Umzug eigene wohnung?

20. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
go448114-67
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Umzug eigene wohnung?

Meine Familie will nach Argentinien umziehen, ich bin aber erst 15 und will das Gymnasium hier beenden und dann meine Ausbildung anfangen. Geht es, wenn ich bis ich 16 bin bei Verwandten unterkomme und dann eine eigene Wohnung suche? Und wie soll ich das mit dem Geld machen? Danke für jede Antwort

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32869 Beiträge, 17264x hilfreich)

Geht es, wenn ich bis ich 16 bin bei Verwandten unterkomme und dann eine eigene Wohnung suche? Wenn Deine Eltern nichts dagegen haben - klar.
Und wie soll ich das mit dem Geld machen? Da wendest Du Dich schlicht an Deine Eltern - die sind Dir zum Unterhalt verpflichtet. Und by the way vermietet Dir natürlich niemand eine Wohnung ohne elterliche Bürgschaft...

-- Editiert von muemmel am 22.08.2016 13:21

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Fangen wir doch noch mal etwas früher an: was halten deine Eltern überhaupt von deinen Plänen? Wenn die dich nämlich mitnehmen wollen, ist es relativ egal, was du willst. Da müsstest du dich schon vom Jugendamt in Obhut nehmen lassen und nachweisen, dass die Pläne deiner Eltern für dich unzumutbar sind.

Wenn die Eltern allerdings einverstanden sind und deinen Unterhalt hier auch finanzieren können, sind deine Planungen durchaus möglich. Da aber immer noch jemand für dich hier sorgeberechtigt sein muss, ist es mit "ich hab Verwandte" nicht getan. Als erste Näherung würde ich empfehlen, sich (gemeinsam mit dem Eltern) an das örtliche Jugendamt zu wenden, um in Erfahrung zu bringen, was die denn so an Sorgerechtserklärungen und dergleichen von den Eltern haben möchten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.804 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen