Vater nervt

10. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.02.2009 09:28:12
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vater nervt

Hallo!

Bei uns zuhause ist nun folgendes Problem:
Meine Mutter lebt mit meinem Vater getrennt (nicht geschieden!), und als solche sind sie auch in etlichen Behörden eingetragen. Jedoch war ich noch minderjährig, als sie sich getrennt haben. Das "Sorgerecht" hat meine Mutter bekommen. Mittlerweile bin ich volljährig und nun weiß ich nicht ob sich das im juristischen Sinne ändert oder nicht. Denn meine Eltern haben alles mit dem Anwalt abgeklärt etc.- mein Vater muss für mich zahlen, bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Also kann es ja bedeuten, dass ich in gewisser Weise zur Wohnung meiner Mutter gehöre, quasi noch unter ihrer "Obhut" stehe. Meine Mutter lässt meinen Vater jedoch noch bei uns verbleiben (trotz eigener Wohnung!).
Und jetzt komme ich auch zum Punkt: Ich möchte nicht, dass mein Vater tag ein tag aus bei uns bleibt. Ich bin vollkommen dagegen, nur meine Mutter will das nicht einsehen.

Nun ist meine Frage, wie die juristische Lage ist. Ob ein volljähriger Sohn, der noch bei seiner Mutter lebt und sich vom tagtäglichen Auftauchen seines Vaters bedrängt fühlt, etwas anrichten kann, wenn es ihm nicht zusagt.

Mit freundlichem Gruß

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Halle benedito,

quote:
Ob ein volljähriger Sohn, der noch bei seiner Mutter lebt und sich vom tagtäglichen Auftauchen seines Vaters bedrängt fühlt, etwas anrichten kann, wenn es ihm nicht zusagt.


Scherzkeks!
Das geht dich ganz einfach nix an.

Im Übrigen muss nicht nur dein Vater, sondern auch deine Mutter an dich zahlen, solange du dich in Erstausbildung befindest.

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Ich hab eine erfreuliche Nachricht an dich: Doch, du kannst etwas anrichten.
Kommt drauf an, was du machst... Schule? Ausbildung? Gar nichts?

Davon hängen die folgenden Möglichkeiten ab:
Kannst du dir aus eigenene Mitteln eine Bleibe suchen unabhängig von Vater und Mutter?
Ja? Ok, dann zieh aus und steh auf eigenen Beinen, dann störts dich nicht, ob dein Vater bei deiner Mutter lebt.
Nein? Dann halt die Füße still!

Wie Loddar schon sagte, sind beide Elternteile während der Erstausbildung zu Unterhalt verpflichtet und sie können bestimmen, in welcher Form der Unterhalt geleistet wird (bar oder in Form von Kost und Logis).
Ihr Leben können deine Eltern gestalten, wie sie es für richtig halten und müssen sich von keinem volljährigen, erwachsen werden wollenden Sohn maßregeln lassen. Akzeptier es einfach, sie werden ihre Gründe haben. Wäre ich deine Mutter, ich würde es auch nicht "einsehen" wollen, wenn mein Sohn mir vorschreiben will, was ich in meiner Wohnung zu tun und zu lassen habe.

Ach, eine Frage noch: Fühlst du dich evtl. auch von den monatlichen Unterhaltszahlungen deines Vaters "bedrängt"? :devil:

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

Hallo!

quote:
Und jetzt komme ich auch zum Punkt: Ich möchte nicht, dass mein Vater tag ein tag aus bei uns bleibt. Ich bin vollkommen dagegen, nur meine Mutter will das nicht einsehen.

Ich glaube, sie sieht es sehr wohl ein. Aber es ist ihr egal.

quote:
Nun ist meine Frage, wie die juristische Lage ist. Ob ein volljähriger Sohn, der noch bei seiner Mutter lebt und sich vom tagtäglichen Auftauchen seines Vaters bedrängt fühlt, etwas anrichten kann, wenn es ihm nicht zusagt.

Ja, Du koenntest Deine Mutter auffordern, in Zukunft immer von Dir eine Erlaubnis zu holen, wenn sie sich jemanden einlaedt. Bei Widerhandlung schmeisst Du sie einfach aus ihrer Wohnung raus.

Wenn das nicht gehen sollte: wieso glaubst Du laesst Deine Mutter Deinen Vater kommen? Was 'nervt' Dich? Du bist Volljaehrig, und niemand kann Dich zwingen, weiterhin bei Deiner Mutter zu wohnen!

Gruss
Agenor

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

Hey, nimm doch die Wohnung von Deinem Vater, dann hast Du Deine Ruhe und Deine Eltern haben ihre Ruhe!

LG beijing

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KuschelbaerR
Status:
Student
(2162 Beiträge, 279x hilfreich)

Na sowas... da war wohl der Genervte auch von unseren Antworten genervt... hat sich gelöscht, das Bübelchen. :neck:

-----------------
"Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein! "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen