Unterhalt für 18 jährige

8. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
jottenira
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)
Unterhalt für 18 jährige

Hallo!Ich lebe mit meinen beiden Kindern 17 und 14 und meinem Partner zusammen.Tochter wird bald 18.Ex-Ehemann zahlt für Kinder je 316 Euro.Verdient 1630 Euro.Kann mir einer sagen, ob sich der Unterhalt für Tochter ab dem 18.Lebensjahr erhöht.Tochter geht noch zur Schule (12.Klasse).Ich selber bekomme natürlich keinen Unterhalt und bin zur Zeit leider arbeitslos.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jottenira

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sparafucile
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 16x hilfreich)

Einfach mal bei Goggle die Düsseldorfer Tabelle aufrufen und nachschauen.
Aber mal eine Frage: Ihr Ex zahlt 632 Euro Unterhalt für die Kinder. Verdient, wie sie schreiben, 1630 €. Sie bedauern, dass Sie keinen Unterhalt bekommen.
Wie sollte Ihr Ex den denn bezahlen?
Und: Ihr Ex-Mann geht arbeiten; haben Sie mal daran gedacht, dass, wenn sie ihm keine "Luft zum Atmen" lassen, er komplett die Motivation verlieren könnte, so weiter zu machen? - Vulgo: Die Kuh die man/frau melken möchte, sollte nicht geschlachtet werden.....

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mwba02
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 2x hilfreich)

@Sparafucile

Du mußt mal richtig lesen.
Sie hat nicht bedauert, daß sie keinen Unterhalt bekommt. Sie hat doch nur bedauert, daß sie arbeitslos ist. Das würdest Du wohl auch in ihrer Situation.
Ich will mal nicht hoffen, daß Du zu denen gehörst, die zu jedem Beitrag erstmal einen negativen Kommentar schreibt. Von der Sorte gibt's hier meiner Meinung nach genug !
Gruß!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
jottenira
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Und wieso wird der Unterhalt nur bei den minderjährigen Kindern gestaffelt angerechnet? Gibt es da irgendwo eine entsprechende NOtiz zur DD? Eigentlich ja nicht nachvollziehbar: Die 17jährige erhält stets 393 EUR durch die gestaffelte Anrechnung des KGs, nach dem 18 Geburtstag stünden ihr lt. Stufe 6 dann 60 EUR mehr zu, durch den Abzug des gesamten KGs reduziert sich dann der Unterhalt auf 382 EUR. Der unterhaltspflichtige Vater freut sich über 88 EUR geringerer Unterhaltsbelastung! Und im Haushalt der Mutter, die leider halbtags nicht mal den Eigenbehalt verdient, läßt sich der Fehlbetrag auch nicht einfordern! kann doch nciht richtig sein, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
jottenira
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich habe noch einen Sohn im Alter von 14 Jahren.Daher ist ganztags arbeiten noch nicht angesagt. Ich hätte da so meine Bedenken, wenn ein 14 jähriger den ganzen Tag auf sich alleine gestellt ist.Ich drücke mich nicht vor der Arbeit.Ich wäre sogar sehr froh,wenn ich wieder Arbeit finden würde.Ich bemühe mich auch sehr. Es ist aber leider auf dem Arbeitsmarkt in meiner Wohngegend sehr schwer.Eine Stelle weiter als 20 km vom Wohnort ist mir nicht möglich, da ich mir kein Auto leisten kann. Ich will dem Vater auch nicht die "Hosen ausziehen".Es klappt nämlich nach der Scheidung sehr gut mit uns.Und sowas ist immer positiv für die Kinder.Aber wenn das das Recht so vor sieht, muss ich mich wohl damit abfinden.
Gruß Jottenira

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Sandra234
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 26x hilfreich)

Hallo Jottenira,

ich verstehe das voll und ganz, dass es in Deiner Umgebung keine Arbeit gibt und es deshalb mit nem Job nicht klappt.

Aber das Du nicht ganztags arbeiten gehen kannst wegen Deinem Sohn. Hä Hallo???

Ein 14jähriger kann nicht alleine bleiben? Zumal er ja sicherlich bis mittags in der Schule ist.. das ist nicht Dein Ernst oder?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
jottenira
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

@Sandra234

Wenn ich einer
Bürotätigkeit,was ich nicht gelernt habe, nachgehen würde,wäre das wohl machbar.Um 7h aus dem Hause und um 16h zu Hause.Aber im Einzelhandel ist das leider nicht so!!!Ich habe wohl den falschen Beruf:-(.Es gibt genug Jugendliche,die den ganzen Tag auf sich alleine gestellt sind und dann auf die falsche Bahn gelangen.Hast du Kinder?Ich würde nämlich sehr gerne meiner Tochter (fast 18)ermöglichen zu studieren.Der Vater möchte dieses ja eigentlich auch. So ne Trennung ist schon ganz schön doof.Aber....ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde hoffentlich sehr bald meinen "Traumjob" finden und genug Geld verdienen.Das Arbeitsamt wird mir schon bei der Suche helfen;-).

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen