.

> Wie sie das quoteln, muß dich eigentlich nicht belasten. <
Es belastet aber, wenn man das Gefühl hat, dass der Vater sich einen Dreck um einen kümmert (nicht nur aktuell, sondern schon immer).
Ich habe auch keine Lust später eventuell für ihn zahlen zu müssen. Wieso sollte ich etwas tun, was er nicht tut? Aber ich werde es dann wohl müssen, weil mich das Gesetz dazu zwingen wird.

> Was mich interessieren würde:
Fachhochschulreife hat man bei uns mit 18, + 3 Jahre Ausbildung = 21.
Du bist 25, was war dazwischen? <
Fachhochschulreife und Ausbildung waren zusammen. In der Schule hatte ich zeitweilig Probleme. Ausbildung/FH-Reife habe ich dann jedoch in der normalen Zeit und mit einem einser-Schnitt abgeschlossen.
(Ich bin noch 24, habe nur aufgerundet)


MfG

-- Editiert von _Katinka_ am 13.03.2006 12:14:10

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen