Unterhalt nach Wiederheirat

12. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
utchen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt nach Wiederheirat

Hallo erstmal,
mich würde es interessieren, wie es mit dem Selbstbehalt meines Lebensgefährten ausschaut, wenn wir heiraten.
Ich bin geschieden, meine 3 Kinder (20-18-15J.) leben in einem anderen Bundesland beim Vater. Mein jetziger Lebensgefährte auch geschieden, Unterhaltspflichtig für 3 minderjährige Kinder, mit einem SB von 840€. Ich erhalte Momentan kein besonders hohes Übergangsgeld bei Reha, ob und wie weit ich noch voll oder teilweise Erwerbstätig sein kann steht in den Sternen. In wieweit würde mein Einkommen evtl. mit angerechent werden. Wie schaut es finanziell aus, im Falle meiner Erwerbsunfähigkeit. Kann mir da vielleicht jemand ein paar Infos geben. Danke schon mal im vorraus.MfG Utchen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo Utchen,

könnte sein, dass der SB deines Zukünftigen von derzeit 900€ durch Haushaltsersparnis gesenkt wird, um so den Mindest-KU leisten zu können.
Wie werden eure Steuerklassen aussehen?

Du allerdings hättest erst Unterhaltsanprüche, wenn der Bedarf der Kinder gedeckt ist.

Für deine Kinder zahlst du?

Grüßle

-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dori*
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 87x hilfreich)

Der SB des KV ist ja schon gesenkt worden ,wenn er momentan bei 840€ liegt .
Ist die Frage wie weit er noch gesenkt werden kann .

Oder ob vieleicht Berücksichtigt wird das die Frau evtl. zu wenig verdient .Das sie nicht Berücksichtigt wird bei der KU Rechnung ,ist schon klar ,aber vieleicht sinkt der SB wenigstens nicht mehr weiter :)

LG

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
a-ha
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

der SB gegenüber minderjährigen Kindern beträgt zurzeit 900,- Euro. Dieser darf nur dann gekürzt werden, wenn der Mindest KU nicht geleistet werden kann und Du genügend verdienst, dass Du Dein Bedarf (900,-) decken kannst. Anderseits kann in dem Fall einen Nebenjob zugemutet werden (wird wohl fiktiv angerechnet) um den Mindestkindesunterhalt zu sichern. Die Kinder profitieren immer aus dem Steuervorteil aus neuer Ehe. Wenn Du arbeitest ist IV/IV (+ hälftige Steuerrückerstattung), wenn nicht III/V für die Berechnung des KU hinzuziehen. Da Du jedoch auch unterhaltspflichtig bist, gehe ich mal davon aus, dass nur die Kombination IV/IV zulässig ist.

Um die Frage zu beantworten, ob es sich finanziell lohnt zu heiraten, musstest Du Dein EK netto sowie Deines LG abzgl. 5% berufsbedingten Pauschalen angeben. Auch, was die volljährige Kinder machen (Ausbildung, Studium??), falls sie noch KU erhalten.

VG

a-ha

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.708 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen