Unterhaltsberechnung bei nebenberuflicher Selbstän

3. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Joexxx
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsberechnung bei nebenberuflicher Selbstän

Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:
Ich arbeite festangestellt halbtags und bin nebenberuflich selbständig.
Wie wird mein Einkommen zwecks Unterhaltsberechnung für die Ehefrau im Falle einer Scheidung errechnet?
Für die Festanstellung: der Durchschnett der letzten 12 Monate?
Für die nebenberufl. Selbständigkeit der Durchschnitt der letzten 36 Monate?
Oder 12 Monate für beides?
Vielen Dank für Eure Antwort

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2156
Status:
Schüler
(463 Beiträge, 714x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Joexxx
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort, D.romedar.
Leider sind die Umsätze seit einiger Zeit kontinuierlich schlechter geworden (ich spreche hier nur von ein paar Tausend Euro Gewinn im Jahr, die verbleiben). Das sah vor zwei Jahren noch deutlich besser aus. Wenn der Schnitt der letzten 3 Jahre zählt, würde mehr Einkommen zugrunde gelegt, als tatsächlich da ist.

Dann bliebe mir nur die Möglichkeit, das Gewerbe möglichst schnell (vor Scheidungsantrag) ganz abzumelden. :kotz:
Wäre das eine Lösung oder würden die Unterhaltszahlungen dennoch in derselben Höhe festgelegt werden und mir womöglich noch mein verbliebenes Eigentum weggepfändet werden, weil ich nicht zahlen kann?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Joexxx h allo,
kannst du deinen Fall etwas ausführlicher beschreiben?