Unterhalt trotz Kind mit eigenem Kind?

29. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Albrecht73
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt trotz Kind mit eigenem Kind?

Hallo zusammen,
Aus meiner früheren Ehe habe ich eine Tochter. Mit 16 schwanger geworden, 2 Lehren abgebrochen. Jetzt lebt Sie mit 18 Jahren mit Ihrem Kind und Ihrem Freund zusammen. Er arbeitet, sie arbeitet nicht und macht auch keine Lehre. Sie bekommt 300€ Erziehungsgeld und vom Amt bekommen sie Zuschüsse für Miete etc.
Ich erwarte jetzt selber mit meiner neuen Beziehungen Nachwuchs.

Bis zum 18 Lebensjahr habe ich an meine Tochter Unterhalt gezahlt mit der Volljährigkeit jedoch eingestellt.
Jetzt meine Frage, wäre ich gesetzlich verpflichtet auch weiterhin meiner Tochter Unterhalt zu zahlen, auch wenn sie mit ihrem Freund und Kind zusammen leben?
Vielen Dank.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

sie arbeitet nicht und macht auch keine Lehre Da besteht auch keine Unterhaltspflicht - Kindergeld ist ggf. weiterzuleiten.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Albrecht73
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.
Kindergeld bekommt, wenn dann meine Exfrau für Sie. Ich weiss nicht wie sie es geregelt haben.
Nur neigt sich die Elterzeit zu Ende und die 300€ vom Staat fallen bald weg und ich könnte mir vorstellen dass sie dann kommt und Unterhalt oder Hilfe verlangt.
Wenn Sie jobben gehen sollte (450€ basis - nur für den Fall) wäre dann Unterhalt fällig. Oder sollte ihr "Lebensgefährte" für Sie und ihr gemeinsames Kind aufkommen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Oder sollte ihr "Lebensgefährte" für Sie und ihr gemeinsames Kind aufkommen? Generell schon - allerdings können auch Großeltern zum Unterhalt herangezogen werden (für den Unterhalt des Enkels/Enkelin, nicht für die Tochter). Das ist aber eine verhältnismäßig komplizierte Materie - ich klinke mich da mal aus.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Der Kindesvater des jungen Erdenbürger ist seinem Kind zu Kindesunterhalt und der jungen Mutter

zu Betreuungsunterhalt verpflichtet.

Erst wenn dies nicht greift sieht man weiter.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

edy, wenn Zuschüsse zur Miete gezahlt werden, dann kann der glückliche Vater offensichtlich Frau und Kind eben nicht unterhalten. Es werden also öffentliche Mittel in Anspruch genommen werden müssen.

Die Frage hier ist doch, ob der Fragesteller die junge Mutter finanzieren muss, wenn sie keiner Ausbildung nachgeht. Nein, dass muss er nicht. Es kann sein, dass er später, wenn sie eine Ausbildung aufnehmen sollte. Dies ergibt sich einmal aus dem BGB, Familienrecht. Aber auch aus dem SGB II. Danach sind Eltern von Schwangeren/jungen Müttern bis zum Alter von 6 Jahren, was das Kind angeht, ausdrücklich aus einer möglichen Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern/Großeltern heraus genommen, und werden auch nicht aus abgeleiteten Ansprüchen zur Unterhaltszahlung herangezogen.

Im Augenblick ist also nichts zu zahlen. Ob der Unterhaltsanspruch der jungen Mutter wieder auflebt, wenn sie eine Ausbildung anfängt, das ist eine ganz andere Frage und stellt sich im Augenblick nicht. Dann muss neu gerechnet werden, und die junge Mutter rutscht letztlich ans Ende der Unterhaltsberechtigten. Also erst ist der Anspruch des "neuen" Kindes zu befriedigen, dann der der jungen Mutter, und wenn dann noch was übrig bleibt, evtl. der der "älteren jungen Mutter." Und der Grundsatz der Zügigkeit der Ausbildung gilt auch dann. Sie müsste nach meinem Dafürhalten spätestens unmittelbar nach dem 3. Geburtstag des Kindes mit der Ausbildung anfangen.

So, ich hoffe, das hat etwas Klarheit geschaffen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.001 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen