Unterhalt für meine 19 jährige Tochter

8. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Bengismo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt für meine 19 jährige Tochter

Ich habe immer Unterhalt entsprechend meines Nettoeinkommens für meine Tochter und meinem Sohn nach der Düsseldorfer Tabelle bezahlt. Jedoch hat sich vor ca 4 Jahren der Umgang mit meinen Kindern verschlechtert. Mein Sohn ist 16 Jahre und hat noch ein Schuljahr vor sich, meine Tochter ist 19 Jahre und hat das Abitur hinter sich. Mit meiner EX-Frau habe ich keinen Kontakt mehr. Letztes Jahr hat meine EX-Frau, zu diesem Zeitpunkt waren beide Kinder noch in der Schule, per Gericht einen Titel für die Unterhaltshöhe erreicht. Frage: " Hat meine Tochter dadurch auch automatisch einen Titelanspruch gegen mich"? Wie wird der Unterhalt für meine Tochter jetzt berechnet. Was ist, wenn sich das Einkommen ändert, muss ich dann die vom Gericht berechnete Unterhaltshöhe weiter zahlen, oder kann man einfach den Betrag ändern. Zur Ausgangssituation mein Einkommen beträgt ca. 3050€ für meine Tochter zahle ich nach Stufe 9 abzüglich Kindergeld 453€, für meinen Sohn 384€.

-----------------
"Michel Bengismo"

-- Editiert von Bengismo am 08.07.2007 21:45:55

-- Editiert von Bengismo am 08.07.2007 21:47:29

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Busel
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Bengismo,
die Tochter sollte nachweisen, was sie in Zukunft machen will, wenn keine Ausbildung, dann auch kein Unterhalt.
Jedoch müsste sie Dir den Titel aushändigen, damit eine Neuberechnung stattfinden kann.
(Ist der evtl. befristet?)
Tut sie dies nicht, musst Du ihn weiter bedienen und Abänderung per Gericht veranlassen.
Oder noch besser, den persönlichen Kontakt mit ihr suchen, und die Dinge vernünftig versuchen zu klären.
(in Unterhaltstiteln festgelegte Beträge sind pfändbar, also nicht einfach von sich aus abändern!)

Gruß Busel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Mit Eintritt der Volljährigkeit ändert sich das Berechnungsverfahren für den Unterhalt grundlegend.

Da deine Tochter die Schulausbildung beendet hat, steht ihr Unterhalt nur noch zu, wenn sie ein Studium oder eine Berufsausbildung aufnimmt. Nach dem Abitur gesteht man ihr aber eine Orientierungsphase von 3 - 4 Monaten zu.

Sollte ein Unterhaltsanspruch bestehen, dann ist auch die Kindesmutter jetzt barunterhaltspflichtig. Denn es gibt ja nun keine Betreuung mehr. Der Unterhaltsanspruch bestimmt sich dann nach dem zusammengerechneten Einkommen von Mutter und Vater und ist quotiert nach dem jeweiligen Einkommen zu zahlen.

Da du relativ viel Unterhalt zahlst, könnte sich eine Neuberechnung lohnen.

Wenn der Unterhalt aber unbefristet tituliert wurde, dann geht der Anspruch erst mal in voller Höhe auf die Tochter über! Deshalb musst du dich entweder mit ihr einvernehmlich und schriftlich über die neue Unterhaltshöhe einigen oder du musst eine Abänderungsklage gegen deine Tochter erheben.

Solange dies nicht erfolgt, ist der Unterhalt in voller Höhe an die Tochter weiterzuzahlen.


-----------------
"Meine private Meinung - Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.736 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen