Unterhalt für volljährige Tochter - positiven Druck ausüben?

11. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
Norddeutscher123
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 9x hilfreich)
Unterhalt für volljährige Tochter - positiven Druck ausüben?

Liebe Forumgemeinde,
ich habe hier schon sehr viel Informationen gefunden, auch bin ich momentan wieder bei meinem Anwalt. Trotzdem liegen mir ein paar Sachen auf dem Herzen, bei denen ich gerne einmal eine andere Meinung gehört hätte.
Nun zur Situation: Meine Tochter ist 18 Jahre alt geworden, 6 Wochen vor ihrem Geburtstag bin ich zu meinem langjährigen Anwalt gegangen, und bat ihm um eine Neuberechnung des Unterhalts, wobei das Gehalt meiner Ex mit einbezogen werden sollte, da sie ja nun auch Unterhaltspflichtig würde. Er schrieb meiner Ex nun einen entsprechenden Brief, in dem er um die Auskünfte bat. Laut Aussage meiner Tochter ist meine Ex wohl völlig ausgerastet und steht auf dem Standpunkt "Ich zahle keinen Cent". Sie rief dann auch bei meinem Anwalt an, und sagte ihm, sobald meine Tochter 18 Jahre alt ist würde sie sich selbst um die Sache kümmern. Nun hat mein Anwalt gleich eine Antwort geschrieben, das sie mir gegenüber sehr wohl Auskunftspflichtig ist, und da mein Titel bei Volljährigkeit abläuft, würde ich meine Zahlungen einstellen, bis ich weiß wieviel und auf welchem Konto ich zahlen muß. Die Zeit verstrich und da ich im Juni keine Zahlung vorgenommen hatte, ging meine Ex mit meiner Tochter zum Jugendamt und wollte mich "anschwärtzen". Dieses ging für sie aber völlig nach hinten los, denn laut Tochter erzählte man meiner Ex das sie sehr wohl Unterhaltspflichtig und entsprechend Auskunftspflichtig ist. Sie soll das Jugendamt dann mit hochroten Kopf und stinksauer verlassen haben. Nun habe ich durch meinen Anwalt einen Brief vom Jugendamt bekommen das sie meiner Tochter bei der Unterhaltspfindung helfen. Allerdings habe ich den ganz starken und auch begründeten Verdacht (meine Ex war wieder mit beim Jugendamt) das sie dahinter steckt.