Unterhalt nach Scheidung / Trennungsunterhalt

8. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Schwabe1769
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 3x hilfreich)
Unterhalt nach Scheidung / Trennungsunterhalt

Hallo,

hätte da mal eine Frage zum Unterhalt nach der Scheidung bzw. Trennungsunterhalt:

Meine (noch) Frau hatte zur Zeit unserer Ehe nur Teilzeit gearbeitet, damit sie sich Nachmittags um ihren Sohn kümmern konnte. Ich habe ständig in Vollzeit gearbeitet. Nun ist es so, dass ihr Sohn (ist nicht mein Sohn) seit unserer Trennung weiterhin bei mir wohnt, und seit einigen Monaten offiziell bei mir als Pflegekind (geregelt übers Jugendamt) lebt. Ich arbeite weiterhin in Vollzeit.

In den nächsten Wochen dürfte es zum Gerichtstermin bzgl. der Scheidung kommen, wobei es sicher auch um Unterhalt gehen wird. Bin ich hier verpflichtet Unterhalt an meine Ex zu zahlen, oder kann man von ihr fordern, dass sie sich auch eine Vollzeitstelle sucht. Immerhin haben sich die Verhältnisse bzgl. der Kinerbereuung geändert.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Schwabe1769,

Trennungsunterhalt kann bis zur rechtskräftigen Scheidung zugesprochen werden.

Nach dem ersten Trennungsjahr kann aber vom Partner verlangt werden das er sich seinen Unterhalt selbst verdient.

Du müsstest nach dem ersten Jahr der Trennung nur Unterhalt zahlen wenn sie wegen Krankheit oder trotz intensiver

Bewerbungen keine Arbeit finden würde.

Wie alt ist das Kind?

Wie lange läuft die Trennungszeit schon?

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schwabe1769
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 3x hilfreich)

Das Kind ist 14,5 Jahre alt und getrennt haben wir uns vor 22 Monaten und bei mir ausgezogen ist sie vor 17 Monaten. Die Scheidung ist aber noch nicht durch. Gesundheitlich hat sie auch keine Probleme, hat sich aber auch mach meinen Erkenntnissen bisher nicht oder kaum irgendwo beworben um eine Vollzeitstelle zu bekommen bzw. sich um einen zusätzlichen 450 Euro Job gekümmert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Schwabe,

zahlst du z.Zt. Trennungsunterhalt?

Sie müsste dir Unterhalt für ihr Kind zahlen.

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schwabe1769
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo.

Folgender Sachverhalt: Ausgezogen ist sie 08.2015 und wollte von mir Unterhalt. Daraufhin hat mein Anwalt von ihr Unterhalt für ihr KInd verlangt. Sie vertrat anschließend die Meinung, dass die Unterhaltsansprüche dann verrechnet werden, und es floss kein Geld. Seit 11.2016 habe ich ihren Sohn nun vom Jugendamt als Pflegekind zugesprochen bekommen - heißt, ich bekomme seit dieser Zeit für ihn Pflegegeld vom Jugendamt. Zu dieser Zeit waren wir aber schon über ein Jahr getrennt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.461 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen